Koalition schafft beste Bedingungen für Erfolg der Unternehmen und sichere Jobs

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 01.03.2011
Pressemitteilung vom: 01.03.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Das deutsche Jobwunder reift zu einem verlässlichen Dauerbrenner Heute hat die Bundesagentur für Arbeit die aktuellen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ...

[CDU/CSU-Fraktion - 01.03.2011] Koalition schafft beste Bedingungen für Erfolg der Unternehmen und sichere Jobs

Das deutsche Jobwunder reift zu einem verlässlichen Dauerbrenner Heute hat die Bundesagentur für Arbeit die aktuellen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Karl Schiewerling:

"Das deutsche Jobwunder reift zu einem verlässlichen Dauerbrenner. Die rein saisonbedingte Delle in der Arbeitsmarktstatistik zu Beginn des Jahres ist wieder wettgemacht. Noch mehr: Der Arbeitsmarkt setzt seinen Aufwärtstrend mit einer unbeirrbaren Konstanz fort. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die Kompetenz in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik vor, während und nach der Krise trägt den Namen CDU/CSU.

Die Zahlen bestätigen damit, dass Koalition und Regierung sowohl in der Arbeitsmarkt- als auch in der Wirtschaftspolitik einen hervorragenden Job machen. Koalition und Regierung schaffen mit messbarem Erfolg beste Rahmenbedingungen, damit Unternehmen prosperieren und wachsen können, damit sie gute und sichere Arbeitsplätze schaffen.

Genau diese erfolgreiche Wirtschaftspolitik lässt sich im Arbeitsmarkt ablesen: Die Zahl der Arbeitslosen geht Monat für Monat deutlich zurück; die Zahl der offenen Stellen steigt Monat für Monat deutlich an; die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten nimmt von Monat zu Monat neue Höchststände ein.

Doch dieser Boom ist kein Selbstläufer – gerade für den Arbeitsmarkt nicht. Der Boom muss aktiv begleitet und zukunftsfest abgesichert werden. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Qualifikation. Nur mit einer breit aufgestellten Qualifikationsoffensive werden wir dem sich abzeichnenden Mangel an Fachkräften begegnen und gleichsam die Arbeitslosenzahlen noch deutlicher senken können. Dies haben uns erst vor wenigen Tagen im Ausschuss für Arbeit und Soziales alle Experten bestätigt. Die Union wird diesen Rat erfolgreich weiter beherzigen – ganz im Sinne der Menschen und der Wirtschaft."

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Koalition schafft beste Bedingungen für Erfolg der Unternehmen und sichere Jobs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Koalition schafft beste Bedingungen für Erfolg der Unternehmen und sichere Jobs" ist CDU/CSU-Fraktion.