"Blühende Marken für eine gute Sache

Kurzfassung: "Blühende" Marken für eine gute SacheHohe Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit durch Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble im Schloss BellevueBlühende Bäume vor winterlicher Kulisse - Briefm ...
[Bundesministerium der Finanzen (BMF) - 04.02.2013] "Blühende" Marken für eine gute Sache

Hohe Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit durch Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble im Schloss Bellevue
Blühende Bäume vor winterlicher Kulisse - Briefmarken machens möglich: Die Motive, die das Bundesministerium der Finanzen im Februar 2013 in der diesjährigen Serie "Für die Wohlfahrtspflege" herausgibt, zeigen Linde, Vogelkirsche und Weiße Rosskastanie.
Sonderbriefmarken mit einem zusätzlichen Centbetrag für eine gute Sache haben in Deutschland eine bewährte Tradition. Sie werden seit mehr als 60 Jahren zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen überall dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht.
Die Herausgabe der Briefmarken und ihre Vorstellung durch den Bundesfinanzminister verkörpern die hohe Wertschätzung, mit der in unserem Land ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird.
Der Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, stellt die diesjährigen Sonderbriefmarken in der Serie "Für die Wohlfahrtspflege"
am 5. Februar 2013
um 11.00 Uhr
im Schloss Bellevue
Spreeweg 1
10557 Berlin
der Öffentlichkeit vor.
Alben mit Erstdrucken der Briefmarken überreicht der Bundesfinanzminister an den Bundespräsidenten Joachim Gauck sowie an den Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V., Wolfgang Stadler.
Vielfalt, Sorgfalt, Ideenreichtum prägen seit Jahrzehnten die Auswahl der Wohlfahrtsbriefmarken - ein Merkmal jedoch eint sie alle: Sie sind einfach schön. Das gilt auch für die diesjährigen Sonderpostwertzeichen zum Thema "Blühende Bäume". Die Wohlfahrtsmarken 2013 zeigen bekannte, in Deutschland weit verbreitete Bäume. Und vor dem jahreszeitlichen "Hintergrund" Winter sind die ohnehin schönen Marken ein doppelter "Hingucker".
Drei Bäume, drei Lebensgefährten. Sei es die Rosskastanie als Park- und Straßenbaum mit ihren hübschen Blütenkerzen, die Vogelkirsche mit ihren Blütenwolken im Frühling am Waldrand oder der alte Lindenbaum mit seinem Blütenduft als Dorfmittelpunkt. Alle drei sind markante Bäume, unter deren Blätterdach wir schon als Kinder spielten und unvergessliche Erinnerungen sammeln konnten.
Die Grafikerin Andrea Voß-Acker aus Wuppertal gestaltete die Sonderpostwertzeichen.
Die Briefmarken sind vom 7. Februar 2013 an in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich.

Bundesministerium der Finanzen (BMF)
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 - 2242-0
Telefax: 030 - 2242-3260
Mail: Poststelle@bmf.bund.de
URL: http://www.bundesfinanzministerium.de/
Weitere Informationen
Bundesministerium der Finanzen (BMF)
Bundesministerium der Finanzen (BMF) Kernaufgabe des Bundesministers der Finanzen ist die Gestaltung der Finanzpolitik und die Grundausrichtung der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Ihm kommt damit eine zentrale Steuerungsfunktion innerhalb der Bundesregierung zu. Im Rahmen der vom Bundeskanzler vorgegebenen politischen Richtlinien koordiniert der Bundesfinanzminister die Haushaltsvoranschläge der einzelnen Ministerien und entwirft so den jährlichen Bundeshaushalt. Dabei verfügt der Minister über ein Widerspruchsrecht bei allen finanzpolitischen Entscheidungen der Regierung. So bündelt das Bundesfinanzministerium die finanziellen Belange der Regierung im Sinne einer nachhaltigen Finanzpolitik.Im Rahmen der Steuerpolitik sichert die Bundesregierung die finanzielle Leistungsfähigkeit des Staates. Dabei muss gewährleistet sein, dass Leistungsanreize und Leistungswille der Bürger und Unternehmen nicht beeinträchtigt werden. Zudem muss die Steuerpolitik die Sicherung der ökologischen Grundlagen unseres Gemeinwesens unterstützen.Im Zuge des europäischen Integrations- (Europäische Wirtschafts- und Währungsunion) und des weltweiten Globalisierungsprozesses gewinnt die europäische und internationale Wirtschafts- und Währungspolitik als zusätzlicher Aufgabenschwerpunkt zunehmend an Bedeutung.Darüber hinaus ist das Bundesministerium der Finanzen auch zuständig für die deutschen Postwertzeichen, die Regelung der Kriegsfolgelasten, das Bundesvermögen und den Zoll.
Bundesministerium der Finanzen (BMF),
, 10117 Berlin , Deutschland
Tel.: 030 - 2242-0; http://www.bundesfinanzministerium.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium der Finanzen (BMF)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 - 2242-0
Fax:
030 - 2242-3260
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70640

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-der-finanzen-bmf-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Blühende Marken für eine gute Sache" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Blühende Marken für eine gute Sache" ist Bundesministerium der Finanzen (BMF), vertreten durch .