06.02.2013 15:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)
Volkswagen hat neues Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde eröffnet
Kurzfassung: Volkswagen hat neues Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde eröffnetTrainings zur Steigerung von Servicequalität und KundenzufriedenheitVolkswagen hat am Dienstag in Ludwigsfelde bei Berlin ein neue ...
[Volkswagen (VW) - 06.02.2013] Volkswagen hat neues Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde eröffnet
Trainings zur Steigerung von Servicequalität und Kundenzufriedenheit
Volkswagen hat am Dienstag in Ludwigsfelde bei Berlin ein neues Qualifizierungszentrum für den Bereich Service eröffnet. Die Mitarbeiter aus der Volkswagen Handelsorganisation finden hier ein breites Trainingsangebot vor, um die Servicequalität und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Der Autobauer sichert damit die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter in den Partnerbetrieben und die optimale Betreuung der Volkswagen Kunden. Jährlich können bis zu 4.000 Teilnehmer in Ludwigsfelde die Trainings durchlaufen.
Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, betonte: "Unser Ziel ist es, die Servicequalität und die Kundenzufriedenheit in Deutschland weiter zu steigern. Das neue Qualifizierungszentrum bietet hervorragende Voraussetzungen, um unsere Servicemitarbeiter im Handel optimal zu trainieren. Das ist ein Teil unseres Beitrags zur Unternehmensstrategie 2018."
Die Konzeption des neuen Qualifizierungszentrums erfüllt alle Ansprüche an eine moderne Trainingsumgebung. So umfasst jeder der sieben Trainingsräume einen Theoriebereich sowie ausreichend Platz, um das erarbeitete Know-how durch praktische Übungen an Fahrzeugen zu festigen. Fachlich sind die Trainings unterteilt in technische und nicht-technische sowie IT-Qualifizierung. Dabei wird im technischen Bereich die gesamte Bandbreite der modernen Fahrzeugtechnologien abgedeckt, beispielsweise mit Qualifizierungen zu Motoren, Getrieben, Fahrzeugassistenz- und Elektroniksystemen sowie zu Volkswagen Nutzfahrzeugen. Auch für die künftigen Arbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist das Qualifizierungszentrum Ludwigsfelde vorbereitet. Darüber hinaus gibt es einen Trainingsraum für die Zielgruppe der Serviceberater und Service Assistenten. Hier werden die Mitarbeiter in dem Dialogannahme-Modul auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereitet. Gesprächs-situationen mit Kunden lassen sich hier praxisnah abbilden und umfassend trainieren.
Bei Architektur und Gebäudekonzeption des Qualifizierungszentrums wurden die Anforderungen an einen effektiven Trainingsbetrieb eng verzahnt mit einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung. Dazu gehören ein ergonomisches Arbeitsumfeld sowie eine optimale Flächenauslastung und Energieeffizienz.
Dies umfasst zum Beispiel fünf LichtBlick ZuhauseKraftwerke und den Einsatz von stromsparenden LED-Leuchten. Mittels geeigneter Dämm- und Sonnenschutzmaßnahmen konnte auf eine Klimatisierung des Gebäudes verzichtet werden. Aspekte wie eine effektive Ausnutzung des Tageslichts oder die optimierte Anordnung von Vorbereitungs- und Lagerräumen waren ebenso Bestandteil der Umsetzung.
Ein weiteres neues Qualifizierungszentrum vergleichbarer Bauart entsteht derzeit in Freising bei München und wird Mitte 2013 in Betrieb gehen.
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Trainings zur Steigerung von Servicequalität und Kundenzufriedenheit
Volkswagen hat am Dienstag in Ludwigsfelde bei Berlin ein neues Qualifizierungszentrum für den Bereich Service eröffnet. Die Mitarbeiter aus der Volkswagen Handelsorganisation finden hier ein breites Trainingsangebot vor, um die Servicequalität und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Der Autobauer sichert damit die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter in den Partnerbetrieben und die optimale Betreuung der Volkswagen Kunden. Jährlich können bis zu 4.000 Teilnehmer in Ludwigsfelde die Trainings durchlaufen.
Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, betonte: "Unser Ziel ist es, die Servicequalität und die Kundenzufriedenheit in Deutschland weiter zu steigern. Das neue Qualifizierungszentrum bietet hervorragende Voraussetzungen, um unsere Servicemitarbeiter im Handel optimal zu trainieren. Das ist ein Teil unseres Beitrags zur Unternehmensstrategie 2018."
Die Konzeption des neuen Qualifizierungszentrums erfüllt alle Ansprüche an eine moderne Trainingsumgebung. So umfasst jeder der sieben Trainingsräume einen Theoriebereich sowie ausreichend Platz, um das erarbeitete Know-how durch praktische Übungen an Fahrzeugen zu festigen. Fachlich sind die Trainings unterteilt in technische und nicht-technische sowie IT-Qualifizierung. Dabei wird im technischen Bereich die gesamte Bandbreite der modernen Fahrzeugtechnologien abgedeckt, beispielsweise mit Qualifizierungen zu Motoren, Getrieben, Fahrzeugassistenz- und Elektroniksystemen sowie zu Volkswagen Nutzfahrzeugen. Auch für die künftigen Arbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist das Qualifizierungszentrum Ludwigsfelde vorbereitet. Darüber hinaus gibt es einen Trainingsraum für die Zielgruppe der Serviceberater und Service Assistenten. Hier werden die Mitarbeiter in dem Dialogannahme-Modul auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereitet. Gesprächs-situationen mit Kunden lassen sich hier praxisnah abbilden und umfassend trainieren.
Bei Architektur und Gebäudekonzeption des Qualifizierungszentrums wurden die Anforderungen an einen effektiven Trainingsbetrieb eng verzahnt mit einer ökologisch nachhaltigen Gestaltung. Dazu gehören ein ergonomisches Arbeitsumfeld sowie eine optimale Flächenauslastung und Energieeffizienz.
Dies umfasst zum Beispiel fünf LichtBlick ZuhauseKraftwerke und den Einsatz von stromsparenden LED-Leuchten. Mittels geeigneter Dämm- und Sonnenschutzmaßnahmen konnte auf eine Klimatisierung des Gebäudes verzichtet werden. Aspekte wie eine effektive Ausnutzung des Tageslichts oder die optimierte Anordnung von Vorbereitungs- und Lagerräumen waren ebenso Bestandteil der Umsetzung.
Ein weiteres neues Qualifizierungszentrum vergleichbarer Bauart entsteht derzeit in Freising bei München und wird Mitte 2013 in Betrieb gehen.
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Weitere Informationen
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
, 38440 Wolfsburg , Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Volkswagen (VW)
38440 Wolfsburg
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Volkswagen (VW)
38440 Wolfsburg
Deutschland
E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Volkswagen hat neues Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde eröffnet" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Volkswagen hat neues Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde eröffnet" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .