Kurzfassung: ]init[ und Abu Dhabi Department of Economic Development schließen KooperationsvertragStrategische Partnerschaft mit Abu Dhabi Department of Economic Development feierlich unterzeichnetEntwicklung ein ...
[]init[ AG für digitale Kommunikation - 06.02.2013] ]init[ und Abu Dhabi Department of Economic Development schließen Kooperationsvertrag
Entwicklung einer IT-Infrastruktur für Online-Business Center Abu Dhabi
]init[ nimmt an Delegationsreise Klaus Wowereits in Vereinigte Arabische Emirate und Katar teil
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation und das Abu Dhabi Department of Economic Development (DED) unterzeichneten am 3. Februar 2013 eine strategische Partnerschaft. Im Rahmen dieser entwickelt ]init[ eine komplexe IT-Infrastruktur für das neue Online-Business-Center des Emirats.
Feierlich unterzeichnet wurde der Vertrag zum Auftakt des "Abu Dhabi - Berlin Economic Forum" von Harald Felling, Chief Sales Officer ]init[, und S. E. Ghanem Mohamed Alffendi Al Mazrouei, Executive Director of Support Services Sector des DED.
Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und der Chairman des DED, S. E. Nasser Ahmed Alsowaidi, nahmen an der Vertragsunterzeichnung teil. Als Berliner IT-Unternehmen mit ausgewiesener Erfahrung in der Region begleitet ]init[ die Delegation Klaus Wowereits durch die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar.
]init[ und das DED entwickeln einen Single Point of Contact für alle wirtschaftlichen Akteure in Abu Dhabi. Hierfür erstellt ]init[ auf Basis neuester SOA-Technologien einen "Integration Layer", der die Leistungsfähigkeit der bestehenden Online-Angebote des DED verbessert und Nutzern neue Kommunikations- und Transaktionskanäle eröffnet. Der "Integration Layer" ist integraler Bestandteil des als One-Stop-Shop konzipierten Online-Business-Centers des DED. Es soll bürokratische Hürden im Wirtschafts- und Handelssystem des Emirats abbauen und so das Wirtschaftsklima stärken.
Harald Felling, Chief Sales Officer ]init[, betont die fruchtbare Kooperation mit den Behörden in Abu Dhabi: "Das neue Projekt ist eine echte Win-win-Situation. In Abu Dhabi werden neueste E-Government-Standards mit den modernsten IT-Lösungen verwirklicht. Wir freuen uns, diese Prozesse mitgestalten und die innovativen Initiativen des DED unterstützen zu können. Mit den hier umgesetzten e-Services nimmt die wirtschaftliche Vision für das Abu Dhabi im Jahr 2030 Gestalt an."
]init[ unterhält seit 2007 eine Niederlassung in Abu Dhabi.
Über die ]init[ AG für digitale Kommunikation
Services for the eSociety - unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure. ]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E-Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen. An sieben Standorten in Berlin, Köln, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. www.init.de

Sascha Walther
Marketing/Presse
Phone + 49 30 97006 759
Fax + 49 30 97006 135
presse@init.de
Köpenicker Str. 9
]init[ AG für digitale Kommunikation
]init[ AG für digitale Kommunikation Services for the eSociety – unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure.]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen.An sieben Standorten in Berlin, Düsseldorf, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.init.de.
]init[ AG für digitale Kommunikation,
, 10997 Berlin, Deutschland