IBM CeBIT Live: IBM baut App-Shop für Telematik-Anbieter ZF OpenmaticsIBM
- Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 02.03.2011
Pressemitteilung vom: 02.03.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen
Kurzfassung: Erste über Cloud Services bereitgestellte B2B-Commerce-Lösung Ehningen - 02 Mär 2011: Openmatics, eine auf Telematik-Dienste spezialisierte Tochtergesellschaft der ZF Friedrichshafen AG, hat IBM mit der Entwicklung, Implementierung und dem ...
[IBM Deutschland - 02.03.2011] IBM CeBIT Live: IBM baut App-Shop für Telematik-Anbieter ZF OpenmaticsIBM
Erste über Cloud Services bereitgestellte B2B-Commerce-Lösung
Ehningen - 02 Mär 2011: Openmatics, eine auf Telematik-Dienste spezialisierte Tochtergesellschaft der ZF Friedrichshafen AG, hat IBM mit der Entwicklung, Implementierung und dem Betrieb eines Online-Shops für Telematikanwendungen beauftragt. Der Zuschlag umfasst außerdem ein System für erweitertes Vertragsmanagement. IBM Websphere Commerce dient als technologische Basis. Bereits im Sommer werden zum Beispiel Betreiber von Bus- oder LKW-Flotten Telematik-Apps aus dem Online-Shop laden können.
ZF Openmatics entwickelt gemeinsam mit den Technologiepartnern Intel und IBM eine neuartige Plattform, die zahlreiche Telematik-Dienste abdecken wird. Ihr besonderer Vorteil ist es, dass die Dienste in Form von Apps bereitgestellt werden. Das verringert einerseits deutlich die Menge der in Fahrzeugen installierten Systeme. Anderseits können Flotten-Manager sehr schnell neue Services kaufen und einsetzen.
Openmatics ist eine Plattform, die von Branchen, Fahrzeugherstellern und Diensten unabhängig ist. Auch Fahrzeughersteller und Drittanbieter können eigene Apps programmieren und über das Openmatics-Portal bestimmten Nutzern zum Download anbieten. Ein weiterer großer Vorteil eröffnet sich künftig auch Flottenbetreibern und Verkehrsbetrieben, da sie nur noch ein einziges Telematik-System für die ganze Flotte im Einsatz haben.
Das neue Telematik-Service-Modell basiert auf so genannten Apps, also Anwendungen, die leicht über das Internet heruntergeladen werden können. Die dafür benötigte Technologie entwickelt IBM auf Grundlage der IBM Websphere Commerce Software. Dabei verwendet IBM branchentypische Best Practices und bringt sie mit den Anforderungen von Openmatics in Einklang, wie Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Unterstützung von über 20 Sprachen.
Der Telematik-App-Shop präsentiert die Services und Produkte von Openmatics in einem Online-Katalog. Potenzielle Kunden können sich daraus ihre gewünschten Dienste konfigurieren, bestellen und herunterladen. Der Shop verfügt über ein sicheres Bezahlsystem und ist 24 Stunden am Tag geöffnet. "Damit zeigt sich die konsequente Kundenorientierung von Openmatics", unterstreicht Thomas Rösch, Geschäftsführer von Openmatics.
Betrieben wird die Plattform über Cloud Technologien von IBM, Openmatics kann den Service also "on demand” beziehen. Dank der leichten Anpassbarkeit der IBM Websphere Commerce Plattform und der Entwicklung mit der modellgetriebenen Softwaremethodologie IBM IMEDIADE kann ZF Openmatics die Plattform bedeutend schneller auf den Markt bringen oder anpassen als mit anderen Technologien.
"Die Telematik-Plattform von Openmatics ist nicht nur ein hervorragendes Beispiel für ein smartes Geschäftsmodell – sie zeigt auch, welches Innovationspotenzial im Cloud Computing steckt", so Thorsten Lohmeyer, IBM Project Executive - Automotive Application Innovation Services.
Weitere Informationen zu IBM WebSphere: http://www-01.ibm.com/software/de/websphere/
Weitere Iformationen zu Automotive@IBM: http://www-05.ibm.com/de/automotive/index.html
Kontaktinformation
Beate Werlin
External Communications
IBM Software Group
+49-89-4504-1364
+49-172-8393551
beate.werlin@de.ibm.com
Dagmar Domke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IBM Global Business Services
+49-211-476-1913
+49-170-480 8228
dagmar.domke@de.ibm.com
Erste über Cloud Services bereitgestellte B2B-Commerce-Lösung
Ehningen - 02 Mär 2011: Openmatics, eine auf Telematik-Dienste spezialisierte Tochtergesellschaft der ZF Friedrichshafen AG, hat IBM mit der Entwicklung, Implementierung und dem Betrieb eines Online-Shops für Telematikanwendungen beauftragt. Der Zuschlag umfasst außerdem ein System für erweitertes Vertragsmanagement. IBM Websphere Commerce dient als technologische Basis. Bereits im Sommer werden zum Beispiel Betreiber von Bus- oder LKW-Flotten Telematik-Apps aus dem Online-Shop laden können.
ZF Openmatics entwickelt gemeinsam mit den Technologiepartnern Intel und IBM eine neuartige Plattform, die zahlreiche Telematik-Dienste abdecken wird. Ihr besonderer Vorteil ist es, dass die Dienste in Form von Apps bereitgestellt werden. Das verringert einerseits deutlich die Menge der in Fahrzeugen installierten Systeme. Anderseits können Flotten-Manager sehr schnell neue Services kaufen und einsetzen.
Openmatics ist eine Plattform, die von Branchen, Fahrzeugherstellern und Diensten unabhängig ist. Auch Fahrzeughersteller und Drittanbieter können eigene Apps programmieren und über das Openmatics-Portal bestimmten Nutzern zum Download anbieten. Ein weiterer großer Vorteil eröffnet sich künftig auch Flottenbetreibern und Verkehrsbetrieben, da sie nur noch ein einziges Telematik-System für die ganze Flotte im Einsatz haben.
Das neue Telematik-Service-Modell basiert auf so genannten Apps, also Anwendungen, die leicht über das Internet heruntergeladen werden können. Die dafür benötigte Technologie entwickelt IBM auf Grundlage der IBM Websphere Commerce Software. Dabei verwendet IBM branchentypische Best Practices und bringt sie mit den Anforderungen von Openmatics in Einklang, wie Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Unterstützung von über 20 Sprachen.
Der Telematik-App-Shop präsentiert die Services und Produkte von Openmatics in einem Online-Katalog. Potenzielle Kunden können sich daraus ihre gewünschten Dienste konfigurieren, bestellen und herunterladen. Der Shop verfügt über ein sicheres Bezahlsystem und ist 24 Stunden am Tag geöffnet. "Damit zeigt sich die konsequente Kundenorientierung von Openmatics", unterstreicht Thomas Rösch, Geschäftsführer von Openmatics.
Betrieben wird die Plattform über Cloud Technologien von IBM, Openmatics kann den Service also "on demand” beziehen. Dank der leichten Anpassbarkeit der IBM Websphere Commerce Plattform und der Entwicklung mit der modellgetriebenen Softwaremethodologie IBM IMEDIADE kann ZF Openmatics die Plattform bedeutend schneller auf den Markt bringen oder anpassen als mit anderen Technologien.
"Die Telematik-Plattform von Openmatics ist nicht nur ein hervorragendes Beispiel für ein smartes Geschäftsmodell – sie zeigt auch, welches Innovationspotenzial im Cloud Computing steckt", so Thorsten Lohmeyer, IBM Project Executive - Automotive Application Innovation Services.
Weitere Informationen zu IBM WebSphere: http://www-01.ibm.com/software/de/websphere/
Weitere Iformationen zu Automotive@IBM: http://www-05.ibm.com/de/automotive/index.html
Kontaktinformation
Beate Werlin
External Communications
IBM Software Group
+49-89-4504-1364
+49-172-8393551
beate.werlin@de.ibm.com
Dagmar Domke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IBM Global Business Services
+49-211-476-1913
+49-170-480 8228
dagmar.domke@de.ibm.com
Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.
Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
Firmenkontakt:
Kontaktinformation
Beate Werlin
External Communications
IBM Software Group
+49-89-4504-1364
+49-172-8393551
beate.werlin@de.ibm.com
Dagmar Domke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IBM Global Business Services
+49-211-476-1913
+49-170-480 8228
dagmar.domke@de.ibm.com
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.
Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
Firmenkontakt:
Kontaktinformation
Beate Werlin
External Communications
IBM Software Group
+49-89-4504-1364
+49-172-8393551
beate.werlin@de.ibm.com
Dagmar Domke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IBM Global Business Services
+49-211-476-1913
+49-170-480 8228
dagmar.domke@de.ibm.com
Die Pressemeldung "IBM CeBIT Live: IBM baut App-Shop für Telematik-Anbieter ZF OpenmaticsIBM" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM CeBIT Live: IBM baut App-Shop für Telematik-Anbieter ZF OpenmaticsIBM" ist IBM Deutschland.