12.02.2013 16:50 Uhr in Auto & Motorrad von Auto-Medienportal.Net

ACE: Viele Gurtmuffel unter den Verkehrstoten

Kurzfassung: ACE: Viele Gurtmuffel unter den Verkehrstotenampnet - 12. Februar 2013. Knapp jeder fünfte der im Straßenverkehr getöteten Autoinsassen ist nicht angeschnallt gewesen. Das geht aus einem Bericht he ...
[Auto-Medienportal.Net - 12.02.2013] ACE: Viele Gurtmuffel unter den Verkehrstoten

ampnet - 12. Februar 2013. Knapp jeder fünfte der im Straßenverkehr getöteten Autoinsassen ist nicht angeschnallt gewesen. Das geht aus einem Bericht hervor, den der Auto Club Europa (ACE) in seiner aktuellen Ausgabe der Clubzeitschrift (ACE-Lenkrad 2/2013) veröffentlichte. "Ein alarmierender Wert, den wir nicht einfach hinnehmen können", sagt dazu Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), dessen Verband einschlägige Unfallzahlen von 2011 aus zehn Bundeländer ausgewertet hat.
Gestützt auf die Einschätzung von Experten geht Eichendorf davon aus, dass der Sicherheitsgurt bislang mehr als einer Million Menschen das Leben retten konnte. Doch gerade bei den Lkw-Fahrern gibt es noch viel Luft nach oben, meinte der DVR-Präsident, auch wenn sich in den vergangenen Jahren deren Anschnallquote auf knapp über 50 Prozent erhöht habe.
Besonderes Augenmerk müsse auch auf die richtige Sicherung von Kindern gerichtet werden. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net
Auto-Medienportal.Net Unsere Arbeit wird bestimmt von dem Ziel, Dienstleistung für Redakteure und Autoren zu bieten. Dafür bereiten Fachjournalisten Fotos und Texte für Auto-Medienportal.Net so auf, dass sie deren fachliche Ansprüche erfüllen. Das Material steht allen Medien für die redaktionelle Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung(siehe unsere AGB), weil unsere Arbeit von Sponsoren getragen wird.
Auto-Medienportal.Net,
, 31655 Stadthagen, Deutschland