01.02.2013 13:08 Uhr in Medien & Presse von NDR - Norddeutscher Rundfunk

NDR Chor: 'Tenebrae'

Kurzfassung: NDR Chor: "Tenebrae"Konzert: Sonntag, 10. Februar, 18.00 Uhr, St. Nikolai am Klosterstern, HamburgMarcus Creed leitet am Sonntag, 10. Februar, 18.00 Uhr, in der Hamburger Kirche St. Nikolai am Kloster ...
[NDR - Norddeutscher Rundfunk - 01.02.2013] NDR Chor: "Tenebrae"

Konzert: Sonntag, 10. Februar, 18.00 Uhr, St. Nikolai am Klosterstern, Hamburg
Marcus Creed leitet am Sonntag, 10. Februar, 18.00 Uhr, in der Hamburger Kirche St. Nikolai am Klosterstern das dritte Abonnementskonzert des NDR Chors dieser Saison. Der britische Dirigent, der seit 30 Jahren überwiegend in Deutschland wirkt, steht für eine Ästhetik des klaren, transparenten Chorklangs, der sich vor allem an Alter und Neuer Musik beweist, aber auch in Werken des 19. Jahrhunderts teilweise überraschende Bedeutungsnuancen hörbar macht. Mit dem RIAS Kammerchor, den er von 1987 bis 2001 leitete, und dem SWR Vokalensemble legte er zahlreiche mustergültige Interpretationen und Einspielungen vor.
"Tenebrae" (Finsternis) überschrieb er das Programm, das er am 10. Februar mit dem NDR Chor gestaltet. Der Titel spricht eine menschliche Erfahrung und eine religiöse, vor allem christliche Tradition an. "Tenebrae" hießen die Gottesdienste in der Karwoche, die das Leiden Christi in seiner existenziellen und historischen Dimension betrachten. Aus ihnen sind die Texte der lateinisch gesungenen Werke genommen.
Im ersten Konzertteil wechseln sich Stücke von Carlo Gesualdo (1566-1613), dem Expressionisten der Spätrenaissance, und Francis Poulenc, dem französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, ab; sie sind nach den gleichen lateinischen Texten komponiert. Im zweiten Teil folgt dem letzten Chorwerk von Johannes Brahms, den Drei Motetten op. 110, eine zeitgenössische musikalische Deutung der "Tenebrae"-Texte durch den schottischen Komponisten James MacMillan, ein Werk von starker räumlicher und klanglicher Suggestivkraft. Allen Stücken dieses Abends ist eines gemeinsam: Die Musik trägt das Licht der Hoffnung und der Erkenntnis in die Texte, die von der Erfahrung des Dunkels handeln.
Karten gibt es für 18 Euro (ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
Weitere Informationen
NDR - Norddeutscher Rundfunk
NDR - Norddeutscher Rundfunk Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
NDR - Norddeutscher Rundfunk,
, 20149 Hamburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

NDR - Norddeutscher Rundfunk

20149 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70504

https://www.prmaximus.de/pressefach/ndr-norddeutscher-rundfunk-pressefach.html
Die Pressemeldung "NDR Chor: 'Tenebrae'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NDR Chor: 'Tenebrae'" ist NDR - Norddeutscher Rundfunk, vertreten durch .