13.02.2013 12:20 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

DB Schenker Rail baut neues Auto-Terminal in Bremen

Kurzfassung: DB Schenker Rail baut neues Auto-Terminal in Bremen Im Endausbau ab 2014 entstehen bis zu 60 neue Arbeitsplätze am Standort Flächenherrichtung beginnt ab Mitte Februar(Mainz/Bremen, 13. Februa ...
[Deutsche Bahn AG - 13.02.2013] DB Schenker Rail baut neues Auto-Terminal in Bremen
Im Endausbau ab 2014 entstehen bis zu 60 neue Arbeitsplätze am Standort Flächenherrichtung beginnt ab Mitte Februar(Mainz/Bremen, 13. Februar 2013) DB Schenker Rail, die Schienengüterbahn der Deutschen Bahn, wird in Bremen ein neues Auto-Terminal errichten. Die Anlage entsteht vor dem Werk der Daimler AG in Bremen. Bei Fertigstellung können auf insgesamt 50.000 Quadratmetern Fläche mit 2.000 Stellplätzen bis zu 200.000 Fahrzeuge jährlich bewegt werden. Bei Erreichen dieser Kapazität entstehen bei DB Schenker Rail Automotive rund 60 neue Arbeitsplätze an dem Standort.
"Wir bringen in dieses Vorhaben unser besonderes Know-how als leistungsfähiger Dienstleister für einen renommierten Kunden ein - sowohl bei der Realisierung von mehr Transporten auf der Schiene als auch mit dem neuen Service in Bremen. Dafür investieren wir rund 10 Millionen Euro", sagt Dr. Alexander Hedderich, Vorsitzender der DB Schenker Rail AG.
Für die Errichtung des neuen Terminals investiert DB Schenker Rail in den Erwerb, die Aufbereitung, Gestaltung und Herrichtung von Flächen, die bislang zum Instandsetzungswerk Bremen der DB Fahrzeugtechnik sowie der DB Netz gehörten. Auf dem Gelände wird eine Halle errichtet, in der später Nacharbeiten und Prüfungen an den Fahrzeugen vorgenommen werden sollen.
Die Arbeiten zur Erschließung des Geländes beginnen in diesen Tagen. Zunächst müssen auf rund 5,4 Hektar Fläche Bäume und Sträucher gerodet werden, die über die Jahre auf der brachliegenden Fläche gewachsen sind. Zum Ausgleich wird DB Schenker Rail in der Stadt Bremen auf 9,3 Hektar Fläche aufforsten.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
DB Schenker
Bernd Weiler
Leiter Kommunikation Transport und Logistik / International
Telefax: +49 (0) 30 297-54029
presse@dbschenker.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland