• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 03.03.2011
Pressemitteilung vom: 03.03.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Auf Einladung der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik (BAkWVT) hat der Bundes-minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel über die Rolle der Entwick-lungspolitik für die vernetzte Sicherheit informiert. ...

In seinem Vortrag stellte er erneut klar, dass der Ansatz der vernetzten Sicherheit keine Militarisierung der Entwicklungspolitik bedeute. Er betonte dagegen die Abstimmung und Arbeitsteilung der Ressorts im Rahmen einer Politik, welche sich zum erweiterten Sicherheitsbegriff bekennt: "Der Ansatz der vernetzten Sicherheit zielt auf eine kohärente, arbeitsteilige Politik für Sicherheit, Entwicklung und internationale Stabilität."

In diesem Zusammenhang ist Sicherheit mehr als die bloße Abwesenheit von Gewalt. "Sicherheit umfasst auch politische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Stabilität. Die Entwicklungspolitik konzentriert sich auf die nachhaltigen, menschlichen Aspekte von Sicherheit. Unser Ziel ist, dass Menschen nicht nur ein Leben in 'Freiheit von Furcht', sondern auch in 'Freiheit von Mangel' führen können," unterstrich der Minister.

Eine besondere Rolle kommt der Entwicklungspolitik im Rahmen der vernetzten Sicherheit bezüglich der Krisenprävention zu. "Wir wollen verhindern, dass aus Konflikten Krisen erwachsen", sagte Niebel. Entsprechend sei es eine Aufgabe der Entwicklungspolitik, mit ihren vielfältigen Instrumenten dazu beizutragen, strukturelle Konfliktursachen abzubauen.

Im Rahmen des Diskurses über Verantwortlichkeiten, Abstimmung und Arbeitsteilung in der vernetzten Sicherheit sollte die Zivilgesellschaft einbezogen sein. Dirk Niebel sagte dazu: "Das ist ein neuer Schwerpunkt meines Ministeriums: Wir wollen die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft stärken." In diesem Zusammenhang ist der oft unter großen Gefahren geleistete Beitrag der Nichtregierungsorganisationen zu menschlicher Sicherheit und Abbau von Konfliktursachen hervorzuheben.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95

Die Pressemeldung "Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel bei der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel bei der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).