14.02.2013 10:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

Brüssel genehmigt Initium, das BASF-Fungizid für Sonderkulturen

Kurzfassung: Brüssel genehmigt Initium, das BASF-Fungizid für SonderkulturenDas Fungizid der BASF für Sonderkulturen, Initium, hat die EU-weite Zulassung für die Nutzung in Pflanzenschutzmitteln erhalten. Di ...
[BASF AG - 14.02.2013] Brüssel genehmigt Initium, das BASF-Fungizid für Sonderkulturen

Das Fungizid der BASF für Sonderkulturen, Initium, hat die EU-weite Zulassung für die Nutzung in Pflanzenschutzmitteln erhalten. Diese Positivlistung folgt der erfolgreichen Markteinführung von Initium in ausgewählten Ländern in Europa, Nord- und Südamerika und wird BASF unterstützen, Zulassungen für Produkte mit Initium in allen EU-Mitgliedstaaten zu erhalten. Im November 2012 erhielt Initium einen Agrow Award als "Best New Crop Protection Product or Trait" (Bestes neues Pflanzenschutzmittel oder -eigenschaft).
"Wir haben langjährige Erfahrung als innovativer Partner der Lebensmittelkette für Sonderkulturen und sind begeistert, dass die EU-weite Zulassung von Initium einen weiteren wichtigen Meilenstein in dieser Hinsicht darstellt," sagt Jürgen Oldeweme, Senior Vice President, Globale Produktsicherheit und Registrierung im Unternehmensbereich Crop Protection der BASF. "Die richtige Zeitplanung ist eine wesentliche Herausforderung für Landwirte, die Sonderkulturen anbauen. Mit Initium können sie eine höhere Flexibilität im Umgang mit Pflanzenkrankheiten erwarten."
Initium ist ein hochselektives Fungizid, das Trauben, Gemüse, Kartoffeln und andere Sonderkulturen zuverlässig und flexibel gegen eine Vielzahl von Schleimpilzen, sowie Kraut- und Knollenfäule schützt. Initium verfügt über eine hohe Wirksamkeit und einzigartige Eigenschaften wie die besondere Haftfähigkeit an wachsartigen Oberflächen, Weiterverteilung auf wachsenden Blättern und Regenbeständigkeit. Diese Eigenschaften schützen die Pflanzen länger und halten sie gleichermaßen gesund, damit sie sich vollständig entwickeln können.
Produkte, die Initium enthalten, unterstützen Landwirte weltweit beim Anbau von vielen verschiedenen Kulturen und Segmenten. BASF wird weitere Registrierungen in der ganzen Welt vorantreiben.
Über den Unternehmensbereich Crop Protection der BASF
Der Unternehmensbereich Crop Protection der BASF hält mit einem Umsatz von 4,1 Milliarden € im Jahr 2011 einen Spitzenplatz in der Branche. Als verlässlicher Partner der Landwirtschaft bietet der Bereich bewährte und innovative Fungizide, Insektizide und Herbizide an. Produkte und Dienstleistungen des Unternehmensbereichs helfen Landwirten, den Ertrag und die Qualität ihrer Erzeugnisse zu verbessern. Weitere Anwendungen sind Zierpflanzen und Rasen, die Schädlingsbekämpfung in öffentlichen und privaten Gebäuden sowie die Forstwirtschaft. BASF ist darauf ausgerichtet, neues Wissen schnell in Markterfolge umzusetzen. Die Vision des Unternehmensbereichs ist es, weltweit führend zu sein mit Innovationen, welche die landwirtschaftliche Produktion optimieren, die Ernährung verbessern und so die Lebensqualität einer wachsenden Weltbevölkerung steigern. Weitere Informationen zu BASF Crop Protection stehen im Internet unter der Adresse www.agro.basf.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/basfagro.
Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .

BASF Admixtures Deutschland GmbH
Carl-Bosch-Straße 38
Telefon: (06 21) 600
Telefax: (06 21) 60-4 25 25