25 Jahre Werbefotografie
Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Methoden eines Werbefotografen und der wirtschaftlichen Lage der Werbefotografie am Markt.Kurzfassung: In diesem Bericht wird zuerst das Aufgabenfeld der Werbefotografie im Allgemeinen erläutert. Nachfolgend wird die Branche auf Anzahl analysiert, sowie der Hannoveraner Wettbewerb ausgewertet. Anschließend wird ein Hannoveraner Studio für Werbefotografie vorgestellt, das bereits vor 25 Jahren gegründet worden ist. Zum Schluss folgt ein Interview mit dem Geschäftsführer dieses Studios.
[Werbefotograf360 - 04.02.2013] Was ist Werbefotografie?
Die Werbefotografie ist ein Bereich der Berufsfotografie, wo Produkte und Dienstleistungen für den Konsumenten attraktiv gestaltet werden. Die Werbefotografen haben die Aufgabe, aus den Bereichen Mode, Stillleben oder Objektfotografie, Bilder anzufertigen und zu strukturieren. Dabei ist es besonders wichtig, dass auf die Kundenwünsche eingegangen und das Motiv entsprechend hergerichtet wird.
Werbefotografie in Hannover
Laut dem Branchenportal "GelbeSeiten", gibt es allein in Hannover 19 Werbefotografen. Gemäß der Internet Seite "Klicktel", arbeiten rund 2000 Werbefotografen in ganz Deutschland. Um sich in der heutigen Zeit von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, professionelle, einzigartige und unvergessendliche Bilder für Werbung in der Zeitschrift oder auf Werbeflächen zu produzieren. Darüber hinaus muss man aktuell bleiben, um die Gesellschaft mit ansprechenden Bildern erreichen zu können.
Vorstellung des Unternehmens BlueStudios GmbH
Seit 1993 ist die Bluestudios GmbH ein eingeführtes und bekanntes Unternehmen der Medienbranche am hannoverschen und überregionalen Markt. Durch stetige Innovation, hohe Qualitätsansprüche, Vielseitigkeit und Kundennähe, erarbeiten sich BlueStudios einen der vorderen Plätze unter den umsatzstärksten und erfolgreichsten Fotostudios in Hannover und Umland. In den Bereichen Fotografie, Film und digital Multimedia-Dienstleistungen, vertrauen eine Vielzahl namhafter Firmenkunden auf die Kompetenz der Bluestudios GmbH. Seit 2006 hat die Bluestudios GmbH außerdem eine Kooperation mit dem Geschäftspartner ESIGN Software GmbH.
Interview mit dem Inhaber der BlueStudios GmbH
WUP: Wieso haben Sie sich für den Beruf des Werbefotografen entschieden?
Herr Warning: Mein Interesse an genauer Bildgestaltung und modernen Gestaltungsmöglichkeiten war ausschlaggebend dafür, den Beruf des Werbefotografen auszuüben.
WUP: Blue Studios ist ein außergewöhnlicher Name. Was hat Sie dazu bewegt, Ihr Unternehmen so zu nennen?
Herr Warning: In folge dessen, dass wir vier Geschäftsführer waren, einigten wir uns auf einen neutralen Namen. Wir entschieden uns für den Namen "Bluestudios", da die Farbe Blau eine beruhigende und entspannende Wirkung hat und häufig in Werbung integriert wird. Der Name "Bluestudios" existiert seit 2001.
WUP: Wie kam es zur Gründung der Bluestudios GmbH?
Herr Warning: Nach langer und sehr guter Zusammenarbeit mit Herrn Sieg, entschlossen wir uns, die BlueStudios GmbH zu gründen.
WUP: Wie gehen Sie mit dem Konkurrenzdruck um?
Herr Warning: Die Branche des Fotografen entwickelt sich zunehmend. Nun ist es aber so, dass "typische" Fotografen speziellere Aufträge nicht erfüllen können, sodass Werbefotografen kaum Konkurrenzdruck haben.
WUP: Worin sehen Sie die Herausforderungen in der näheren Zukunft?
Herr Warning: Die Entwicklung von Film, Bild und Ton nimmt immer weiter zu, wodurch sich regelmäßig neue Möglichkeiten ergeben, die zu ergreifen sind.
WUP: Vielen Dank!
Kontakt BlueStudios GmbH in Hannover
Blue Studios GmbH
Sandstraße 12
30167 Hannover
Tel: 05113539920
Mail: info@werbefotograf360.com
Web: www.werbefotograf360.com
Die Werbefotografie ist ein Bereich der Berufsfotografie, wo Produkte und Dienstleistungen für den Konsumenten attraktiv gestaltet werden. Die Werbefotografen haben die Aufgabe, aus den Bereichen Mode, Stillleben oder Objektfotografie, Bilder anzufertigen und zu strukturieren. Dabei ist es besonders wichtig, dass auf die Kundenwünsche eingegangen und das Motiv entsprechend hergerichtet wird.
Werbefotografie in Hannover
Laut dem Branchenportal "GelbeSeiten", gibt es allein in Hannover 19 Werbefotografen. Gemäß der Internet Seite "Klicktel", arbeiten rund 2000 Werbefotografen in ganz Deutschland. Um sich in der heutigen Zeit von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, professionelle, einzigartige und unvergessendliche Bilder für Werbung in der Zeitschrift oder auf Werbeflächen zu produzieren. Darüber hinaus muss man aktuell bleiben, um die Gesellschaft mit ansprechenden Bildern erreichen zu können.
Vorstellung des Unternehmens BlueStudios GmbH
Seit 1993 ist die Bluestudios GmbH ein eingeführtes und bekanntes Unternehmen der Medienbranche am hannoverschen und überregionalen Markt. Durch stetige Innovation, hohe Qualitätsansprüche, Vielseitigkeit und Kundennähe, erarbeiten sich BlueStudios einen der vorderen Plätze unter den umsatzstärksten und erfolgreichsten Fotostudios in Hannover und Umland. In den Bereichen Fotografie, Film und digital Multimedia-Dienstleistungen, vertrauen eine Vielzahl namhafter Firmenkunden auf die Kompetenz der Bluestudios GmbH. Seit 2006 hat die Bluestudios GmbH außerdem eine Kooperation mit dem Geschäftspartner ESIGN Software GmbH.
Interview mit dem Inhaber der BlueStudios GmbH
WUP: Wieso haben Sie sich für den Beruf des Werbefotografen entschieden?
Herr Warning: Mein Interesse an genauer Bildgestaltung und modernen Gestaltungsmöglichkeiten war ausschlaggebend dafür, den Beruf des Werbefotografen auszuüben.
WUP: Blue Studios ist ein außergewöhnlicher Name. Was hat Sie dazu bewegt, Ihr Unternehmen so zu nennen?
Herr Warning: In folge dessen, dass wir vier Geschäftsführer waren, einigten wir uns auf einen neutralen Namen. Wir entschieden uns für den Namen "Bluestudios", da die Farbe Blau eine beruhigende und entspannende Wirkung hat und häufig in Werbung integriert wird. Der Name "Bluestudios" existiert seit 2001.
WUP: Wie kam es zur Gründung der Bluestudios GmbH?
Herr Warning: Nach langer und sehr guter Zusammenarbeit mit Herrn Sieg, entschlossen wir uns, die BlueStudios GmbH zu gründen.
WUP: Wie gehen Sie mit dem Konkurrenzdruck um?
Herr Warning: Die Branche des Fotografen entwickelt sich zunehmend. Nun ist es aber so, dass "typische" Fotografen speziellere Aufträge nicht erfüllen können, sodass Werbefotografen kaum Konkurrenzdruck haben.
WUP: Worin sehen Sie die Herausforderungen in der näheren Zukunft?
Herr Warning: Die Entwicklung von Film, Bild und Ton nimmt immer weiter zu, wodurch sich regelmäßig neue Möglichkeiten ergeben, die zu ergreifen sind.
WUP: Vielen Dank!
Kontakt BlueStudios GmbH in Hannover
Blue Studios GmbH
Sandstraße 12
30167 Hannover
Tel: 05113539920
Mail: info@werbefotograf360.com
Web: www.werbefotograf360.com
Weitere Informationen
Werbefotograf360, Herr Dieter Sieg
Sandstraße 12, 30167 Hannover, Deutschland
Tel.: +49 (0) 511 – 35 39 92 – 0; http://www.werbefotograf360.com
Sandstraße 12, 30167 Hannover, Deutschland
Tel.: +49 (0) 511 – 35 39 92 – 0; http://www.werbefotograf360.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
28.05.2013 Großformatscanner - Technologie mit Zukunft?
26.03.2013 Seit 20 Jahren Werbefotografie europaweit
04.03.2013 Werbefotografie im Wandel
04.02.2013 25 Jahre Werbefotografie
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Dieter Sieg
Werbefotograf360
Sandstraße 12
30167 Hannover
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/70694Werbefotograf360
Sandstraße 12
30167 Hannover
Deutschland
E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 511 – 35 39 92 – 0
Fax:
+49 (0) 511 – 35 39 92 – 29
https://www.prmaximus.de/pressefach/werbefotograf360-pressefach.html
Die Pressemeldung "25 Jahre Werbefotografie" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "25 Jahre Werbefotografie" ist Werbefotograf360, vertreten durch Dieter Sieg.