22.01.2013 16:22 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Staatsministerin Pieper: Im Weimarer Dreieck 'Elysée-Vertrag des 21. Jahrhunderts' begründen

Kurzfassung: Staatsministerin Pieper: Im Weimarer Dreieck "Elysée-Vertrag des 21. Jahrhunderts" begründenAnlässlich des 50. Jahrestages des Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich erklärte heute ( ...
[Auswärtiges Amt - 22.01.2013] Staatsministerin Pieper: Im Weimarer Dreieck "Elysée-Vertrag des 21. Jahrhunderts" begründen

Anlässlich des 50. Jahrestages des Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich erklärte heute (22.01.) die Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Beauftragte für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, Cornelia Pieper:
Der Erfolg des deutsch-französischen Vertrags sollte jetzt für weitere Schritte in der europäischen Integration nutzbar gemacht werden. Neben der Aussöhnung mit Frankreich war und ist die Aussöhnung mit Polen sowie die gelungene EU-Osterweiterung weitere Grundlage der deutschen Europapolitik.
Daher hat die trilaterale Zusammenarbeit mit Polen im Weimarer Dreieck das Potential, den "Elysée-Vertrag des 21. Jahrhunderts" zu begründen. Deutschland, Frankreich und Polen sollten das Jubiläumsjahr nutzen, um weitere Schritte in der kulturellen Zusammenarbeit zu gehen. Kultur ist der Humus, auf dem freiheitliche Gesellschaften wachsen und gedeihen. Das gilt insbesondere für die junge Generation. Daher sollten wir die trilateralen Jugendbegegnungen auch in Frankreich und Polen weiter ausbauen.

Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
030-5000-3743
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/69338

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Staatsministerin Pieper: Im Weimarer Dreieck 'Elysée-Vertrag des 21. Jahrhunderts' begründen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsministerin Pieper: Im Weimarer Dreieck 'Elysée-Vertrag des 21. Jahrhunderts' begründen" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .