70 Jahre Schlacht von Stalingrad

Kurzfassung: 70 Jahre Schlacht von StalingradVor 70 Jahren musste der Großdeutsche Rundfunk in einer Sondermeldung bekannt geben, dass die Schlacht um Stalingrad verloren ist. Das MDR FERNSEHEN nimmt dies zum Anl ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 25.01.2013] 70 Jahre Schlacht von Stalingrad

Vor 70 Jahren musste der Großdeutsche Rundfunk in einer Sondermeldung bekannt geben, dass die Schlacht um Stalingrad verloren ist. Das MDR FERNSEHEN nimmt dies zum Anlass, um noch einmal näher auf das historische Ereignis einzugehen.
Bei "MDR um elf" erinnern sich in der Woche vom 28. Januar bis zum 1. Februar drei Soldaten des 94. Infanterieregiments aus dem sächsischen Königsbrück an die schlimmste Zeit in ihrem Leben. Sie sind die einzigen Überlebenden in Mitteldeutschland, die noch in der Lage und bereit sind, zu berichten: über die Lehren, die Stalingrad für ihr Leben hatte und das große und seltene Glück, lebend zurück gekommen zu sein.
Darüber hinaus sendet das MDR FERNSEHEN am 3. Februar ab 23.35 Uhr ein "Geschichte Mitteldeutschlands - Spezial: 70 Jahre Stalingrad". Durch die Sendung führt MDR-Geschichtsexperte Gunter Schoß. Er verbindet als Moderator die international preisgekrönte Dokumentation "Der Krieg", die sich in recolorierten Bildern mit dem Vormarsch der Alliierten und dabei vor allem mit der Schlacht um Stalingrad beschäftigt, mit der Dokumentation "Generalfeldmarschall Paulus" aus der Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands", die den Oberbefehlshaber von Stalingrad detailliert porträtiert.
Begleitet wird die Sendung vom informativen Internetauftritt unter www.mdr.de/geschichte-mitteldeutschlands.
Im Anschluss an "Geschichte Mitteldeutschlands" folgt 1.05 Uhr der Film "Stalingrad - Wolgograd: Begegnungen in der Schicksalsstadt". Hier begibt sich Horst Zank, einer von fast 250.000 deutschen Soldaten, im Alter von 89 Jahren noch einmal an den Ort des Geschehens.

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/69787

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung "70 Jahre Schlacht von Stalingrad" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "70 Jahre Schlacht von Stalingrad" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .