"Shared Space geht nicht überall

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 01.03.2011
Pressemitteilung vom: 01.03.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: ADAC: kein Allheilmittel gegen schlechte Straßengestaltung Straßen ohne Ampeln, Verkehrsschilder und Bordsteine auf denen Fußgän-ger, Radfahrer und Autofahrer gleichberechtigt verkehren – so soll "Shared Space" funktionieren. Bei einer ...

[ADAC - 01.03.2011] "Shared Space" geht nicht überall

ADAC: kein Allheilmittel gegen schlechte Straßengestaltung Straßen ohne Ampeln, Verkehrsschilder und Bordsteine auf denen Fußgän-ger, Radfahrer und Autofahrer gleichberechtigt verkehren – so soll "Shared Space" funktionieren. Bei einer aktuellen Umfrage in Orten, in denen das neue Verkehrsberuhigungskonzept umgesetzt wurde, beurteilten die Verkehrsteil-nehmer und Geschäftsleute die Maßnahme positiv. Besonders die Gestaltung des Verkehrsraums, aber auch die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit wurden als gut bewertet. Bemerkenswert: Radfahrer vergaben die schlechtes-ten Noten für "Shared Space". Sie leiden offensichtlich, wenn sie bei hohen Verkehrsbelastungen mit dem Kfz-Verkehr auf zu engen Fahrbahnen fahren müssen. Befragt worden waren Verkehrsteilnehmer in den Städten Bohmte, Hamburg und Mönchengladbach. Die Ergebnisse der Umfrage sowie die Er-fahrungen aus der Praxis und neueste Forschungsergebnisse stellte der Club heute im Rahmen einer Fachveranstaltung vor.

"Shared Space" zielt darauf ab, den Straßenraum aufzuwerten und die An-sprüche aller Nutzergruppen angemessen zu berücksichtigen. Dabei werden alle Verkehrsflächen niveaugleich gestaltet und durch unterschiedliche Ober-flächengestaltung, Rinnen oder Poller sanft voneinander getrennt.

"Shared Space" ist nicht unumstritten. Einerseits wird die Aufenthaltsqualität im innerstädtischen Bereich erhöht, andererseits kann es zu Beeinträchtigun-gen des motorisierten Verkehrs und auch der Verkehrssicherheit kommen – insbesondere für Kinder, Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen. Da auf Stellplätze am Fahrbahnrand zur Gewährung uneingeschränkter Sicht meist verzichtet wird, müssen Ersatzparkflächen in fußläufiger Entfernung geschaffen werden. Durch den Verzicht auf Schilder, Markierungen und somit den Wegfall der optischen Dominanz der Fahrbahn wird der Verkehrsfluss verlangsamt. Um die Akzeptanz bei Autofahrern nicht zu gefährden, sollten daher verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche maximal 500 Meter lang sein.

Nach Ansicht des ADAC ist "Shared Space" schon aufgrund der hohen Kosten kein Allheilmittel gegen schlecht gestaltete Straßenräume. Besonders vorsich-tig müssen Verkehrsplaner bei Straßen mit Sicherheitsproblemen, Verkehrs-störungen oder Parkdruck agieren. Funktionieren kann das Konzept nur, wenn es gelingt, einen breiten Konsens in der kommunalen Politik, Verwaltung und Bevölkerung herzustellen.

ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung ""Shared Space geht nicht überall" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Shared Space geht nicht überall" ist ADAC.