3M und DSM treffen Leichtbau-Experten

Präsenz beim "Leichtbau-Gipfel" und VDI-Kongress "Kunststoffe im Automobilbau 2013"
Kurzfassung: Wenn sich im Frühjahr 2013 Leichtbau-Experten treffen, sind die beiden Unternehmen 3M und DSM als Aussteller präsent und stellen ihre neue Materialkombination aus Stanyl® Polyamid 46 und 3M Dyneon Fluorelastomeren vor: beim Leichtbau-Gipfel des Fachmediums "Automobil Industrie" am 26. und 27. Februar in Würzburg und beim VDI-Kongress "Kunststoffe im Automobilbau/Plastics in Automotive Engineering" am 13. und 14. März in Mannheim.
3M und DSM treffen Leichtbau-Experten "Auf dem Leichtbau-Gipfel des Fachmediums „Automobil Industrie“ in Würzburg sowie beim Mannheimer VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau" präsentieren die beiden Unternehmen 3M und DSM ihre neue Materialkombination aus Stanyl® Polyamid 46 und
[3M Deutschland GmbH - 21.02.2013] Die neue Leichtbaumaterialkombination für den Einsatz im Motorraum wurde Ende 2012 erstmalig vorgestellt und eröffnet neue Wege im Sinne energie- und gewichtseffizienter Fahrzeuge. Sie wird aus zwei Hochleistungswerkstoffen - Stanyl® Polyamid 46 von DSM und Fluorelastomeren von Dyneon, einer Tochtergesellschaft des Multi-Technologiekonzerns 3M, in einem wirtschaftlichen 2-Komponenten Spritzgussverfahren gefertigt und vulkanisiert.

Neben dem deutlich geringeren Gewicht gegenüber herkömmlich eingesetzten Metallbauteilen erschließen sich durch das zweistufige Herstellverfahren weitere wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Die Zykluszeit des Verfahrens beträgt je nach Bauteil nur zwei bis drei Minuten. Einschließlich der Vulkanisierung und Temperung sind die Teile nach zwei Stunden zum Einbau bereit. Zudem entfallen Hilfsstoffe sowie die Kosten für Einkauf und Entsorgung. Beide Komponenten zeichnen sich durch hervorragende mechanische Stabilität und Beständigkeit aus, auch bei dauerhaft hohen Temperaturen und unter chemischen Einflüssen durch aggressive Medien wie z.B. Öl und Benzin.

Die neue Materialkombination eignet sich daher besonders für Bauteile wie Kurbelwellengehäuse und weitere dynamische und statische Dichtungen. Sie vergrößert darüber hinaus den Freiheitsgrad für neue Konstruktionen sowie Montagetechniken und ermöglicht die Integration von Funktionen.

Diese Mitteilung inklusive Bildmaterial finden Sie unter: http://presse.3mdeutschland.de/industrie-handwerk/PM_2013-02-18_135511
Weitere Informationen
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern.

Neues Video auf www.Youtube.de/Innovation:
50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?

Weitere Informationen: www.3M.de oder auf twitter.com/3M_Die_Erfinder

3M ist eine Marke der 3M Company.
3M Deutschland GmbH, Frau Anke Woodhouse
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland
Tel.: 02131 14 3408; http://www.3M.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Anke Woodhouse

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
02131 14 3408
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/72366

https://www.prmaximus.de/pressefach/3m-deutschland-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "3M und DSM treffen Leichtbau-Experten" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "3M und DSM treffen Leichtbau-Experten" ist 3M Deutschland GmbH, vertreten durch Anke Woodhouse.