Gehaltsrunde Landesbedienstete - Gewerkschaften in Zugzwang

• Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 28.02.2011
Pressemitteilung vom: 28.02.2011 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Die Gewerkschaften verlangen für die Landesbeschäftigten im Öffentlichen Dienst rund 5 Prozent mehr Geld und machen durch Warnstreiks Druck. Angesichts der guten Wirtschaftslage will Ver.di den ausgesprochen moderaten Abschluss für Bund und ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 28.02.2011] Gehaltsrunde Landesbedienstete - Gewerkschaften in Zugzwang

Die Gewerkschaften verlangen für die Landesbeschäftigten im Öffentlichen Dienst rund 5 Prozent mehr Geld und machen durch Warnstreiks Druck. Angesichts der guten Wirtschaftslage will Ver.di den ausgesprochen moderaten Abschluss für Bund und Kommunen vom vergangenen Jahr nicht für die Bundesländer übernehmen – er gilt nicht mehr als zeitgemäß.

Wegen der leeren öffentlichen Kassen gab es für die Bediensteten von Bund um Kommunen im Jahr 2010 eine Entgelterhöhung von 1,2 Prozent, der in diesem Jahr noch einmal 1,0 Prozent folgen, aufgeteilt in zwei Stufen. Außerdem bekamen die Beschäftigten zu Jahresbeginn eine Einmalzahlung von 240 Euro. Die Arbeitgeber werden diesen Tarifabschluss bei den Landesbediensteten mit dem Hinweis auf nach wie vor leere öffentliche Kassen kaum überbieten wollen.

Die gute Konjunktur macht es den Gewerkschaften aber schwer, sich auf einen Abschluss wie für Bund und Kommunen vor einem Jahr einzulassen. Außerdem hat sich zuletzt im Vergleich zur Gesamtwirtschaft bei den Gehaltszuwächsen wieder eine Lücke aufgetan. Während die Tarifgehälter insgesamt seit dem Jahr 2000 um 18,2 Prozent gestiegen sind, legte der Öffentliche Dienst um 15,5 Prozent zu.

Dr. Hagen Lesch
Telefon: 0221 4981-778

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Dr. Hagen Lesch
Telefon: 0221 4981-778

Die Pressemeldung "Gehaltsrunde Landesbedienstete - Gewerkschaften in Zugzwang" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gehaltsrunde Landesbedienstete - Gewerkschaften in Zugzwang" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).