Biathlon-Party auf Schalke live im ZDF

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 01.03.2011
Pressemitteilung vom: 01.03.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Nachholtermin der World Team Challenge mit Magdalena Neuner Eines der attraktivsten und außergewöhnlichsten Wintersport-Events steht in diesem Jahr erneut auf dem Programm des ZDF: Am Sonntag, 27. März 2011, kommt es zur neunten Auflage der ...

[ZDF - 01.03.2011] Biathlon-Party auf Schalke live im ZDF

Nachholtermin der World Team Challenge mit Magdalena Neuner Eines der attraktivsten und außergewöhnlichsten Wintersport-Events steht in diesem Jahr erneut auf dem Programm des ZDF: Am Sonntag, 27. März 2011, kommt es zur neunten Auflage der Biathlon World Team Challenge (WTC) in der einmaligen Kulisse der Arena auf Schalke. Das ZDF überträgt live von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Der ursprüngliche Veranstaltungstermin am 30. Dezember 2010 musste aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt werden, nachdem heftiger Schneefall das Dach der Arena beschädigt hatte.

Erneut steht das sonst fußballverrückte Gelsenkirchen ganz im Zeichen dieser internationalen Biathlonveranstaltung. Nicht nur für die Fans, sondern auch für die Athleten stellen der ungewöhnliche Rahmen und die einzigartige Atmosphäre vor rund 50 000 Fans ein ganz besonderes Erlebnis dar. Entsprechend hochkarätig ist auch das Teilnehmerfeld, das mit Weltmeistern und Olympiasiegern, darunter Superstar Ole Einar Björndalen, die Elite des Biathlonsports repräsentiert. Erstmals dabei ist auch Doppelolympiasiegerin Magdalena Neuner, die sich "auf eine schönes Schaulaufen nach dem Weltcup" freut. Zum erlesenen Starterfeld zählen auch Michael Greis, Andrea Henkel, Katrin Hitzer, Andreas Birnbacher sowie Tora Berger und Tarjei Boe (beide Norwegen), Christoph Sumann (Österreich), Kaisa Mäkäräinen (Finnland), Svetlana Sleptsova (Russland), Vincent Jay, Marie Laure Brunet (beide Frankreich) und andere.

ZDF-Reporter an der Stadionloipe ist Christoph Hamm, die Sendung moderiert Norbert König. Regie führt Andreas Lauterbach, der seit vielen Jahren maßgeblich an der Fortentwicklung der internationalen TV-Standards für Biathlon-Übertragungen beteiligt ist. Bei der WTC auf Schalke ist Lauterbach zum achten Mal als verantwortlicher Regisseur im Einsatz.

Das ZDF überträgt dieses sportliche Highlight mit hohem technischen Aufwand: Zahlreiche Kameras entlang der Strecke liefern attraktive Bilder und sorgen dafür, dass alle Phasen des Renngeschehens optimal verfolgt werden können.

Bei der World Team Challenge gehen gemischte Zweierteams an den Start. Das Siegerteam wird in einem Massenstartrennen und einem anschließenden Verfolgungswettbewerb ermittelt. Die Frauen laufen fünf, die Männer sechs Runden über die gut 1,2 Kilometer lange Strecke. Am Schießstand stehen immer nur fünf Patronen zur Verfügung, ein Nachladen ist nicht möglich. Pro Fehlschuss geht es einmal in die rund 75 Meter lange Strafrunde.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/worldteamchallenge

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Biathlon-Party auf Schalke live im ZDF" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Biathlon-Party auf Schalke live im ZDF" ist ZDF.