28.02.2013 10:47 Uhr in Computer & Internet von ZDF

Nachrichten immer dabei: die ZDF-'heute'-App für iOS und Android

Kurzfassung: Nachrichten immer dabei: die ZDF-"heute"-App für iOS und AndroidDie ZDF-"heute"-Nachrichten gibt es jetzt auch mobil: als App für Smartphones der Plattformen iOS (Apple) und Android (Google). Die Re ...
[ZDF - 28.02.2013] Nachrichten immer dabei: die ZDF-"heute"-App für iOS und Android

Die ZDF-"heute"-Nachrichten gibt es jetzt auch mobil: als App für Smartphones der Plattformen iOS (Apple) und Android (Google). Die Redaktionen der "heute"-Nachrichten und des "heute-journals" sind seit Jahrzehnten ein verlässlicher Begleiter durch den Nachrichtentag. Die neue "heute"-App vereint das Beste aus den TV- und Online-News des ZDF: Kurznachrichten, auch mit Video, zeigen den aktuellen Stand der Dinge, während die Hauptbeiträge die wichtigen Themen des Tages sortieren, einordnen und bildstark erklären.
Wie die Website bietet die Startseite der App den Dreiklang zwischen Kurznachrichten, vertiefenden Top-Themen und Videos - optimiert für die Nutzung auf kleinen Bildschirmen. In der Entwicklung ist es gelungen, die jüngste Kurzmeldung, den Aufmacher und das aktuellste Sendungsvideo auf den ersten Blick anzubieten. Für den kompletten Schnell-Überblick reicht ein Wisch mit dem Finger, und eine Kurzmeldungs-Seite samt Videos erscheint.
Videos sind wie bei den Online-Seiten ein zentraler Bestandteil des neuen Angebots. Auf der Startseite sind die Hauptnachrichten-Sendungen "heute" und "heute-journal" zu finden. Hinzu kommt eine täglich wechselnde Übersicht mit weiteren Informationssendungen (on Demand) und den ständig verfügbaren Live-Streams des ZDF-Hauptprogramms und des Digitalkanals ZDFinfo. Die Beiträge und Top-Themen sind ebenfalls mit Videos in großer Anzahl versehen.
Eine Besonderheit gibt es für das "heute-journal": Mit "heute-journal plus" präsentiert des ZDF seit einiger Zeit ein besonderes Nachrichtenformat, das Zusatzinformationen zu den Sendungs-Themen direkt auf dem laufenden Video nutzbar macht. Es ist damit das erste Multimedia-Nachrichtenformat, das mit Erscheinen der App sowohl für PC, HbbTV-Geräten und Smartphones - und damit über Plattformgrenzen hinweg - verfügbar ist.
Darüber hinaus bietet die App einen ausführlichen Blick auf das Wetter sowie Push-Dienste für Eilmeldungen und Hinweise.
Die heute-App ist ab sofort via iTunes und Google Play erhältlich. Die Markt-Einführung erfolgt in zwei Stufen - zunächst wird die Variante für Smartphones veröffentlicht, ein paar Wochen später folgt die deutlich "größere" Variante für aktuelle Tablets, die auf den großen Displays mit der hohen Auflösung noch attraktiver ist. Die Funktionen dieser Version sind unter anderem: Kurznachrichten, Video on Demand und Livestream, Airplay-Funktion für Videos, "heute-journal plus" - das innovative Nachrichtenformat, Beiträge mit Teilen-Funktionen, Swipe-Wechsel zwischen den Beiträgen, Bilderserien, Wetter sowie Eilmeldungen als Push-Nachrichten.
Die App ist konzipiert für iOS ab der Version 6 sowie Android ab der Version 2.3. Mit der Tablet-Version kommen zusätzlich weitere Features für die App.
Smartphones, die nicht über iOS oder Android verfügen und deshalb ohne App auskommen müssen, können heute.de mit dem Internet-Browser ihres Smartphones nutzen - unter der Adresse m.heute.de. Auch hier wird der Überblick über die Top-Themen des Tages, Kurznachrichten und Videos der Nachrichtensendungen angeboten.

ZDF-Strasse 1
Telefon: 06131/70-1