12.02.2013 14:48 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Marke Volkswagen Pkw steigert Auslieferungen im Januar um 17,4 Prozent auf 491.900 Fahrzeuge

Kurzfassung: Marke Volkswagen Pkw steigert Auslieferungen im Januar um 17,4 Prozent auf 491.900 FahrzeugeVertriebsvorstand Klingler: "Marke Volkswagen Pkw ist zufriedenstellend ins neue Jahr gestartet"Wolfsburg, 1 ...
[Volkswagen (VW) - 12.02.2013] Marke Volkswagen Pkw steigert Auslieferungen im Januar um 17,4 Prozent auf 491.900 Fahrzeuge

Vertriebsvorstand Klingler: "Marke Volkswagen Pkw ist zufriedenstellend ins neue Jahr gestartet"
Wolfsburg, 12. Februar 2013 - Die Auslieferungszahlen der Marke Volkswagen Pkw sind zu Jahresbeginn gestiegen: Im Januar lieferte das Unternehmen weltweit 491.900 (Januar 2012: 419.100) Fahrzeuge an Kunden aus, 17,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. "Die Marke Volkswagen Pkw ist trotz der anhaltend schwierigen Marktbedingungen in Europa zufriedenstellend ins neue Jahr gestartet und hat ihre Auslieferungen vor allem in Nordamerika und - bedingt durch die Verschiebung des Chinese New Year - in Asien-Pazifik gesteigert", erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag in Wolfsburg.
Die Verkaufssituation in Gesamteuropa gestaltet sich weiterhin schwierig. Hier gingen die Auslieferungen im ersten Monat des Jahres auf 116.900 (125.500; -6,8 Prozent) Fahrzeuge zurück. Ausschlaggebend für diesen Rückgang war die weiterhin angespannte Situation in Westeuropa (ohne Deutschland), wo sich die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,3 Prozent auf 60.600 (69.100) Einheiten verringerten. Auch in Deutschland konnte sich Volkswagen der Entwicklung des Gesamtmarktes (rund -9 Prozent) nicht ganz entziehen und verkaufte 38.100 (39.600; -3,9 Prozent) Fahrzeuge. Zulegen konnte das Unternehmen hingegen in der Region Zentral- und Osteuropa: 18.200 (16.800; +8,8 Prozent) Kunden übernahmen hier einen neuen Volkswagen Pkw. Im Einzelmarkt Russland steigerte Volkswagen seine Auslieferungen auf 10.000 (9.300; +7,2 Prozent) Fahrzeuge.
Positiver gestalteten sich die Verkäufe außerhalb von Europa. In der Region Nordamerika steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen auf 43.800 (39.600; +10,6 Prozent) Einheiten. Im größten Einzelmarkt der Region, den USA, lieferte die Marke 29.000 (27.200) Fahrzeuge an Kunden aus und erreichte damit ein Plus von 6,7 Prozent. In der Region Südamerika verkaufte Volkswagen Pkw 63.100 (64.300; -2,0 Prozent) Fahrzeuge, wovon 46.100 (43.800; +5,1 Prozent) Einheiten auf Brasilien entfielen.
Einen deutlichen Zuwachs der Auslieferungen um 43,7 Prozent auf 251.100 (174.700) Fahrzeuge verzeichnete die Marke im Januar in der Region Asien-Pazifik. Davon entfielen 235.000 (159.900; +47,0 Prozent) verkaufte Einheiten auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt der Region. Hier hat sich das Chinese New Year wieder in den Februar verschoben. Durch diesen Sondereffekt fielen die Auslieferungen im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich höher aus, während mit einem Rückgang im Februar zu rechnen ist. In Indien lieferte Volkswagen Pkw im Januar 4.600 (5.800; -19,9 Prozent) Fahrzeuge aus.

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Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
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