18.02.2013 16:40 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: Sicherheit und Faktor Mensch sind Schwerpunkte beim 6. internationalen Sicherheitskongress von DB TrainingFührende nationale und internationale Referenten in Hamburg dabeiAm 19. und 20. März 2013 fi ...
[Deutsche Bahn AG - 18.02.2013] Sicherheit und Faktor Mensch sind Schwerpunkte beim 6. internationalen Sicherheitskongress von DB Training

Führende nationale und internationale Referenten in Hamburg dabei
Am 19. und 20. März 2013 findet zum sechsten Mal der internationale Sicherheitskongress von DB Training in Hamburg statt. Der Kongress bietet Entscheidungsträgern die Plattform, zukünftige Herausforderungen rund um die Themen Safety und Human Factor zu diskutieren. Neben Referenten aus Politik, Verbänden und Wissenschaft bieten Fachexperten wertvolle Erfahrungsberichte aus der Praxis. Mit dem Kongress will der Beratungs- und Qualifizierungsanbieter des DB-Konzerns Führungskräfte von Schienenverkehrsunternehmen und Herstellerunternehmen weltweit ansprechen.
Am ersten Kongresstag stehen die Entwicklungen zur Umsetzung aktueller EU-Richtlinien und zum Thema "Common Safety Methods and Performance" im Fokus. Die Teilnehmer erhalten in zwei Workshop-Sessions anhand von Best Practice Beispielen Anregungen für die eigene Umsetzung der Vorgaben. Den Abschluss des ersten Kongresstages bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Thema: Wo stehen die Eisenbahnen aktuell in ihrer sogenannten "Safety Performance"?
Der zweite Kongresstag widmet sich dem "Faktor Mensch" und steht unter dem Motto "Rekrutierung und Qualifizierung im sicherheitsrelevanten Bereich" und den daraus resultierenden Herausforderungen für die Unternehmen. Es folgen zwei parallel stattfindende Workshop-Sessions mit jeweils zwei Beiträgen. Hier wird ein Blick über den Tellerrand gewagt, um Lösungsstrategien von anderen Verkehrsträgern wie dem Luft- und dem Seeverkehr kennenzulernen.
Der zweite Tag - und damit auch der Kongress - endet mit einem spannenden Vortrag unter dem Motto "Safety first - Sicherheit im Motorsport - Sicherheit im Alltag". Das ausführliche Programm und die Anmeldemöglichkeit zum Sicherheitskongress finden Sie unter www.db-training.de/sicherheitskongress.
DB Training ist seit mehr als 17 Jahren einer der führenden Anbieter von Qualifizierungs- und Beratungsleistungen im europäischen Mobilitäts- und Logistikmarkt. Das Qualifizierungsangebot bietet u.a. Seminare zu Themen wie Human Factor, Safety Management, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik, Service, Projektmanagement sowie individuelle, maßgeschneiderte Firmenseminare, Foren und Kongresse. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch eine Managementberatung rund um Prozess- und Qualitätsmanagement.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland