20.02.2013 16:51 Uhr in Medien & Presse von ZDF

ZDF-Magazin 'Terra X' beleuchtet die 'Akte Medici'

Kurzfassung: ZDF-Magazin "Terra X" beleuchtet die "Akte Medici"Doku-Drama präsentiert neuste forensische Forschungsergebnisse Sie sind die Paten von Florenz: die Medici. Über 300 Jahre lang leitet die italienisc ...
[ZDF - 20.02.2013] ZDF-Magazin "Terra X" beleuchtet die "Akte Medici"

Doku-Drama präsentiert neuste forensische Forschungsergebnisse
Sie sind die Paten von Florenz: die Medici. Über 300 Jahre lang leitet die italienische Kaufmannsfamilie die Geschicke der Stadt. Als eine der einflussreichsten Dynastien des 15., 16. und 17. Jahrhunderts stellt sie zwei Päpste, zwei Königinnen, zahlreiche Fürsten und Prinzen. Ihr Name steht für skrupellose Politik und dunkle Bankgeschäfte, aber auch für diplomatisches Geschick und großzügiges Mäzenatentum. Die ZDF-"Terra X"-Dokumentation "Die Akte Medici" begleitet am Sonntag, 24. Februar 2013, 19.30 Uhr, ein 2004 gestartetes forensisches Forschungsprojekt, das die Todesfälle innerhalb des Clans aufzuklären versucht. Ein europäisches Wissenschaftlerteam exhumiert die sterblichen Überreste von 28 Mitgliedern der Medici und untersucht sie nach den neuesten Methoden der Bioarchäologie und Rechtsmedizin, um die Fragen zu beantworten: Wer ist Opfer, wer ist Täter?
Das Doku-Drama erzählt als kriminalistische Spurensuche die Geschichte der Kinder von Cosimo I. samt ihrer Liebhaber, Ehefrauen und Mätressen. Durch die parallele Montage von dokumentarischen Elementen und szenischen Darstellungen mit prominenten Schauspielern (Franz Dinda als Ferdinando, Alexander Beyer als Francesco und Jana Pallaske als Isabella) klärt der Film drei bisher ungelöste Mordfälle innerhalb des Clans auf. Was Historiker bislang nur vermutet haben, können Wissenschaftler nun belegen: Die Geschwister schreckten kaum vor etwas zurück, um die Macht an sich zu reißen.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terrax

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de