Studie B-MAX unterstreicht die innovativen Visionen von Ford für das Kleinwagensegment

  • Pressemitteilung der Firma Ford, 28.02.2011
Pressemitteilung vom: 28.02.2011 von der Firma Ford aus Köln

Kurzfassung: Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon: der Ford B-MAX Studie gestattet den Ausblick auf eine faszinierende Innovation von Ford für das euro-päische Kleinwagensegment Einzigartiges Türkonzept mit Schiebetüren auf beiden Seiten, ...

[Ford - 28.02.2011] Studie B-MAX unterstreicht die innovativen Visionen von Ford für das Kleinwagensegment


Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon: der Ford B-MAX Studie gestattet den Ausblick auf eine faszinierende Innovation von Ford für das euro-päische Kleinwagensegment Einzigartiges Türkonzept mit Schiebetüren auf beiden Seiten, durch integrierte B-Säulen ermöglicht, ist reif für die Serienproduktion Vorteil: klassenbester Zugang zum Innenraum, unerreichte Komforteigenschaften, hohes Maß an Flexibilität und uneingeschränkt hohe Sicherheit Ebenso dynamisches wie modernes Karosserie-Design entwickelt die Vision des Conceptcars iosis MAX weiter und beschreitet neue Wege für das kinetic Design Höchst vielseitig nutzbarer Innenraum vereint außergewöhnliches Platzangebot mit praktischen Vorteilen sowie dem Komfort und der Qualität von Premiumfahrzeugen B-MAX besitzt einen besonders abgasarmen EcoBoost-Benziner mit 1,0 Litern Hubraum und drei Zylindern sowie automatischem Start-Stopp-System KÖLN / Genf, 28. Februar 2011 – Mit der wegweisenden Studie B-MAX, die auf dem dies-jährigen Automobil-Salon von Genf erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, bietet Ford bereits heute einen Einblick in seine innovativen Pläne für den europäischen Kleinwa-genmarkt von morgen. Mit ihrem ebenso außergewöhnlichen wie einzigartigen Karosserie-konzept, das auf konventionelle B-Säulen verzichtet und sich durch hintere Schiebetüren auf beiden Seiten auszeichnet, gewährt die seriennahe Studie eine erste Vorstellung von einem völlig neuen Fahrzeugformat. Dessen Hauptvorteile: Zugangsfreiheit zum Interieur sowie ein Komfortniveau und eine flexible Raumnutzung, die in diesem Segment bis dato keinen Ver-gleich kennen.

Der dynamisch und attraktiv gestaltete Ford B-MAX ist die konsequente Weiterentwicklung jener Idee, die Ford bereits 2009 mit der Studie iosis MAX vorgestellt hatte. Er zeigt auch auf, wie die für Ford längst charakteristische Gestaltungsphilosophie – das kinetic Design – erfolgreich auf ein völlig neues Fahrzeugkonzept im Kleinwagenbereich übertragen werden kann.

Die innovative Leistung des diesjährigen Genf-Highlights von Ford spiegelt auch der Innen-raum wider. Für ein Fahrzeug dieser Größenordnung bietet er ein ungewöhnlich großzügig bemessenes Platzangebot in Kombination mit einer großen Vielseitigkeit. Die Verwendung von qualitativ besonders hochwertigen Materialien unterstreicht zusätzlich die Botschaft, dass kleine und praktische Automobile zweifellos auch in puncto Komfort und Ausstattungen hohe Ansprüche erfüllen können.

"Mit unseren überaus beliebten Topmodellen S-MAX und Galaxy hat Ford eine Tradition be-gründet, mittels innovativer Ideen und einem besonderen Gespür für gestalterische Qualität das Van-Segment zu modernisieren", erläutert Stephen Odell, Chairman und CEO von Ford Europa. "Durch die neuen, kompakteren Modelle Ford C-MAX und Ford Grand C-MAX konnten wir dies erneut bestätigen. Jetzt kündigen wir mit dem Ford B-MAX an, dass wir diese konsequente Herangehensweise auch auf den Kleinwagenbereich anwenden werden. Mit dem beispiellosen Türkonzept und einem dynamischen Design sendet diese Studie ein klares Signal: All jene Kunden, die sich ein kompaktes, attraktives und vielseitiges Fahrzeug wünschen, können sich schon bald über ein höchst attraktives neues Angebot freuen."

Neue Vision für ein Modell der Kompaktklasse

Der Ford B-MAX bietet eine Vorschau auf einige der Neuheiten, die Ford für den europäi-schen Kleinwagenmarkt entwickelt hat. Ebenso wie der sehr erfolgreiche Ford Fiesta basiert auch der Ford B-MAX auf der für den Weltmarkt konzipierten B-Segment-Architektur. Mit einer Außenlänge von kaum über vier Metern übertrifft er den fünftürigen Fiesta um gerade mal elf Zentimeter, vom größeren neuen Ford C-MAX trennen ihn volle 32 Zentimeter.

Mit dieser Dimensionierung ist der Ford B-MAX perfekt positioniert, um die speziell in ver-kehrsreichen Ballungszentren stark wachsende Nachfrage nach Fahrzeugen zu erfüllen, die eine kompakte Grundfläche mit einem souverän proportionierten Platz- und Komfortangebot im Innenraum verbinden.

"Mit dem Ford B-MAX wollten wir ein Automobil schaffen, das den Geist eines Ford S-MAX in sich trägt", betont Martin Smith, der Leitende Designdirektor von Ford Europa. "Mit ande-ren Worten: einen Kleinwagen mit einem ebenfalls sehr geräumigen und praktischen
Interieur in Kombination mit einem dynamischen Erscheinungsbild, das den Ford S-MAX so populär gemacht hat."

Beispielhaftes Türenkonzept dank integrierter B-Säule

Zu den Schlüsselelementen des neuen Ford B-MAX zählt die einzigartige Karosseriestruktur. Sie setzt komplett auf integrierte B-Säulen, die das Dach mit dem Fahrzeugboden verbinden, und erreicht damit ein Maß an Komfort und Flexibilität, wie es im Kleinwagensegment bislang unbekannt ist. Dies bedeutet: Die Flanken der Studie – die bereits alle Voraussetzungen für eine spätere industrielle Fertigung erfüllt – lassen sich über die konventionell aufgehängten Vordertüren oder die hinteren Schiebetüren fast vollständig öffnen. Auf diese Weise entsteht ein komplett freier Zugang zum Innenraum, der sich über eine Breite von 1,5 Meter erstreckt – und damit gut doppelt so breit ist wie bei vergleichbaren Wettbewerbern mit "konventionellen" Türkonzepten. Dies erleichtert nicht nur den Ein- und Ausstieg, sondern auch das Anschnallen von Kindern auf den Rücksitzen oder das Beladen nach dem Einkauf.

"Schon mit der 2009 präsentierten Studie iosis MAX haben wir vorgeführt, welche Vorteile der Einsatz integrierter B-Säulen für Van-Modelle haben kann", so Martin Smith. "Mit dem Ford B-MAX erreicht diese Idee eine ganz neue Qualität, denn wir sehen hier eine auch in der Serienproduktion umsetzbare Lösung, die sich zudem nahtlos in das Gesamtdesign des Fahrzeugs integriert."

Unerreichte Flexibilität des Innenraums

Die bestechenden Vorteile des neuen Türkonzepts werden durch das besonders flexible, einfach nutzbare Sitzsystem zusätzlich ergänzt. So ergibt die asymmetrisch im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rückbank in Verbindung mit der umlegbaren Lehne des Bei-fahrersitzes eine durchgehend ebene Staufläche, die sich von der Seite aus bequem auch mit sperrigem Gut wie Möbelbausätzen oder sogar einem Fahrrad beladen lässt. Dabei kann der Innenraum Gegenstände mit einer Länge von bis zu 2,35 Metern aufnehmen. Im Ver-gleich zum Ford Fiesta sitzen die Passagiere des Ford B-MAX um elf Zentimeter höher und profitieren von einer verbesserten Rundumsicht. Zugleich können die hinten Sitzenden mehr Bein- und Kopffreiheit genießen.

Überlegene Sicherheit konstruktiv verankert

Der neue Ford B-MAX vereint eine innovative Karosseriestruktur, die auf integrierte B-Säulen setzt, mit einem uneingeschränkt hohen Maß an passiver Sicherheit. Die Studie erfüllt alle Bedingungen für eine spätere Serienfertigung und bietet auch bei einem Seitenaufprall einen Insassenschutz, der das Niveau konventioneller Fahrzeuge erreicht.

Um die hierfür notwendige Karosserie-Robustheit zu garantieren, verstärkten die Ingenieure von Ford gezielt die Strukturen der vorderen und hinteren Türen. So kommen zum Beispiel in den entscheidenden Schlüsselbereichen ultrahochfeste Boron-Stähle zum Einsatz, die im Zusammenspiel mit den Türrahmen eine Art virtuelle B-Säule bilden und auf diese Weise die einwirkende Crash-Energie absorbieren. Zugleich sorgen spezielle Sicherheits-Türver-schlüsse und verstärkte Verriegelungsmechanismen dafür, dass die seitlichen Karosserie-öffnungen auch bei einem Unfall sicher mit dem Dachbereich und den Seitenschwellern ver-bunden bleiben.

Ergänzt werden diese strukturellen Eigenschaften von weiteren Modifikationen der Karosse-rie und hochmodernen Rückhaltesystemen. Resultat: Der Ford B-MAX erfüllt höchste Si-cherheitsstandards.

"Wir haben schon viele Studien mit Karosserien gesehen, die auf integrierte B-Säulen setzen – aber wir meinen es wirklich ernst", betont Martin Smith. "Der Ford B-MAX zeigt die un-erreicht praktischen Vorteile dieser Konzeption auf und verbindet sie mit einem bemerkens-wert hohen Sicherheitsniveau."

Kompakt, sportlich, modern

Die Exterieur-Designer von Ford haben mit dem Ford B-MAX bewiesen, wie das kinetic De-sign – die charakteristische Formensprache des Unternehmens – auch auf ein neues Karos-serieformat im Kleinwagensegment übertragen werden kann. Das Ergebnis ist ein kompak-tes, sportliches und attraktives Fahrzeug, das mit seinem eigenständigen Auftritt die beliebte Van-Modellpalette von Ford ergänzt.

"Bei der Entwicklung des Ford B-MAX haben sich unsere Designer stark von der Studie iosis MAX inspirieren lassen, die eine faszinierende Vision von einem kompakten Van aufgezeigt hat", erläutert Martin Smith. "Ebenso wie die anderen modernen Baureihen von Ford trägt er die typischen Merkmale des kinetic Design-Themas, verbindet diese Formensprache aber mit einem beispiellosen Türkonzept und den Abmessungen eines Kleinwagens zu einer ei-genständigen Identität."

Zu den aufsehenerregenden Design-Elementen des Conceptcars zählt die neue, kraftvolle Interpretation des trapezförmigen unteren Kühlergrills, der für die aktuellen Baureihen von Ford so charakteristisch ist. Ins Auge fallen fünf prägnante Chromleisten. Darunter verleiht ein weiterer, in glänzendem Schwarz abgesetzter Kühllufteinlass der gesamten Frontpartie zusätzliche Stabilität und unterstreicht den sportlichen Auftritt des Ford B-MAX.

Ein Statement von Stärke und Dynamik setzt das Genfer Messe-Highlight von Ford auch durch die markante Gestaltung der Scheinwerfer, der muskulös ausgeführten Schulterlinie mit ihrem kraftvollen Unterschnitt, der speziellen Fensterlinie mit ihrem charakteristischen Aufwärtsschwung hinter den Türen und den dynamisch geformten Radlaufverbreiterungen. Zugleich setzt sich der Ford B-MAX mit Spannung erzeugenden, dreidimensional gestalteten Seitenflächen und außergewöhnlichen Schwellern mit hinteren Türen im "Zick-Zack"-Design von dem kastenförmigen Look ab, der seine Mitbewerber im Segment den kleinen Vans oft-mals kennzeichnet.

Mit dem unverwechselbaren Design seiner Heckscheibe – die sich bis in die Seitenpartie erstreckt – und schlanken Rücklichtern, die von der Heckklappe geteilt werden, greift der Ford B-MAX bewusst Stilelemente des eleganten Ford S-MAX auf. Auch hier betonen gezielt gesetzte horizontale Linien den kraftvollen, selbstbewussten Entwurf.

Auf dem Genfer Automobil-Salon tritt der Ford B-MAX in der Karosseriefarbe "Burnished Glow", einem ebenso warmen wie modernen Braun, ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Hin-zu kommen höchst attraktiv gestaltete 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Y-Look, die Weiterentwicklung eines vom Ford S-MAX bekannten Designs.

Besonders geräumiges Interieur mit Premium-Anmutung

Der Innenraum des Ford B-MAX zeichnet sich durch ein großzügiges und flexibel nutzbares Platzangebot aus, das im Kleinwagensegment neue Maßstäbe setzt. Die Verwendung mo-derner und qualitativ hochwertiger Materialien unterstreicht, dass auch praktische und kom-pakte Automobile mit einem hohen Komfort- und Ausstattungsniveau aufwarten können. Dies spiegelt sich besonders anschaulich in dem geschwungenen Profil des Armaturenbretts – das bis in die Türen reicht – sowie in der markanten Mittelkonsole wider, die sich bis in den Bereich zwischen den Vordersitzen erstreckt. Auf diese Weise vereint der Ford B-MAX das sportlich-dynamische Ambiente der Kleinwagen von Ford mit dem Premium-Charakter und den dekorativen Elementen des größeren Ford C-MAX.

Die Bedienelemente greifen jenen HMI-Ansatz (Human Machine Interface) auf, den Ford zum Beispiel auch beim Fiesta anwendet – zu erkennen etwa an dem sechs Zoll großen Touchscreen-Display. Es wurde oberhalb des an Mobiltelefone erinnernden Tastenfelds im Armaturenbrett positioniert.

Farblich dominiert im Interieur ein zeitgemäßes Braun-Thema. So wird zum Beispiel das edel gemaserte schwarze Premium-Leder, das die obere Hälfte des Armaturenbretts und die Türverkleidungen ziert, von Nähten in kontrastierendem Braun durchzogen. Auch die Vor-dersitze mit ihren Seitenwangen aus Leder erhielten Sitzmittelbahnen, deren Stoff sich durch eine Mixtur aus Schwarz und Braun abhebt. Zugleich schmückt ein tiefes Braunmetallic die Blenden der Mittelkonsole, und auch der aus gewebtem Leder bestehende schwarze Teppich im Fußraum zeichnet sich durch gezielt gesetzte Highlights in Bronze aus.

Ein ganz besonderer Anteil an dem außergewöhnlich großzügigen Raumgefühl im Ford
B-MAX kommt dem üppig bemessenen Sonnendach zu. Es erstreckt sich über die gesamte Dachfläche.

Antriebseinheit mit ultraniedrigen Kohlendioxid-Emissionen

Der Ford B-MAX wird von einer neu entwickelten, besonders sparsamen und abgasarmen Variante der hochmodernen EcoBoost-Motorenfamilie von Ford angetrieben. Dieser nahezu serienreife Benzindirekteinspritzer, der im vergangenen Jahr auf der Peking Motor Show in der Studie Start Concept erstmals vorgestellt wurde, kombiniert drei Zylinder mit einem Ge-samthubraum von lediglich 1,0 Litern und automatischem Start-Stopp-System.

Ebenso wie die aus den europäischen Modellen von Ford bereits bekannten EcoBoost-Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern vereint auch das 1,0-Liter-Aggregat so fortschrittliche Tech-nologien wie Hochdruck-Direkteinspritzung mit Turboaufladung und doppelt variabel gere-gelten Nockenwellen. Dieser 3-Zylinder soll schon in naher Zukunft als Nachfolger konventi-oneller 4-Zylinder eingesetzt werden und in puncto Sparsamkeit und Abgasausstoß bedeu-tende Fortschritte ermöglichen.

"Der Ford B-MAX unterstreicht den Willen von Ford, seinen Kunden ebenso faszinierende wie innovative Fahrzeugkonzepte anzubieten", resümiert Stephen Odell. "Wir sind uns sicher, dass dieses neue Modell und die modernen Technikfunktionen, die es beinhaltet, den Kleinwagenmarkt spürbar beeinflussen werden."

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Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unter-nehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert.
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Isfried Hennen
Ford-Werke Köln GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com

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Ford-Werke Köln GmbH
0221/90-17513
hpeter10@ford.com


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