28.02.2013 10:22 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Deutschland stellt weitere 5 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in der Syrienkrise bereit

Kurzfassung: Deutschland stellt weitere 5 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in der Syrienkrise bereitAußenminister Westerwelle erklärte heute anlässlich der in Rom stattfindenden Gespräche der Freundesgrup ...
[Auswärtiges Amt - 28.02.2013] Deutschland stellt weitere 5 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in der Syrienkrise bereit

Außenminister Westerwelle erklärte heute anlässlich der in Rom stattfindenden Gespräche der Freundesgruppe des Syrischen Volkes:
"Die Bilder, die uns täglich aus Syrien erreichen, erfüllen uns mit Entsetzen. In dieser Notlage ist es unsere mitmenschliche Pflicht, den Menschen zu helfen.
Die Bundesregierung wird deshalb weitere fünf Millionen Euro an humanitärer Hilfe zur Verfügung stellen.
Wir wollen damit ein Signal der Solidarität und Unterstützung senden für die Menschen, die in Syrien und den Nachbarländern unvorstellbare Not leiden."
Mit den zusätzlichen humanitären Hilfsgeldern unterstützt die Bundesregierung Maßnahmen des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes in Syrien und den Nachbarländern sowie den Einsatz des Technischen Hilfswerks im Flüchtlingslager Zataari in Jordanien. Darüber hinaus werden humanitäre Projekte deutscher Nichtregierungsorganisationen finanziert.
Die Vereinten Nationen schätzen, dass derzeit über vier Millionen Menschen in Syrien auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Rund zwei Millionen Menschen sind intern vertrieben, über 850.000 Menschen sind aus Syrien in die Nachbarländer - insbesondere in den Libanon, nach Jordanien, in die Türkei und den Irak - geflohen.
Insgesamt hat die Bundesregierung seit Beginn der Krise Hilfe in Höhe von 118 Millionen Euro geleistet. Davon entfallen
68 Millionen Euro humanitäre Hilfsmaßnahmen in Syrien und Nachbarländern und rund 50 Millionen Euro für strukturbildende Übergangs- und bilaterale Hilfe.

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
030-5000-3743
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/73085

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutschland stellt weitere 5 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in der Syrienkrise bereit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland stellt weitere 5 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in der Syrienkrise bereit" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .