19.02.2013 14:42 Uhr in Energie & Umwelt von ADAC

ADAC Autotest: Günstiger als "Elektro und dennoch sauber – Der Erdgas VW up!

Kurzfassung: ADAC Autotest: Günstiger als "Elektro" und dennoch sauber - Der Erdgas VW up! Klein, günstig, grün:100 Kilometer weit fahren, für 3,60 Euro. Das geht mit dem VW eco up!, dem neuen Erdgasauto der W ...
[ADAC - 19.02.2013] ADAC Autotest: Günstiger als "Elektro" und dennoch sauber - Der Erdgas VW up!

Klein, günstig, grün:100 Kilometer weit fahren, für 3,60 Euro. Das geht mit dem VW eco up!, dem neuen Erdgasauto der Wolfsburger. Zum Vergleich: Sogar mit dem Elektroauto kann es teurer werden. Beim Stromer von Mitsubishi, dem i-MiEV, müsste der Autofahrer 4,40 Euro für die gleiche Strecke berappen (Strompreis: 0,26 Euro pro kWh). Der "kleine Grüne" von VW ist aber nicht nur verbrauchsarm, sondern auch sauber: In der Schadstoffbewertung bekommt er die volle Punktzahl (50 Punkte). Im ADAC EcoTest erreicht er, der auch Start-Stopp-Technologie an Bord hat, vier Umweltsterne. Die Fahreigenschaften bewertet der Club mit "gut" (2,1), gleiches gilt für die Sicherheit (2,3). Im ADAC Autotest erhält der VW insgesamt die Note 2,4.
Der VW up! verbraucht 3,1 kg Erdgas pro 100 km. Der Kohlendioxid-Ausstoß beträgt lediglich 107 g/km (Well-to-Wheel). Mit insgesamt 89 Punkten im ADAC EcoTest fährt das Erdgasauto, dessen Motor mit dem ADAC Mobilitätspreis Gelber Engel (Kategorie "Innovation und Umwelt") ausgezeichnet wurde - das beste Ergebnis im Kleinstwagensegment ein.
Fazit: Das Auto spielt seine Stärken vor allem im Stadtverkehr aus. Dank geringem Verbrauch und günstigem Erdgas sind die Betriebskosten ein großes Plus. Neu kostet dieser VW ca. 16 000 Euro.

Weitere Informationen
ADAC
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
ADAC,
, 81373 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ADAC

81373 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/72028

https://www.prmaximus.de/pressefach/adac-pressefach.html
Die Pressemeldung "ADAC Autotest: Günstiger als "Elektro und dennoch sauber – Der Erdgas VW up!" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC Autotest: Günstiger als "Elektro und dennoch sauber – Der Erdgas VW up!" ist ADAC, vertreten durch .