Kurzfassung: Medtec 2013: Instrumentengriff mit integrierter Elektronik erleichtert OperationenChirurgen müssen mit absoluter Präzision operieren, das Führen der Instrumente erfordert viel Feingefühl. Ein neua ...
[Fraunhofer Gesellschaft - 07.02.2013] Medtec 2013: Instrumentengriff mit integrierter Elektronik erleichtert Operationen

Chirurgen müssen mit absoluter Präzision operieren, das Führen der Instrumente erfordert viel Feingefühl. Ein neuartiger Instrumentengriff unterstützt Mediziner künftig bei OPs. Einen ersten Prototypen stellen Fraunhofer-Forscher vom 26. bis 28. Februar auf der Messe Medtec 2013 in Stuttgart vor.
Bitte beachten Sie auch den folgenden Veranstaltungshinweis:
Unter dem Motto Technologies And Services for Life Sciences präsentieren fünf Fraunhofer-Institute ihre aktuellen Forschungsergebnisse auf der Fachmesse für Medizintechnik MEDTEC Europe 2013, die vom 26. bis 28. Februar in Stuttgart stattfindet. Am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 3, Stand B04/B10 können Sie sich ein Bild von den neuesten Entwicklungen machen: Die Bandbreite reicht vom kabellosen Hirndrucksensor über Venenklappenprothesen bis hin zur künstlichen Hornhaut, die das Augenlicht von Patienten mit Erkrankungen der Augenhornhaut retten kann.
Darüber hinaus wird in Halle 5, Stand E20 ein neues Laborfahrzeug vorgestellt, das auf Basis eines Sattelaufliegers ein voll ausgestattetes medizinisch-analytisches Labor und mehr als 30 m2 Fläche für ärztliche Untersuchungen bietet. Das Fahrzeug ist seit Ende Januar 2013 deutschlandweit als mobiles epidemiologisches Zentrum für die Umweltprobenbank des Bundes im Einsatz. Der Truck ermöglicht es erstmals, an den verschiedenen Standorten identische Bedingungen für Probenahme, Aufbereitung und Analytik zu schaffen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Unsere Wissenschaftler stehen Ihnen gerne für Interviews und individuelle Presserundgänge zur Verfügung. Wenn Sie einen persönlichen Termin vereinbaren wollen, rufen Sie uns bitte an oder schicken Sie uns eine Mail. Pressekontakt bis zum 25. Februar 2013: Britta Widmann, Tel. 089 1205-1302, E-Mail: britta.widmann@zv.fraunhofer.de. Pressekontakt vor Ort: Tel. 0711-18560 6350

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Hansastraße 27 c
Telefax: +49 (89) 1205-7531