01.02.2013 10:32 Uhr in Medien & Presse von RTL Group

Starker Jahresauftakt: RTL ist im Januar der mit Abstand beliebteste Sender beim jungen Publikum

Kurzfassung: Starker Jahresauftakt: RTL ist im Januar der mit Abstand beliebteste Sender beim jungen PublikumMit 18,0 Prozent Marktanteil war RTL im Januar die klare Nummer Eins beim jungen Publikum (14 - 49 Jahre ...
[RTL Group - 01.02.2013] Starker Jahresauftakt: RTL ist im Januar der mit Abstand beliebteste Sender beim jungen Publikum

Mit 18,0 Prozent Marktanteil war RTL im Januar die klare Nummer Eins beim jungen Publikum (14 - 49 Jahre). Der Sender platzierte sich ganze 7,7 Prozentpunkte vor ProSieben (10,3 %), gefolgt von Sat.1 (9,1 %) und VOX (7,9 %). Beim Gesamtpublikum belegte RTL mit 13,1 Prozent Marktanteil den zweiten Platz hinter dem ZDF (13,6 %) und vor der ARD (12,2 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen war RTL mit 16,4 Prozent Marktanteil erneut der mit Abstand erfolgreichste Fernsehsender, gefolgt von ZDF (9,5 %), Sat.1 (9,2 %), ARD (8,4 %) und VOX (7,7 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Januar beim jungen Publikum (14 - 49) gemeinsam 36,0 Prozent Marktanteil und platzierten sich damit starke 10,1 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,9 %).
Für herausragende Zuschauerwerte zum Jahresauftakt sorgte die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!": Bis zu 8,87 Millionen Zuschauer verfolgten die Dschungelshow bei RTL (MA: bis zu 34,7 %), beim jungen Publikum (14 - 49) schalteten bis zu 49,4 Prozent ein. Die Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" schalteten bis zu 5,23 Millionen Zuschauer ein, beim jungen Publikum (14 - 49) erreichte die Castingshow sehr gute Marktanteile von bis zu 27,1 Prozent. Auch die RTL-Show "Alle auf den Kleinen" mit Oliver Pocher erzielte einen sehr guten Marktanteil von 20,9 Prozent beim jungen Publikum (14 - 49). "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch sahen bis zu 6,35 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum (14-49) schalteten bis zu 20,2 Prozent die beliebte Quizshow bei RTL ein. Die neue Dating-Show "Take me out" mit Ralf Schmitz verbuchte bei den 14- bis 49-Jährigen einen sehr guten Marktanteil von 18,9 Prozent.
Auch die Comedy-Formate begeisterten zum Jahresauftakt die Zuschauer: Star-Koch Steffen Henssler erreichte mit seinem ersten Live-Programm "Steffen Henssler live! - Meerjungfrauen kocht man nicht" starke 22,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die Jubiläumsausgabe von "Life! Dumm gelaufen" war bei den jungen Zuschauern (14 - 49) mit einem starken Marktanteil von 21,8 Prozent die meistgesehene Sendung am Neujahrstag. "Der RTL Comedy Grand Prix" begeisterte 19,4 Prozent und "Paul Panzer - Stars bei der Arbeit" 19,1 Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49).
"Der Bachelor" feierte im Januar ein gelungenes Comeback ins RTL-Programm: Bis zu 5,16 Millionen Zuschauer insgesamt (MA: 16,1 %) schalteten die neue Staffel der TV-Romanze ein, beim jungen Publikum (14 - 49) erreichte Bachelor Jan starke Marktanteile von bis zu 24,5 Prozent. Auch "Rach, der Restauranttester" startete mit bis zu 6,10 Millionen Gesamtzuschauern und Marktanteilen von bis zu 23,0 Prozent beim jungen Publikum (14 - 49) erfolgreich in eine neue Staffel. Die neuen Folgen von "Vermisst" verfolgten bis zu 5,75 Millionen Zuschauer, bei den jungen Zuschauern (14 - 49) erreichte die Emotainment-Doku mit Sandra Eckardt sehr gute Marktanteile von bis zu 19,5 Prozent.
Die Neuauflage der legendären US-Serie "Dallas" begeisterte zum Staffelstart 3,90 Millionen Zuschauer (MA: 20,2 %), beim jungen Publikum (14 - 49) erreichte die erste neue Folge der Kultserie hervorragende 25,4 Prozent Marktanteil. Die neuen Folgen "Bones - Die Knochenjägerin" sahen bis zu 4,92 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum (14 - 49) verfolgten bis zu 23,9 Prozent die spannenden Fälle der siebten Staffel. "CSI: Vegas" mit Emmy-Preisträger Ted Danson erreichte bis zu 3,94 Millionen Gesamtzuschauer und bis zu 18,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49).
Die Soaps bescherten RTL auch im Januar verlässlich gute Zuschauerwerte beim jungen Publikum (14 - 49): "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" begeisterte bis zu 23,4 Prozent, "Unter uns" bis zu 19,9 Prozent und "Alles was zählt" bis zu 17,1 Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49).
"RTL Aktuell" war im Januar erneut die beliebteste Nachrichtensendung bei den jungen Zuschauern (14 - 49) und erreichte im Monatsschnitt 17,1 Prozent Marktanteil*. Beim Gesamtpublikum lagen die RTL-Hauptnachrichten mit 4,08 Millionen Zuschauern und 16,1 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (5,37 Mio. / 16,9 % MA) und vor "heute" im ZDF (4,01 Mio. / 15,0 % MA)*. Das "RTL Nachtjournal" sahen im Monatsschnitt 21,8 Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49)*.
Auch die RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 17,1 %), "Punkt 9" (MA: 16,6 %) und "Punkt 12" (MA: 20,8 %) waren bei den jungen Zuschauern (14 - 49) im Januar erfolgreich. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erreichte im Monatsschnitt 15,5 Prozent** und "Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen*. Mit bis zu 38,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49) erreichte "Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange im Januar herausragende Marktanteile, auch "stern TV" mit Steffen Hallaschka verbuchte hervorragende Marktanteile von bis zu 34,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL Kommunikation
Jennifer Stritzke
Tel: 0221 - 456 74305
E-Mail: jennifer.stritzke@rtl.de
Weitere Informationen
RTL Group
RTL Group RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmanns interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.
RTL Group,
, L-1543 Luxembourg , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

RTL Group

L-1543 Luxembourg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70440

https://www.prmaximus.de/pressefach/rtl-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Starker Jahresauftakt: RTL ist im Januar der mit Abstand beliebteste Sender beim jungen Publikum" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Starker Jahresauftakt: RTL ist im Januar der mit Abstand beliebteste Sender beim jungen Publikum" ist RTL Group, vertreten durch .