Veränderungen in der Volkswagen Konzernkommunikation

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 01.03.2011
Pressemitteilung vom: 01.03.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: - Thul und Ohletz in neuer Konzernfunktion - Bärbock bis auf weiteres Pressesprecher für Personalthemen Wolfsburg, 01. März 2011 - Die Konzernkommunikation von Volkswagen richtet zum 1. März 2011 zwei neue Funktionen zur markenübergreifenden, ...

[Volkswagen (VW) - 01.03.2011] Veränderungen in der Volkswagen Konzernkommunikation


- Thul und Ohletz in neuer Konzernfunktion
- Bärbock bis auf weiteres Pressesprecher für Personalthemen

Wolfsburg, 01. März 2011 - Die Konzernkommunikation von Volkswagen richtet zum 1. März 2011 zwei neue Funktionen zur markenübergreifenden, internen Steuerung von Standards und Themen ein. Peter Thul (47) übernimmt diese Aufgaben für den Produktbereich, Stefan Ohletz (49) für Unternehmensthemen und als CvD. Beide berichten an Stephan Grühsem, Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG und Leiter Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations.

Thul leitet seit 2008 die Produktkommunikation der Marke Volkswagen; diese Aufgabe nimmt er bis auf weiteres parallel zu seiner neuen Konzernfunktion weiterhin wahr. Ohletz ist seit 2003 Pressesprecher für die Personalthemen von Konzern und Marke Volkswagen. Diese Aufgabe übernimmt bis auf weiteres Fred Bärbock (50). Seit 1992 betreut Bärbock bei Volkswagen als Pressesprecher Themen der Produkt- und Wirtschaftspresse, so auch aus dem Personalbereich.


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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