18.02.2013 14:26 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Berlinale-Preise für das ZDF

Kurzfassung: Berlinale-Preise für das ZDFDas kleine Fernsehspiel gewinnt zwei Auszeichnungen Der Film "Zwei Mütter" hat bei der 63. Berlinale den "DFJW-Preis Dialogue en perspective", den Preis des deutsch-franz ...
[ZDF - 18.02.2013] Berlinale-Preise für das ZDF

Das kleine Fernsehspiel gewinnt zwei Auszeichnungen
Der Film "Zwei Mütter" hat bei der 63. Berlinale den "DFJW-Preis Dialogue en perspective", den Preis des deutsch-französischen Jugendwerkes, gewonnen, der in der Sektion Perspektive Deutsches Kino verliehen wird. Anne Zohra Berrached erzählt in ihrem Festivalbeitrag von Katja und Isa, einem lesbischen Paar, das durch seinen Kinderwunsch in den Dschungel deutscher Bürokratie und in eine eigenartige Welt von Reproduktionsdienstleistern gerät.
Der Film überzeuge "sowohl durch seine filmästhetische Form als auch seine inhaltliche Tiefe und Authentizität", urteilte die Jury, und weiter: "Der Regisseurin gelingt es auf intelligente Weise zwischen den beiden klassischen Genres des Dokumentar- und Spielfilms eine weitere Perspektive zu eröffnen, in der beide Formen ihren Platz finden und ineinander übergehen."
"Zwei Mütter" ist eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg mit Unterstützung von ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Die Redaktion im ZDF hat Burkhard Althoff.
Außerdem wurde in Berlin "In Bloom / Die langen hellen Tage" ("Grzeli nateli dgeebi"), ein Film des deutsch-georgischen Regie-Duos Nana Ekvtimishvili und Simon Groß, mit dem C.I.C.A.E.-Preis des Internationalen Verbandes der Filmkunsttheater ausgezeichnet. Der Film erzählt von Eka und Natia, 14 Jahre alt und beste Freundinnen, im Chaos des postsowjetischen Georgien 1992 in Tiflis. Als Natia von einem Verehrer eine Pistole geschenkt bekommt, ist Eka tief beeindruckt von diesem Liebesbeweis. Doch als Natia von einem anderen Verehrer entführt und zur Ehefrau erklärt wird, beginnt auch für Eka eine Odyssee ins Erwachsenwerden.
"In Bloom" ist eine Koproduktion mit Polare Film, Arizona Films, ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE. Die Redaktion im ZDF hat Christian Cloos, bei ZDF/Arte Doris Hepp.

ZDF-Strasse 1
Telefon: 06131/70-1