14.02.2013 11:13 Uhr in Auto & Motorrad von ADAC
ADAC Kundenbarometer: Junge Fahrer zufrieden mit Audi Co. – KIA überrascht mit guter Platzierung
Kurzfassung: ADAC Kundenbarometer: Junge Fahrer zufrieden mit Audi Co. - KIA überrascht mit guter Platzierung Junge Fahrerinnen und Fahrer zwischen 18 und 29 Jahren sind mit deutschen Premium-Automarken am zufri ...
[ADAC - 14.02.2013] ADAC Kundenbarometer: Junge Fahrer zufrieden mit Audi
Co. - KIA überrascht mit guter Platzierung
Junge Fahrerinnen und Fahrer zwischen 18 und 29 Jahren sind mit deutschen Premium-Automarken am zufriedensten. Das zeigt das aktuelle ADAC Kundenbarometer. Teens und Twens schätzen vor allem Audi (77,6 Zufriedenheitspunkte), Mercedes (77,4) und BMW (76,3). Auf der Modellebene führt die Mercedes C-Klasse (81,3) vor dem Audi A3 (80,9) und dem Audi A4 (77,2). Überraschend: Auf dem vierten Platz liegt bereits der KIA ceed (76,3). Der Koreaner überzeugt junge Fahrer vor allem in puncto Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Im Vergleich zum Gesamtranking des Kundenbarometers legt KIA in der jungen Zielgruppe den größten Sprung hin und verbessert sich um zehn Plätze.
Auf dem letzten Platz bei den Modellen liegt der Fiat Panda (Rang 42) mit einem Zufriedenheitswert von nur 54 Punkten. Auf Markenebene schneidet bei der jungen Generation Chevrolet (58,6) am schlechtesten ab.
Eine weitere Erkenntnis des ADAC Kundenbarometers: Obwohl junge Fahrer mit dem Premiumsegment am zufriedensten sind, hindern die hohen Anschaffungskosten viele junge Verbraucher daran, sich ihr Wunschauto tatsächlich zu kaufen. Für die Hersteller bedeutet dies, dass sie erschwingliche Einstiegsmodelle anbieten sollten. So können sie für junge Menschen dauerhaft attraktiv bleiben.
Im ADAC Kundenbarometer werden unter anderem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität abgefragt. Auch Markentreue ist Gegenstand der Untersuchung. Insgesamt wurden über 20 000 Personen nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Auto befragt. Die Gruppe der 18 bis 29-jährigen ist mit 4 396 Autofahrern vertreten.
Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt.
Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen
Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
Am Westpark 8
81373 München
Deutschland
Telefon: 089/ 76 76-0
Telefax: 089/76 76-87 01
Mail: presse@adac.de
URL: http://www.adac.de
Co. - KIA überrascht mit guter Platzierung
Junge Fahrerinnen und Fahrer zwischen 18 und 29 Jahren sind mit deutschen Premium-Automarken am zufriedensten. Das zeigt das aktuelle ADAC Kundenbarometer. Teens und Twens schätzen vor allem Audi (77,6 Zufriedenheitspunkte), Mercedes (77,4) und BMW (76,3). Auf der Modellebene führt die Mercedes C-Klasse (81,3) vor dem Audi A3 (80,9) und dem Audi A4 (77,2). Überraschend: Auf dem vierten Platz liegt bereits der KIA ceed (76,3). Der Koreaner überzeugt junge Fahrer vor allem in puncto Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Im Vergleich zum Gesamtranking des Kundenbarometers legt KIA in der jungen Zielgruppe den größten Sprung hin und verbessert sich um zehn Plätze.
Auf dem letzten Platz bei den Modellen liegt der Fiat Panda (Rang 42) mit einem Zufriedenheitswert von nur 54 Punkten. Auf Markenebene schneidet bei der jungen Generation Chevrolet (58,6) am schlechtesten ab.
Eine weitere Erkenntnis des ADAC Kundenbarometers: Obwohl junge Fahrer mit dem Premiumsegment am zufriedensten sind, hindern die hohen Anschaffungskosten viele junge Verbraucher daran, sich ihr Wunschauto tatsächlich zu kaufen. Für die Hersteller bedeutet dies, dass sie erschwingliche Einstiegsmodelle anbieten sollten. So können sie für junge Menschen dauerhaft attraktiv bleiben.
Im ADAC Kundenbarometer werden unter anderem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität abgefragt. Auch Markentreue ist Gegenstand der Untersuchung. Insgesamt wurden über 20 000 Personen nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Auto befragt. Die Gruppe der 18 bis 29-jährigen ist mit 4 396 Autofahrern vertreten.
Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt.
Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen
Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
Am Westpark 8
81373 München
Deutschland
Telefon: 089/ 76 76-0
Telefax: 089/76 76-87 01
Mail: presse@adac.de
URL: http://www.adac.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
23.10.2013 Kunterbunte Ferien in Südschweden
23.10.2013 Herbstliche Ruhe an den Zapfsäulen
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
ADAC
81373 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
ADAC
81373 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/adac-pressefach.html
Die Pressemeldung "ADAC Kundenbarometer: Junge Fahrer zufrieden mit Audi Co. – KIA überrascht mit guter Platzierung" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "ADAC Kundenbarometer: Junge Fahrer zufrieden mit Audi Co. – KIA überrascht mit guter Platzierung" ist ADAC, vertreten durch .