18.02.2013 14:49 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

Fragen und zuhören – Zeit für eine neue Kultur

Kurzfassung: Fragen und zuhören - Zeit für eine neue Kultur hr2-Bildungstag am 23. Februar in hr2-kultur Genau zuhören und dann die richtigen Fragen stellen, zum Beispiel bei Konflikten in der Familie, bei der ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 18.02.2013] Fragen und zuhören - Zeit für eine neue Kultur

hr2-Bildungstag am 23. Februar in hr2-kultur
Genau zuhören und dann die richtigen Fragen stellen, zum Beispiel bei Konflikten in der Familie, bei der Untersuchung beim Arzt oder in politischen Debatten - nur so lassen sich Lösungen finden und gute Entscheidungen treffen. Am Samstag, 23. Februar, macht der hr2-Bildungstag von 9 bis 18.30 Uhr Lust auf eine neue Gesprächskultur. In Interviews, Reportagen, Lesungen geht es unter anderem um die Frage, warum Politiker so unerschütterlich Sprechblasen produzieren, was man von einem Streichquartett über gutes Zuhören und miteinander sprechen lernen kann und warum es Afrikanern besser gelingt, bei Konflikten im Gespräch zu bleiben. Außerdem sprechen Experten wie der "Sprachdetektiv" beim Bundeskriminalamt Olaf Köster darüber, wie man durch intensives Hinhören Verbrechern auf die Spur kommen kann. Die Germanistin Maria Papst-Weinschenk klärt, welche Voraussetzungen für gutes Zuhören nötig sind. Und die Leiterin des Frankfurter Sigmund-Freud-Instituts Marianne Leuzinger-Bohleber spricht über die Geheimnisse einer gelungenen Kommunikation.
Wie wichtig richtiges Zuhören in der Musik ist, erläutert Paul Bartholomäi am Beispiel von Charles Ives visionärem Werk "The Unanswered Question". Literarisch hat der hr2-Bildungstag eine Wiederbegegnung mit Michael Ende und seiner Romanheldin "Momo" zu bieten, die in einem Amphitheater wie in einer Hörmuschel lebt. Auch die Hörer können sich mit ihren Vorstellungen von einer guten Gesprächskultur aktiv am hr2-Bildungstag beteiligen.
In einer Gesellschaft, die überall und zu jeder Zeit vorschnelle Antworten bereithält, ohne vorherige Fragen, wird eine Kunst des Fragens und Zuhörens bedeutsam. Die richtige Frage zu stellen, kann einen wichtigen Impuls auslösen. Fragen können so gezielt eingesetzt werden und Fehler beim Fragenstellen vermieden werden. Wer besser fragt, kann besser Gespräche führen.
hr2-Bildungstag "Fragen und zuhören - Zeit für eine neue Kultur"
9.05 Uhr "Lust zu fragen"
Magazin mit Gesprächen, Reportagen, Lesungen und Musik
11.30 Uhr "hr2-kultur Funkkolleg: Wirklichkeit 2.0"
(14) Die digitale Bohème - Netzkultur als Lebensstil
12.05 Uhr "Die unbeantwortete Frage - Paul Bartholomäi hört Charles Ives
13.05 Uhr "Mut zum Zuhören"
Magazin mit Gesprächen, Reportagen, Lesungen und Musik
15.30 Uhr "Was die kleine Momo konnte …."
Von Michael Ende
Gelesen von Helge Heynold
16.05 Uhr "Gesprächskultur"
Magazin mit Gesprächen, Reportagen, Lesungen und Musik
hr2-kultur: UKW 97,4, 96,7 oder 95,5MHz oder als Livestream unter www.hr2-kultur.de.

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/71927

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Fragen und zuhören – Zeit für eine neue Kultur" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fragen und zuhören – Zeit für eine neue Kultur" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .