• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 01.03.2011
Pressemitteilung vom: 01.03.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Im Februar wurden an den internationalen Terminmärkten der Eurex Group börsentäglich im Durchschnitt rund 10,3 Mio. Kontrakte gehandelt (Feb. 2010: 10,6 Mio.). Davon entfielen 7,1 Mio. auf Eurex-Kontrakte (Feb. 2010: 7,45 Mio.) und 3,2 Mio. ...

[Deutsche Börse AG - 01.03.2011] Eurex Group handelt börsentäglich 10,3 Mio. Kontrakte im Februar Eurex Repo wächst weiter in allen Märkten

Im Februar wurden an den internationalen Terminmärkten der Eurex Group börsentäglich im Durchschnitt rund 10,3 Mio. Kontrakte gehandelt (Feb. 2010: 10,6 Mio.). Davon entfielen 7,1 Mio. auf Eurex-Kontrakte (Feb. 2010: 7,45 Mio.) und 3,2 Mio. Kontrakte (Feb. 2010: 3,15 Mio.) auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden.

Insgesamt wurden 142,1 Mio. Kontrakte an der Eurex und 61,0 Mio. Kontrakte an der ISE umgesetzt.

Eurex Exchange setzte im Segment Aktienindexderivate – dem umsatzstärksten Segment – 58,4 Mio. Kontrakte um (Feb. 2010: 67,1 Mio.), davon entfielen 28,1 Mio. auf Index-Futures und 30,3 Mio. auf Index-Optionen. Der Future auf den EURO STOXX 50 Index lag bei 23,9 Mio. Kontrakten, die Optionen auf diesen Index erzielten 23,6 Mio. Kontrakte. Der DAX-Future kam auf 2,6 Mio. Kontrakte, die DAX-Option auf 5,5 Mio. Kontrakte.

Das Eurex-Segment aktienbasierte Derivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) wuchs leicht und erreichte 34,4 Mio. Kontrakte (Feb. 2010: 32,7 Mio.).

Davon entfielen 29,1 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 5,3 Mio. Kontrakte auf Single Stock Futures.

Das Eurex-Segment Zins-Derivate verzeichnete 48,6 Mio. Kontrakte (Feb. 2010: 48,7 Mio.). Der Euro-Bund-Future erreichte 16,6 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future 11,1 Mio. Kontrakte und der Euro-Schatz-Future 14,1 Mio. Kontrakte. Der Euro-BTP-Future erreichte mehr als 155.000 Kontrakte, der Short Term Euro-BTP-Future bereits über 51.000 Kontrakte. Die Euro-Schatz-Option erzielte wie im Vormonat einen neuen Monatsrekord mit 3,3 Mio. Kontrakten.

Dividendenderivate wuchsen im Vorjahresvergleich leicht und setzten etwa 491.000 Kontrakte um. Volatilitätsderivate kamen insgesamt auf rund 138.500 Kontrakte.

Eurex Repo, die den CHF-, EUR-Repo- und GC Pooling-Markt betreibt, verzeichnete erneut Zuwächse in allen Bereichen. Alle Eurex Repo-Märkte wuchsen um 38 Prozent und lagen bei 262,0 Mrd. Euro. Der besicherte Geldmarkt GC Pooling erreichte beim durchschnittlich ausstehenden Volumen ein Plus von 16 Prozent und erreichte den Wert von 92,6 Mrd. Euro. Die Volumen im EUR Repo-Markt wuchsen um 18 Prozent auf 117,8 Mrd. Euro.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im Februar ein Volumen von rund 8,1 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt, verglichen mit 8,6 Mrd. Euro im Vorjahresmonat. Im Januar 2011 lag der Umsatz bei 14,6 Mrd. Euro.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Die Pressemeldung "Eurex Group handelt börsentäglich 10,3 Mio. Kontrakte im Februar Eurex Repo wächst weiter in allen Märkten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eurex Group handelt börsentäglich 10,3 Mio. Kontrakte im Februar Eurex Repo wächst weiter in allen Märkten" ist Deutsche Börse AG.