Online-Marketing für Kfz-Werkstätten

Warum sich jede Kfz-Werkstatt mit Online-Marketing beschäftigen sollte
Kurzfassung: Jeder Inhaber einer Kfz-Werkstatt sollte sich mit dem Thema Online-Marketing beschäftigen, wenn er Neukunden gewinnen will. Nur eine Webseite zu haben reicht in der heutigen Wettbewerbssituation nicht mehr aus.
Online-Marketing für Kfz-Werkstätten Kfz- Unternehmensberatung
[Kfz Unternehmensberatung - 18.02.2013] Wie sieht die Situation bei Kfz-Werkstätten heute aus.
In Deutschland gibt es ca. 20.000 freie Kfz-Werkstätten, von denen ungefähr 50% einem Werkstattsystem angehören. Die meisten dieser "Systemgebundenen" Werkstätten haben aufgrund der Systemzugehörigkeit eine Webseite. Und auch von den ca. 10.000 ungebundenen freien Werkstätten verfügen die meisten über einen Internetauftritt.

Die Qualität der Webseiten
Eine Webseite gehört in den meisten Werkstattsystemen als Baustein zum Konzept. Dem Werkstatt-Inhaber wird suggeriert, dass er so keinerlei Arbeit mit der Webseite hat und außerdem von seinen Kunden online auch gefunden wird. Die Realität sieht anders aus: Die Gestaltung der Webseite im CI des Konzeptes ist oft wenig modern, die Programmierung schlecht, eine Suchmaschinenoptimierung erfolgt nicht und die meisten Webseiten sind Friedhöfe, weil keine aktuellen Daten gepflegt werden.

Vorstellung des Unternehmens Kfz Unternehmensberatung
In der Industrie gehört die Automobilbranche inzwischen zu einem der wichtigsten Zweige. Nahezu jeder Haushalt in Europa, den USA und Japan besitzt mindestens ein Auto und diese Rate steigt, die Nachfrage nach neuen Autos steigt international weiter an. Aus diesem Grund wird es zunehmend schwieriger für einen Kfz-Betrieb, allen Anfragen ihrer Kunden nachzukommen. Bei der Organisationsoptimierung, Ertragssteigerung, Unternehmensführung, Existenzgründungen, sowie dem Online-Marketing stehen wir Ihnen als Kfz-Unternehmensberatung gerne zur Seite. Wir erstellen praxisorientierter Konzepte und individueller Strategien zur Erhöhung des Umsatzes und achten auf eine kostengünstige Beratung, welche unseren Kunden mindestens das Fünffache ihrer investierten Kosten wieder einbringt. Unser erstes Beratungsgespräch ist immer kostenlos. Wir nehmen unsere Aufgabenstellung äußerst ernst und erbringen für Sie stets unsere beste Leistung: Denn Ihr Erfolg ist unser Erfolg.

Interview mit Geschäftsführer Herr Quack

WuP: Was können Sie für freie Kfz-Werkstätten im Bereich Online-Marketing tun?

Herr Quack: Ich betreue Kfz-Werkstätten, wenn sie ihre Webseite in professionelle Hände legen wollen. Wer bei Google auf die erste Seite und Neukunden gewinnen möchte, braucht eine individuelle Lösung für seine Webseite. Die Standartlösungen der Systemzentralen sind genau das: nur Standart!


WuP: Warum ist Neukundengewinnung über Google so wichtig?

Herr Quack: Die Serviceintervalle der Fahrzeuge werden immer länger. Musste früher ein Kfz jedes Jahr zur Inspektion, so dauert es heute viel länger. Nehmen wir als Beispiel die Zündkerzen: Wechselintervall früher alle 10.000 km, heute bis zu 50.000 km. Längere Serviceintervalle bedeuten aber weniger Autos in der Werkstatt. Dies kann man mit Neukunden ausgleichen

WuP: Warum sind die Webseiten der Systemzentralen ungenügend?

Herr Quack: Die Webseiten der Systemzentralen sind sogenannte Baukästen. Das Design und die Struktur sind vorgegeben, der Systemnehmer (die Werkstatt) gibt nur noch ihre Daten (Leistungen, Öffnungszeiten etc.) ein und fertig. Wenn ich als Experte dann ins Detail gehe, erkenne ich, warum die Werkstatt bei Google nicht gut gelistet wird: Programmierfehler, fehlende oder falsche Meta-Description, mangelhafte Keyworddichte, und der Kardinalsfehler - Doppelter Inhalt!

WuP: Was ist die Lösung, um über die Webseite Neukunden zu gewinnen?

Herr Quack: Individuelles Design, erstklassige Texte und aktuelle Neuigkeiten.

WuP: Was meinen Sie genau damit?

Herr Quack: Eine Webseite muss ein attraktives und individuelles Design haben, damit sich die Werkstatt von anderen abheben kann. Erstklassigen Texte beschreiben die Dienstleistungen der Werkstatt und die Keywörter werden von Google erkannt und bei der Suche angezeigt. Mit aktuellen Neuigkeiten schafft die Werkstatt immer aktuellen Content, was wiederum von Google gerne gesehen wird. Meine Webseiten sind so gestaltet, dass sie schnell und einfach zu pflegen sind.

WuP: Was kostet eine solche Webseite?

Herr Quack: Eine attraktive und hochwertige Webseite ist natürlich nicht zum Discount-Preis zu haben. Je nach Umfang und Aufwand der Webseite liegen die Kosten bei 1.000 bis 5.000 EUR. Aber durch viele Neukunden refinanziert sich solch eine Investition sehr schnell. Als zertifizierter Berater kann ich außerdem im Zusammenhang mit Online-Marketing Beratungen Fördermittel in Höhe von 50% für meine Kunden beantragen. Dadurch halbieren sich die Kosten.


WuP: Vielen Dank für das Gespräch.


Kontakt Kfz Unternehmensberatung
Kfz Unternehmensberatung
Michael Quack
Nibelungenweg 9
50996 Köln
Deutschland

Tel. +49 (0) 221 78953310
Mobil: +49 (0) 160 531 82 78
Web: www.kfzunternehmensberatung.de
eMail: info@kfzunternehmensberatung.de
Weitere Informationen
Kfz Unternehmensberatung
Kfz Unternehmensberatung Die Kfz-Branche ist nach wie vor in vielen Industrieländern wie in den USA, Japan oder Deutschland einer der wichtigsten Industriezweige. Kaum ein Markt ist spannender als die Kfz-Branche. Als Unternehmensberatung für Kfz und Automotive ist unser Ziel Ihr Erfolg! Um nun Sie und Ihr Unternehmen richtig verstehen zu können, nehmen wir uns Zeit! Zeit für Fragen, Zeit für Analysen und Zeit für die Menschen, die das Unternehmen führen.
Kfz Unternehmensberatung, Herr Michael Quack
Nibelungenweg 9, 50996 Köln, Deutschland
Tel.: +49 (0) 221 78953310; http://www.kfzunternehmensberatung.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Michael Quack

Kfz Unternehmensberatung
Nibelungenweg 9
50996 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 221 78953310
Fax:
+49 (0) 2236 9499215
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/71848

https://www.prmaximus.de/pressefach/kfz-unternehmensberatung-pressefach.html
Die Pressemeldung "Online-Marketing für Kfz-Werkstätten" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Online-Marketing für Kfz-Werkstätten" ist Kfz Unternehmensberatung, vertreten durch Michael Quack.