21.02.2013 15:20 Uhr in Computer & Internet von Fachverlag für Computerwissen
Windows 8: Die häufigsten Fragen der Nutzer
Computer Support wertet kostenlosen Beratungstag ausKurzfassung: (ddp direct) Computer-Support, die telefonische Soforthilfe bei Computerproblemen, unterstützte Einsteiger von Windows 8 mit einem kostenlosen Beratungstag. Die meisten Anrufer hatten Probleme, angeschlossene Hardware wie etwa Drucker wieder in Gang zu bekommen. Am zweithäufigsten wurden Fragen zur fehlenden DVD-Wiedergabefunktionalität gestellt. Einfache Anwendungsprobleme, die mit der neuen Kachel-Oberfläche zusammenhängen, machten den dritten großen Fragenkomplex aus.
Seit Oktober ...
Seit Oktober ...
[Fachverlag für Computerwissen - 21.02.2013] (ddp direct) Computer-Support, die telefonische Soforthilfe bei Computerproblemen, unterstützte Einsteiger von Windows 8 mit einem kostenlosen Beratungstag. Die meisten Anrufer hatten Probleme, angeschlossene Hardware wie etwa Drucker wieder in Gang zu bekommen. Am zweithäufigsten wurden Fragen zur fehlenden DVD-Wiedergabefunktionalität gestellt. Einfache Anwendungsprobleme, die mit der neuen Kachel-Oberfläche zusammenhängen, machten den dritten großen Fragenkomplex aus.
Seit Oktober 2012 ist das neue Betriebssystems Windows 8 verfügbar und versucht vor allem mit seiner neuen Oberfläche den Spagat zwischen Pad- und Desktop-Nutzung zu meistern. Viele Nutzer tun sich deshalb schwer. „Aus den zahlreichen Anrufen, die uns während unserer Beratungsaktion erreichten, lässt sich sehr gut erkennen, womit die meisten Nutzer Probleme haben“, sagt Sebastian Walther, IT-Experte bei Computer Support. „Es sind in der Tat grundlegende Dinge, um das System überhaupt zum Laufen zu bringen.“
Die häufigsten Sorgen: Drucker, DVDs und versteckte Bedienelemente
Etwa die Hälfte aller Anrufer suchte Rat, weil nach der Installation von Windows 8 der Drucker nicht mehr funktionierte. Zwar wurde dieser vom System erkannt, ließ sich aber nicht ansprechen. Das Problem konnte mit einem Windows-Update oder einem neuen Gerätetreiber gelöst werden.
Dass sich mit Windows 8 keine DVDs mehr abspielen lassen, wussten viele Nutzer bereits. Sie erfragten jedoch, was zu tun sein, um dies zu ändern. Microsoft bietet hierfür eine entsprechende App im Windows Store an, die jedoch kostenpflichtig ist. Als kostenlose Alternative empfehlen die Computer-Support-Experten den universellen VLC-Player. Die Freeware enthält alle notwendigen Codecs, um CDs und DVDs unter Windows 8 auslesen zu können.
Am dritthäufigsten beantworteten die PC-Profis Fragen zur allgemeinen Bedienung. So suchten beispielsweise viele Nutzer nach den Funktionalitäten, die sich früher hinter dem Start-Button verbargen (z. B. untere rechte Bildschirmecke für Ein/Aus-Button, unterer linker Bildschirmrand für Systemsteuerung). Wie man zum Desktop-Bildschirm umschalten kann (Windows-Taste plus „d“) und wie sich Apps beenden lassen („Alt“ plus „F4“) war ebenfalls vielen Anrufern nicht klar.
Fazit
„Insgesamt waren die Anrufer aber eher angetan von Windows 8“, resümiert Sebastian Walther. „Man muss sich ein wenig an die neue Handhabung gewöhnen, aber dann genießt man schnell die Vorteile des neuen Betriebssystems, wie etwa die wesentlich kürzere Ladezeit und der bereits enthaltene Virenscanner.“
Außerhalb dieser Aktion ist die Beratung von Computer Support zu besonders transparenten Preisen erhältlich: Der Kunde kann zwischen einer Einmalberatung und einem Rundum-Sorglos-Paket zum monatlich günstigen Festpreis wählen. Die Telefonberatung beschäftigt nur ausgebildete Techniker, die sich regelmäßig weiterbilden und kann deshalb auch in allen anderen Computerfragen wertvolle Unterstützung leisten.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/7k2l1t
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/windows-8-die-haeufigsten-fragen-der-nutzer-41599
Seit Oktober 2012 ist das neue Betriebssystems Windows 8 verfügbar und versucht vor allem mit seiner neuen Oberfläche den Spagat zwischen Pad- und Desktop-Nutzung zu meistern. Viele Nutzer tun sich deshalb schwer. „Aus den zahlreichen Anrufen, die uns während unserer Beratungsaktion erreichten, lässt sich sehr gut erkennen, womit die meisten Nutzer Probleme haben“, sagt Sebastian Walther, IT-Experte bei Computer Support. „Es sind in der Tat grundlegende Dinge, um das System überhaupt zum Laufen zu bringen.“
Die häufigsten Sorgen: Drucker, DVDs und versteckte Bedienelemente
Etwa die Hälfte aller Anrufer suchte Rat, weil nach der Installation von Windows 8 der Drucker nicht mehr funktionierte. Zwar wurde dieser vom System erkannt, ließ sich aber nicht ansprechen. Das Problem konnte mit einem Windows-Update oder einem neuen Gerätetreiber gelöst werden.
Dass sich mit Windows 8 keine DVDs mehr abspielen lassen, wussten viele Nutzer bereits. Sie erfragten jedoch, was zu tun sein, um dies zu ändern. Microsoft bietet hierfür eine entsprechende App im Windows Store an, die jedoch kostenpflichtig ist. Als kostenlose Alternative empfehlen die Computer-Support-Experten den universellen VLC-Player. Die Freeware enthält alle notwendigen Codecs, um CDs und DVDs unter Windows 8 auslesen zu können.
Am dritthäufigsten beantworteten die PC-Profis Fragen zur allgemeinen Bedienung. So suchten beispielsweise viele Nutzer nach den Funktionalitäten, die sich früher hinter dem Start-Button verbargen (z. B. untere rechte Bildschirmecke für Ein/Aus-Button, unterer linker Bildschirmrand für Systemsteuerung). Wie man zum Desktop-Bildschirm umschalten kann (Windows-Taste plus „d“) und wie sich Apps beenden lassen („Alt“ plus „F4“) war ebenfalls vielen Anrufern nicht klar.
Fazit
„Insgesamt waren die Anrufer aber eher angetan von Windows 8“, resümiert Sebastian Walther. „Man muss sich ein wenig an die neue Handhabung gewöhnen, aber dann genießt man schnell die Vorteile des neuen Betriebssystems, wie etwa die wesentlich kürzere Ladezeit und der bereits enthaltene Virenscanner.“
Außerhalb dieser Aktion ist die Beratung von Computer Support zu besonders transparenten Preisen erhältlich: Der Kunde kann zwischen einer Einmalberatung und einem Rundum-Sorglos-Paket zum monatlich günstigen Festpreis wählen. Die Telefonberatung beschäftigt nur ausgebildete Techniker, die sich regelmäßig weiterbilden und kann deshalb auch in allen anderen Computerfragen wertvolle Unterstützung leisten.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/7k2l1t
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/windows-8-die-haeufigsten-fragen-der-nutzer-41599
Weitere Informationen
Fachverlag für Computerwissen, Frau Karen Scarbatta
Theodor-Heuss-Str. -4 2, 53177 Bonn, -
Tel.: 0228/82 05 7646; www.computerwissen.de
Theodor-Heuss-Str. -4 2, 53177 Bonn, -
Tel.: 0228/82 05 7646; www.computerwissen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
21.02.2013 Windows 8: Die häufigsten Fragen der Nutzer
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Karen Scarbatta
Fachverlag für Computerwissen
Theodor-Heuss-Str. -4 2
53177 Bonn
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/72397Fachverlag für Computerwissen
Theodor-Heuss-Str. -4 2
53177 Bonn
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/fachverlag-für-computerwissen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Windows 8: Die häufigsten Fragen der Nutzer" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Windows 8: Die häufigsten Fragen der Nutzer" ist Fachverlag für Computerwissen, vertreten durch Karen Scarbatta.