23.01.2013 14:02 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Wenn Geschichte lebendig wird ZDF zeigt zweite Staffel 'Terra MaX'

Kurzfassung: Wenn Geschichte lebendig wird ZDF zeigt zweite Staffel "Terra MaX"Geschichte spannend, einfach und nachvollziehbar erzählen - dafür steht "Terra MaX", das ZDF-Geschichtsformat für Kinder. Nach der ...
[ZDF - 23.01.2013] Wenn Geschichte lebendig wird ZDF zeigt zweite Staffel "Terra MaX"

Geschichte spannend, einfach und nachvollziehbar erzählen - dafür steht "Terra MaX", das ZDF-Geschichtsformat für Kinder. Nach der ersten Staffel, die Anfang des Jahres ausgestrahlt wurde, zeigt das ZDF von Sonntag, 27. Januar 2013, 8.35 Uhr, an acht neue Folgen und lädt die jungen Zuschauer zu einer aufregenden Reise in die Vergangenheit ein.
In einer Mischung aus fiktionalem Rahmen und erzählenden Beiträgen wird bei "Terra MaX" Geschichte lebendig. Dank einer Erfindung von Opa Max (gespielt von Jürgen Mai) und seinem Enkel Paul (Elias Kassner) werden die Zuschauer Zeugen, wenn Menschen aus lang vergangener Zeit im Hier und Jetzt erscheinen und einen Einblick in ihre Epoche erlauben. Dies geschieht mit aufwändig produzierten historischen Spielszenen, die aus dem großen Archiv von "Terra X" und "Die Deutschen" stammen. In der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend wurde das Archiv-Material für die Zielgruppe der 7- bis 11-Jährigen neu montiert und betextet.
In der ersten Folge der 2. Staffel am Sonntag, 27. Januar 2013, 8.35 Uhr, lernt der Zuschauer gemeinsam mit Opa Max und seinem Enkel Paul den Experten für Märchen, Jacob Grimm, kennen. Er erklärt, wie viel Wahrheit und Dichtung eigentlich in Märchen stecken, zum Beispiel in "Schneewittchen" und "Sterntaler". Am Beispiel vom "Rattenfänger von Hameln" wird deutlich, dass Märchen und Sagen zumindest zum Teil auf historischen Tatsachen beruhen können.
Das ZDF-Internetangebot für Kinder, www.zdftivi.de, ermöglicht eine virtuelle Zeitreise. User können noch tiefer eintauchen in die Themenwelt von "Terra MaX" - mit vertiefenden Informationen zu den einzelnen Folgen, Pauls Forscher-Tagebuch, einem Zeitreise-Quiz sowie den kompletten Sendungen, die nach der Ausstrahlung noch sieben Tage in der zdftivi.de-Mediathek zum Abruf bereitstehen. Darüber hinaus wartet auf die User ein besonderes Highlight: Am Samstag, 16. Februar 2013, 11 Uhr, bietet zdftivi.de einen Chat mit Elias Kassner, dem Darsteller des Paul, an.

ZDF-Strasse 1
Telefon: 06131/70-1