Fast jedes zweite Unternehmen setzt auf elektronisches Kundenmanagement
- Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 01.03.2011
Pressemitteilung vom: 01.03.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden
Kurzfassung: WIESBADEN -Nahezu jedes zweite Unternehmen (45%) in Deutschland mit zehn und mehr Beschäftigten setzte im Jahr 2010 eine spezielle Software zur Verwaltung von Kundendaten ein. Europaweit nehmen deutsche Unternehmen damit beim Einsatz sogenannter ...
[Statistisches Bundesamt - 01.03.2011] Fast jedes zweite Unternehmen setzt auf elektronisches Kundenmanagement
WIESBADEN -Nahezu jedes zweite Unternehmen (45%) in Deutschland mit zehn und mehr Beschäftigten setzte im Jahr 2010 eine spezielle Software zur Verwaltung von Kundendaten ein. Europaweit nehmen deutsche Unternehmen damit beim Einsatz sogenannter Customer-Relationship-Management (CRM) - Systeme die Spitzenposition ein - der europäische Durchschnitt liegt bei lediglich 27%. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 1. bis 5. März 2011 in Hannover stattfindenden Computerfachmesse CeBIT mit.
Insbesondere im Bereich der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen strukturierten und pflegten Unternehmen ihre Kundenbeziehungen über eine CRM-Software. Hier verfügten 78% der Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten über ein solches System um Kundendaten zu erfassen, zu speichern und anderen Unternehmensbereichen zur Verfügung zu stellen.
In Deutschland nutzte darüber hinaus mehr als jedes vierte Unternehmen (26%) mit zehn und mehr Beschäftigten eine CRM-Software, um Kundendaten für Marketingzwecke zu analysieren.
Weitere Ergebnisse der aktuellen Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen sind kostenlos unter www.destatis.de/publikationen(Suchwort: IKT) erhältlich.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Jan Rauland,
Telefon: (0611) 75-8581,
www.destatis.de/kontakt
WIESBADEN -Nahezu jedes zweite Unternehmen (45%) in Deutschland mit zehn und mehr Beschäftigten setzte im Jahr 2010 eine spezielle Software zur Verwaltung von Kundendaten ein. Europaweit nehmen deutsche Unternehmen damit beim Einsatz sogenannter Customer-Relationship-Management (CRM) - Systeme die Spitzenposition ein - der europäische Durchschnitt liegt bei lediglich 27%. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 1. bis 5. März 2011 in Hannover stattfindenden Computerfachmesse CeBIT mit.
Insbesondere im Bereich der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen strukturierten und pflegten Unternehmen ihre Kundenbeziehungen über eine CRM-Software. Hier verfügten 78% der Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten über ein solches System um Kundendaten zu erfassen, zu speichern und anderen Unternehmensbereichen zur Verfügung zu stellen.
In Deutschland nutzte darüber hinaus mehr als jedes vierte Unternehmen (26%) mit zehn und mehr Beschäftigten eine CRM-Software, um Kundendaten für Marketingzwecke zu analysieren.
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Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland
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