28.02.2013 14:20 Uhr in Medien & Presse von BBC World News

Changing Fortunes auf BBC World News stellt junge Millionäre vor

Kurzfassung: Changing Fortunes auf BBC World News stellt junge Millionäre vorChanging Fortunes über Suhas Gopinath, den jüngsten CEO der Welt, die Mobile- Game-Pionierin Si Shen und den IT- und Immobilien-Unte ...
[BBC World News - 28.02.2013] Changing Fortunes auf BBC World News stellt junge Millionäre vor

Changing Fortunes über Suhas Gopinath, den jüngsten CEO der Welt, die Mobile- Game-Pionierin Si Shen und den IT- und Immobilien-Unternehmer Ashish Thakkar
In der fünften Folge von Changing Fortunes, die BBC World News am 2./3. März ausstrahlt, steht der Generationswandel bei Großverdienern im Mittelpunkt. Drei Unternehmer werden portraitiert, die schon in jungen Jahren zu Millionären wurden.
Im Westen geht die Schere zwischen jungen und älteren Vermögenden seit Jahrzehnten immer weiter auf. Die Generation 50+ besitzt geschätzt 80% des britischen Privatvermögens von 6,7 Billionen Pfund; Millionäre in den USA sind durchschnittlich 54 Jahre alt. In China hingegen liegt das Durchschnittsalter bei 39 Jahren, in Indien bei gerade mal 25 Jahren. Mit der Öffnung chinesischer und anderer asiatischer Märkte können nun auch junge Geschäftsleute sehr schnell sehr reich werden.
Mit 14 Jahren gründete Suhas Gopinath aus dem indischen Bangalore sein Internet- und Software-Unternehmen und wurde zum jüngsten CEO der Welt und zum jüngsten Geschäftsmillionär Indiens. Heute ist Gopinath 24 Jahre alt. Seine Firma Globals Inc. beschäftigt 400 Mitarbeiter und ist in 11 Ländern vertreten. Doch trotz seines großen Erfolgs ist er dank seiner Familie bodenständig geblieben - er lebt immer noch zu Hause bei seinen Eltern. Da sein Vater der Meinung ist, dass eine gute Ausbildung unabdingbar ist, studiert er jetzt an der Universität, während er die Geschäfte weiterführt.
Es gibt nicht viele Dreißigjährige, die behaupten können, dass ihre Software-Firma 80 Millionen Nutzer weltweit hat. Si Shen, Mitgründerin und Geschäftsführerin von PapayaMobile, war 25 Jahre alt, als sie ihr Unternehmen gründete. Sie wuchs in Peking auf, studierte dort Computerwissenschaften und stieg nach ihrem Abschluss bei Google als Produktmanagerin ein. Später wechselte sie zur Mobile Division.
2008 verließ sie den Google-Konzern und gründete in ihrer Heimatstadt gemeinsamen mit einem ehemaligen Kommilitonen das Social-Gaming-Network PapayaMobile. Die Firma entwickelt Spiele-Apps für Smartphones, mit denen Benutzer Spiele spielen, virtuelle Waren kaufen und weltweit mit anderen Spielern über IM kommunizieren können. Heute sind Smartphones dank PapayaMobile soziale Netzwerke mit Millionen von Nutzern aus China und darüber hinaus.
Als der in Großbritannien geborene Unternehmer Ashish Thakkar 12 Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Ruanda. Ein Jahr später floh seine Familie vor dem Genozid nach Uganda und musste alles zurücklassen. Kurz darauf nahm Ashishs Erfolgsgeschichte ihren Anfang, als er von seinem Kinderzimmer aus Computer an Freunde und Klassenkameraden verkaufte. Mit 15 nahm er einen Kredit über 6000 US-Dollar auf und gründete einen kleinen Laden für Computer-Hardware. Später überzeugte er seinen Vater, dass er das Geschäft nur weiterführen könnte, wenn er die Schule verlässt. So flog Ashish an den Wochenenden nach Dubai und kaufte Computerteile, die er unter der Woche in Uganda verkaufte. Sechs Monate später gründete er mit seinem Gewinn ein Vertriebsunternehmen in Dubai, das afrikanische Länder mit Computer-Hardware beliefert. Aus dem kleinen Handel wurde schnell die Mara Group, ein pan-afrikanisches Konglomerat mit Standorten in 26 Ländern und über 7000 Beschäftigten weltweit. Die Geschäftsbereiche reichen von Infrastruktur über Finanzdienstleistungen, von Immobilien bis hin zu Landwirtschaft. Mit zur Geschäftsgruppe gehört eine der größten IT-Firmen Afrikas.
Heute widmet Ashish rund 40% seiner Zeit der Mara Foundation, einer Stiftung für Jungunternehmer in Afrika.
Changing Fortunes, präsentiert in Zusammenarbeit mit Coutts - ab 2. Februar immer samstags um 2.30; 16.30 Uhr und sonntags um 10.30; 21.30 Uhr auf BBC World News (alle Uhrzeiten MEZ.)
BBC World News und bbc.com/news, die internationalen kommerziellen Nachrichtenplattformen der BBC gehören zu BBC Global News Ltd, einem Teil der BBC News Group.
BBC World News, der internationale Nachrichten- und Informationskanal, sendet täglich 24 Stunden und ist in mehr als 200 Ländern und Regionen in aller Welt zu empfangen. Der Sender erreicht über 350 Millionen Haushalte und 1.8 Millionen Hotelzimmer. Die Inhalte des Senders sind außerdem auf 151 Kreuzfahrtschiffen, 40 Fluglinien und 23 Mobilfunknetzen zu empfangen. Weitere Informationen finden Sie unter bbc.com/tvschedule
bbc.com ist eine der angesehensten Marken im Web. Das globale Nachrichtenangebot der Site bietet minutenschnelle internationale Nachrichten und fundierte Analysen für über 58 Millionen Unique Users jeden Monat.

Huss-PR-Consult,
Judith Huss,
Tel: +49 (0) 89 64945570
E-Mail: Judith.huss@hussprconsult.de
Weitere Informationen
BBC World News
BBC World News Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
BBC World News,
, , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BBC World News


Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/73179

https://www.prmaximus.de/pressefach/bbc-world-news-pressefach.html
Die Pressemeldung "Changing Fortunes auf BBC World News stellt junge Millionäre vor" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Changing Fortunes auf BBC World News stellt junge Millionäre vor" ist BBC World News, vertreten durch .