06.02.2013 10:28 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Der neue Mercedes-Benz Atego

Kurzfassung: Der neue Mercedes-Benz Atego Der neue Maßstab im Verteilerverkehr Komplett neue Reihen-Vier- und Sechs-Zylinder-Motoren in Euro-VI-Ausführung Ausbau der Marktführerschaft im Segment 6,5 t bis 16 t ...
[Daimler AG - 06.02.2013] Der neue Mercedes-Benz Atego

Der neue Maßstab im Verteilerverkehr
Komplett neue Reihen-Vier- und Sechs-Zylinder-Motoren in Euro-VI-Ausführung
Ausbau der Marktführerschaft im Segment 6,5 t bis 16 t zGG
Deutliche Verbrauchsersparnis trotz Euro VI
Mercedes PowerShift 3 für alle Leistungsklassen
Stabilitätsregel-Assistent in Serie
Neues Fahrerhaus im Stil von Actros, Antos und Arocs
Als jüngstes Mitglied in der erneuerten Mercedes-Benz Lkw-Produktfamilie tritt der neue Mercedes-Benz Atego mit Euro VI zur erfolgreichen Weiterführung seiner Bestseller-Karriere im Verteilersegment von 6,5 t bis 16 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG) an. Schon bisher nahm der Atego die Spitzenposition hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Reparatur- und Wartungskosten sowie Langlebigkeit ein. Diese Stellung soll nun dank eines komplett neuen Antriebsstrangs und zahlreichen Neuerungen bei Chassis und Fahrerhaus weiter ausgebaut werden.
Insgesamt sieben neue Euro VI-Motorvarianten, kombinierbar mit einem breiten Angebot von handgeschalteten und automatisierten Getrieben, ermöglichen eine genaue Anpassung an die einsatzspezifischen Anforderungsprofile im vielfältigen Verteilerverkehr.
Zur Einhaltung der bevorstehenden Euro VI-Abgasnorm verfügt der neue Atego über vier neu konzipierte BlueTec 6-Vierzylinder-Motoren der Baureihe OM 934 mit einem Hubraum von 5,1 l. Die Vierventil-Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen mit verstellbaren Steuerzeiten decken den Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 170 kW (231 PS) im Verteilereinsatz optimal ab. Als Anschlussmotorisierung kommen im neuen Atego Euro VI drei neu konzipierte Sechszylinder-Motoren OM 936 mit einem Leistungsangebot von 175 kW (238 PS) bis 220 kW (299 PS) und 7,7 Liter Hubraum zum Einsatz. Die besonders durchzugsstark ausgelegten Euro VI-Motoren verbrauchen bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff bei gleichzeitig teils deutlich verlängerten Serviceintervallen, die durch den neuen dynamischen Wartungsrechner ermittelt werden. Sie erfüllen die kommende Abgasnorm mit Common Rail-Technologie und gekühlter Abgasrückführung sowie mit einer Abgasbox, in der ein SCR-System und ein geschlossener Partikelfilter integriert wurden. Wie schon von den schweren Baureihen bekannt, gibt es für noch mehr wirtschaftliches Fahren auch beim neuen Atego das FleetBoard EcoSupport-Konzept.
Neue Ausstattungen von neuen Getrieben bis zu Sicherheitssystemen
Die Antriebskraft der neuen Motoren wird mittels automatisierten Getrieben mit sechs oder acht Fahrstufen weitergegeben. Das neu eingeführte Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit acht Gängen stellt in dieser Fahrzeugklasse eine exklusive Optimierung der Antriebskonfigurationen dar. Die schaltkraftunterstützten Handschaltgetriebe mit sechs oder neun Gängen können für den neuen Atego wahlweise geordert werden. Im Antriebsstrangkonzept des neuen Atego ist der Stabilitätsregel-Assistent - beim Pkw als ESP bekannt - serienmäßig integriert. Eine neu konstruierte zweistufige Hochleistungsmotorbremse sorgt in Zusammenspiel mit den leistungsfähigen Scheibenbremsen an allen Achsen für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit. Exklusiv in seiner Einsatzklasse bietet Mercedes-Benz im neuen Atego den verschleißfreien Permanent-Magnet-Retarder als leistungsstarke Unterstützung des Gesamtbremssystems ab Werk an.
Der neue Atego reiht sich nahtlos in das Erscheinungsbild der neuen Baureihen Actros, Antos und Arocs ein
Mit dem neuen Atego wird durch die Einführung dieses leichten Verteiler-Lkw im Tonnagesegment von 6,5 bis 16 t zGG die neue Lkw-Generation von Mercedes-Benz vervollständigt. Der neue Atego reiht sich nahtlos mit seiner Fahrerhausgestaltung in die neuen Baureihen von Mercedes-Benz ein. Ein neu gestalteter Stoßfänger mit integriertem Tagfahrlicht optional auch in LED Ausführung zeichnet jenes charakteristische Gesicht des Atego, das ihn bei aller Eigenständigkeit sofort als Mitglied der modernen Mercedes-Benz Lkw-Familie erkennen lässt.
Der neue Atego gibt im April 2013 auf der Birmingham Motorshow und auf der Bauma in München sein Publikumsdebut. Der Verkauf für den neuen Star des leichten Verteilerverkehrs startet ab 1. Mai 2013.

Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Informationen
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart , Deutschland
Tel.: +49 (711) 17 0; http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015  CharterWay Miete
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Daimler AG

70546 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (711) 17 0
Fax:
+49 711 17 22244
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70828

https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Der neue Mercedes-Benz Atego" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der neue Mercedes-Benz Atego" ist Daimler AG, vertreten durch .