25.02.2013 16:10 Uhr in Auto & Motorrad von Grüne Fraktion Landtag Brandenburg
Es knirscht im Netz des Verkehrsverbunds
Kurzfassung: Es knirscht im Netz des Verkehrsverbunds Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag MICHAEL JUNGCLAUS hat anlässlich der heutigen Vorstellung de ...
[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 25.02.2013] Es knirscht im Netz des Verkehrsverbunds
Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag MICHAEL JUNGCLAUS hat anlässlich der heutigen Vorstellung des Berichtes zum Zustand des Schienennetzes im VBB-Tarifbereich erneut die angekündigte Fahrpreiserhöhung zum 1. Juli kritisiert.
"Insbesondere für Kunden der S-Bahn steht der Fahrpreiserhöhung keine angemessene Gegenleistung gegenüber. Aber auch im Regionalverkehr knirscht es an zahlreichen Stellen. Knapp zehn Prozent des Schienennetzes innerhalb des VBB-Tarifgebiets sind mit Mängeln behaftet. Zugleich erhöht die DB Netz AG als Eigentümerin des Streckennetzes laufend die Gebühren, ohne entsprechend zu reinvestieren. Da ist doch etwas faul. Die Preiserhöhungen sind den Kunden des ÖPNV unter diesen Umständen nicht mehr zu vermitteln. " MICHAEL JUNGCLAUS forderte die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene für eine nachhaltige Preis-und Investitionspolitik der Deutsche-Bahn-Tochter DB Netz AG einzusetzen. "Das Regionalbahnnetz muss in seiner Gesamtheit verbessert, es darf nicht länger auf Verschleiß gefahren werden."
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam
Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702
tobias.arbinger@gruene-fraktion.brandenburg.de
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Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag MICHAEL JUNGCLAUS hat anlässlich der heutigen Vorstellung des Berichtes zum Zustand des Schienennetzes im VBB-Tarifbereich erneut die angekündigte Fahrpreiserhöhung zum 1. Juli kritisiert.
"Insbesondere für Kunden der S-Bahn steht der Fahrpreiserhöhung keine angemessene Gegenleistung gegenüber. Aber auch im Regionalverkehr knirscht es an zahlreichen Stellen. Knapp zehn Prozent des Schienennetzes innerhalb des VBB-Tarifgebiets sind mit Mängeln behaftet. Zugleich erhöht die DB Netz AG als Eigentümerin des Streckennetzes laufend die Gebühren, ohne entsprechend zu reinvestieren. Da ist doch etwas faul. Die Preiserhöhungen sind den Kunden des ÖPNV unter diesen Umständen nicht mehr zu vermitteln. " MICHAEL JUNGCLAUS forderte die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene für eine nachhaltige Preis-und Investitionspolitik der Deutsche-Bahn-Tochter DB Netz AG einzusetzen. "Das Regionalbahnnetz muss in seiner Gesamtheit verbessert, es darf nicht länger auf Verschleiß gefahren werden."
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