DieRedaktion.de - der neue Online-Marktplatz für Qualitätsjournalismus

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Post AG, 03.03.2011
Pressemitteilung vom: 03.03.2011 von der Firma Deutsche Post AG aus Bonn

Kurzfassung: - B2B-Plattform für Journalisten, Verlage, Corporate Publishing-Dienstleister sowie Unternehmen und Verbände - Effizienter An- und Verkauf von hochwertigen journalistischen Inhalten - Axel Springer AG, IDG Communications Media AG und der Deutsche ...

[Deutsche Post AG - 03.03.2011] DieRedaktion.de - der neue Online-Marktplatz für Qualitätsjournalismus

- Effizienter An- und Verkauf von hochwertigen journalistischen Inhalten
- Axel Springer AG, IDG Communications Media AG und der Deutsche Journalisten-Verband unterstützen DieRedaktion.de

Die Deutsche Post geht heute mit einem neuen verlagsunabhängigen Online-Marktplatz für Qualitätsjournalismus an den Start: DieRedaktion.de führt Journalisten, Verlage, Corporate Publishing-Dienstleister sowie Unternehmen und Verbände erstmals auf einer Plattform zusammen und bietet eine Reihe an neuen Geschäftschancen für den ebenso einfachen wie effizienten An- und Verkauf von hochwertigen journalistischen Inhalten.

"Mit DieRedaktion.de verbinden wir das Ziel, die Marktbedingungen für Qualitätsjournalismus in Deutschland zu verbessern und damit Vermarktungschancen für Journalisten zu eröffnen", erläuterte Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief Deutsche Post DHL, anlässlich der heutigen Präsentation von DieRedaktion.de auf der CeBIT in Hannover. "Die Deutsche Post verbindet etwa als Dienstleister für die Presse eine langjährig bewährte Partnerschaft mit den Medien. Sie ermöglicht zugleich neue erfolgversprechende Geschäftsmodelle im Netz. Dafür steht unsere innovative und leistungsstarke Service-Plattform DieRedaktion.de", so Gerdes.

"Unterstützung für Medienhäuser"

"DieRedaktion.de ist als unabhängige Plattform eine gute Möglichkeit, die Arbeit von Journalisten und Medienhäusern zu unterstützen."

Dr. Andreas Wiele (48), Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften der Axel Springer AG

Zentrale Plattform für einen unübersichtlichen Markt

Die Deutsche Post konnte mit den Verlagen Axel Springer AG, der IDG Communications Media AG sowie dem Deutschen Journalisten-Verband zum Start gleich drei starke Unterstützer für dieses Projekt gewinnen. Aus der Sicht des Unternehmens ist dies auch eine Bestätigung dafür, mit DieRedaktion.de die Bedürfnisse des Marktes getroffen zu haben.

Das neue Online-Angebot schafft für den unübersichtlichen Markt der frei verfügbaren journalistischen Inhalte eine zentrale Plattform, über die insbesondere freie Journalisten ihren beruflichen Wirkungskreis vergrößern. So können sich Journalisten auf dem Portal mit ihrem detaillierten Autorenprofil präsentieren, Artikel zum Kauf anbieten, sich aktiv um von Verlagen oder CP-Dienstleistern ausgeschriebene Aufträge bewerben sowie über ein integriertes Nachrichtensystem Preise verhandeln.

Damit unterstützt DieRedaktion.de Journalisten nachhaltig bei ihrer Arbeit, übernimmt das komplette Forderungsmanagement einschließlich Honorar-Vorauszahlung und sorgt mit individuellen Lizenz-Modulen für eine Sicherung des geistigen Eigentums. Nicht zuletzt gewährleistet die Registrierung via Presse-Ausweis und PostIdent-Verfahren den professionellen Zugang und die Qualität der angebotenen Beiträge.

"Einnahmequellen gerade für freie Journalisten"

"Wir sehen in DieRedaktion.de ein interessantes Geschäftsmodell, um gerade als freier Journalist neue Kontakte und damit neue Einnahmequellen zu erschließen.

Michael Konken (57), Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes

"Echte Bereicherung des Angebots"

Auch für Verlage und CP-Dienstleister hält DieRedaktion.de ein breites Leistungs-spektrum bereit: Ob die Zweitvermarktung bereits erschienener Beiträge, der gezielte Zugriff auf spezialisierte Fachautoren oder auch der kurzfristige Bezug neuer Artikel - DieRedaktion.de bietet Verlagen neue Möglichkeiten für mehr Qualität, mehr Flexibilität und mehr Umsatz. Ebenso eröffnet DieRedaktion.de Unternehmen und Verbänden aus allen Bereichen Zugang zu einem umfangreichen journalistischen Content-Pool für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und ermöglicht die gezielte Ausschreibung eigener Projekte.

"DieRedaktion.de ist als unabhängige Plattform eine gute Möglichkeit, die Arbeit von Journalisten und Medienhäusern zu unterstützen", sagte Dr. Andreas Wiele, Vorstand Axel Springer AG. York von Heimburg, Vorstand IDG Communications Media AG: "DieRedaktion.de sorgt für eine bessere Übersicht und eignet sich als gute Management-Plattform zur zentralen Organisation der freien Journalisten. Damit ist DieRedaktion.de eine echte Bereicherung des Angebotes."

"Wir sehen in DieRedaktion.de ein interessantes Geschäftsmodell, um gerade als freier Journalist neue Kontakte und damit neue Einnahmequellen zu erschließen", erläuterte Michael Konken, Bundesvorsitzender Deutscher Journalisten-Verband (DJV). Mit rund 38.000 Mitgliedern ist der DJV die größte Journalistenorganisation Europas.

"Echte Bereicherung des Angebots"
York von Heimburg (53), Vorstand IDG

Uwe Bensien
Pressesprecher: Unternehmensbereich BRIEF, Personalthemen
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Straße 20
Fax: (0228) 182 9880

Über Deutsche Post AG:
Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr.
Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.
Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.
Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Firmenkontakt:
Uwe Bensien
Pressesprecher: Unternehmensbereich BRIEF, Personalthemen
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Straße 20
Fax: (0228) 182 9880

Die Pressemeldung "DieRedaktion.de - der neue Online-Marktplatz für Qualitätsjournalismus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DieRedaktion.de - der neue Online-Marktplatz für Qualitätsjournalismus" ist Deutsche Post AG.