27.02.2013 14:40 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Alt gegen Jung im Straßenverkehr

Kurzfassung: Alt gegen Jung im StraßenverkehrZDF-Magazin "Terra Xpress" macht den Generationentest"Schleich doch nicht so! Du hast gar keinen Überblick mehr!" So oder ähnlich schimpfen junge Autofahrer häufig ...
[ZDF - 27.02.2013] Alt gegen Jung im Straßenverkehr

ZDF-Magazin "Terra Xpress" macht den Generationentest
"Schleich doch nicht so! Du hast gar keinen Überblick mehr!" So oder ähnlich schimpfen junge Autofahrer häufig über Rentner im Straßenverkehr. Genauso viele Gründe gibt es auch, um sich über die Rücksichtslosigkeit junger Fahrer aufzuregen. Aber wie sieht es wirklich mit den Fahrkünsten der unterschiedlichen Generationen aus? Das ZDF-Magazin "Terra Xpress" lässt am Sonntag, 3. März 2013, 18.30 Uhr, in einem Wettkampf der Generationen Alte gegen Junge im Straßenverkehr und in ausgeklügelten Tests antreten und vergleicht die Ergebnisse mit neuesten Statistiken und vorherrschenden Meinungen.
In unterschiedlichen Tests müssen drei 70-Jährige und drei Jugendliche zeigen, was sie in puncto Reizaufnahme, Reaktionsschnelligkeit und Fahrzeugbeherrschung draufhaben. Wer kommt am besten mit dem Chaos im sechsspurigen Kreisverkehr klar? Wer reagiert am schnellsten auf der Teststrecke? Wer besteht knifflige Reaktionstests besser? Und wer fährt beim großen Showdown auf der Querfeldeinstrecke als Sieger über die Ziellinie?
Auf das Ergebnis darf man gespannt sein, schließlich streiten Experten darüber, ob nicht alle Autofahrer ab einem bestimmten Alter zu einer Pflichtuntersuchung gehen sollten, um ihre Verkehrstauglichkeit prüfen zu lassen.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70 16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxpress

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de