Klassenzimmer gesundheits- und lernfördernd gestalten

Kurzfassung: Klassenzimmer gesundheits- und lernfördernd gestaltenMusterbeispiel im Internetportal www.sichere-schule.de veröffentlichtDie Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) hat in ihrem Internetportal www ...
[Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV - 12.02.2013] Klassenzimmer gesundheits- und lernfördernd gestalten

Musterbeispiel im Internetportal www.sichere-schule.de veröffentlicht
Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) hat in ihrem Internetportal www.sichere-schule.de ein Musterbeispiel für ein gesundheits- und lernförderndes Klassenzimmer veröffentlicht. Das Klassenzimmer ist Teil der virtuellen Schule, die die UK NRW in ihrem Internetportal anbietet. Der Auftritt richtet sich an Lehrkräfte, aber auch Sachkostenträger, Bauplaner und Architekten. Sie können hier Empfehlungen zur Gestaltung von Beleuchtung, Akustik, Belüftung und Möblierung finden. Die Empfehlungen sind das Ergebnis eines Projektes der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Eine optimale Gestaltung von Unterrichtsräumen kann dazu beitragen, die Motivation und Gesundheit von Schülern und Lehrern zu fördern. So ist beispielsweise die Akustik bei der Planung und Veränderung von Unterrichtsräumen ein wichtiger Punkt. Ist es in den Klassen leiser, dann haben sowohl Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrpersonal weniger Stress und die Lernleistungen können verbessert werden. Eine gute und ausreichende Belüftung hilft gegen Müdigkeit und sorgt für ein gutes Raumklima. Eine flexible Möblierung wiederum ermöglicht wechselnde Lernsituationen und unterstützt somit unterschiedliche Unterrichtskonzepte.
Ausführliche Informationen hierzu finden Interessierte in der virtuellen Schule im Internetportal der UK NRW. Diese virtuelle Schule können sie Raum für Raum betreten. Mit Klicks auf einzelne Bauteile oder Gegenstände erhalten sie eine Fülle von Informationen zu den baulichen und gesundheitsförderlichen Standards von modernen Lern- und Unterrichtsräumen sowie zu zahlreichen Fachräumen und den Außenflächen von Schulen.
Das gesundheits- und lernförderliche Klassenzimmer ist das Ergebnis eines Projektes der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Daran beteiligt waren das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG), das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA), die Unfallkasse Sachsen und die UK NRW. Die im virtuellen Klassenzimmer nachzuvollziehenden Ergebnisse wurden auch ganz real gebaut. In einer Grundschule in Sachsen und einer Hauptschule in NRW wurde jeweils ein Klassenzimmer baulich verändert und nach den oben genannten Kriterien umgestaltet.
Weitere Informationen zum Thema sowie zum Portal "Lernen und Gesundheit" und zum Filmprojekt "Gold Du kannst mehr als Du denkst" gibt es am Stand der DGUV und der UK NRW auf der Bildungsmesse didacta. Der Stand befindet sich in Halle 6.1, Stand A058 B059 und Stand A060 B061. Die didacta findet in diesem Jahr vom 19. bis 23. Februar in Köln statt.

Weitere Informationen
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV,
, 10117 Berlin-Mitte, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV

10117 Berlin-Mitte
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/71294

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-gesetzliche-unfallversicherung-dguv-pressefach.html
Die Pressemeldung "Klassenzimmer gesundheits- und lernfördernd gestalten" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Klassenzimmer gesundheits- und lernfördernd gestalten" ist Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV, vertreten durch .