15.02.2013 13:39 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Kurzfassung: Arbeiterwohlfahrt im Kreis Helmstedt bekommt 30.000-Euro-Spende von Volkswagen MitarbeiternWolfsburg / Königslutter, 15. Februar 2013 - Die Volkswagen Belegschaft in Wolfsburg spendet 30.000 Euro an ...
[Volkswagen (VW) - 15.02.2013] Arbeiterwohlfahrt im Kreis Helmstedt bekommt 30.000-Euro-Spende von Volkswagen Mitarbeitern

Wolfsburg / Königslutter, 15. Februar 2013 - Die Volkswagen Belegschaft in Wolfsburg spendet 30.000 Euro an die Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Landkreis Helmstedt. Der Sozialverband verwendet die Finanzspritze für die Anschaffung eines Volkswagen Crafter. Das Fahrzeug wird Ende März ausgeliefert und für die Beförderung von Schülern, Senioren sowie Tagespflegegästen aus dem gesamten Landkreis eingesetzt.
Die Volkswagen Belegschaftsspende übergaben Klaus Wenzel, Betriebsrat und Vorsitzender des Sozialausschusses, dessen Betriebsrats- und Ausschuss-Kollege Eckhard Krebs und Leopold Paeth vom Personalwesen heute beim Rundgang durch das AWO-Sozialzentrum in Königslutter. Den symbolischen Spendenscheck nahmen für den AWO-Kreisverband Helmstedt dessen Präsidiumsvorsitzender, der Bundestagsabgeordnete Achim Barchmann, sein Stellvertreter im AWO-Präsidium, Peter Gläser, sowie der Vorstandsvorsitzende Dirk Korzinovski und dessen Stellvertreterin Dina Beuter entgegen.
Barchmann dankte den Volkswagen Mitarbeitern: "Wir freuen uns riesig über diese äußerst großzügige Belegschaftsspende: Sie hilft uns helfen! Der neue Volkswagen Crafter kommt im Frühjahr und löst ein schon sehr betagtes Fahrzeug ab. Der neue VW-Bus hat Platz für bis zu neun Insassen, sogar zwei Rolli-Fahrer können gleichzeitig mitfahren. Heckflügeltüren und ein Lifter erleichtern das ‚Boarding der Rollstuhlfahrer."
Wenzel betonte: "Die Arbeiterwohlfahrt genießt im Landkreis Helmstedt großes Ansehen. Mit ihrer Belegschaftsspende unterstützen und anerkennen unsere Kolleginnen und Kollegen dieses Engagement für Kindern, Frauen und Männern, die Betreuung, Hilfe und Zuspruch brauchen." Paeth sagte: "Wir sind uns sicher: Der neue AWO-Crafter wird vor allem bei den Senioren gut ankommen, besonders wenn sie nicht mehr selbst Auto fahren und ihre Kinder anderenorts wohnen. Oft ist dann der AWO-Fahrdienst der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben."
Dem AWO-Kreisverband Helmstedt gehören 22 Ortsvereine mit rund 1.550 Mitgliedern an. Ein Großteil der Frauen und Männern beteiligt sich ehrenamtlich an der Sozialarbeit. Dabei unterstützen sie rund 70 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schwerpunkte der AWO-Arbeit im Landkreis Helmstedt sind die Sozialstation Schöningen, Dienstleistungen wie Tagespflege, Gruppenreisen und Freizeitangebote für Senioren, Essen auf Rädern, Schuldnerberatung, Migrationsdienste, Schülerhilfe, Kur- und Erholungsvermittlung, Fahrdienste für Senioren und Schüler sowie Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.
Belegschaftsspende 2012
Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 410.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 41 sozialen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen zugute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial beschaffen.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland