01.03.2013 12:59 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Hattrick für das ZDF / Drei Monate in Folge in der Zuschauergunst vorn

Kurzfassung: Hattrick für das ZDF / Drei Monate in Folge in der Zuschauergunst vornNachdem das ZDF bereits in den Monaten Dezember 2012 (12,7 Prozent) und Januar 2013 (13,6 Prozent) auf Platz 1 in der Zuschauergu ...
[ZDF - 01.03.2013] Hattrick für das ZDF / Drei Monate in Folge in der Zuschauergunst vorn

Nachdem das ZDF bereits in den Monaten Dezember 2012 (12,7 Prozent) und Januar 2013 (13,6 Prozent) auf Platz 1 in der Zuschauergunst lag, konnte es als dritten Monat in Folge auch den Februar für sich gewinnen. Mit 13,5 Prozent positioniert sich der Sender im zurückliegenden Monat deutlich vor den Mitbewerbern.
Dabei konnte das ZDF vor allem mit hochwertiger Fiktion punkten: Unter anderem die Fernsehfilme "Die Holzbaronin" (7,35 Millionen Zuschauer), "Schneewittchen muss sterben" (6,76 Millionen), "Tod einer Polizistin" (6,94 Millionen) oder "Einsatz in Hamburg" (6,87 Millionen) trugen im Februar zu dem Erfolg bei.
Schon im Januar hatten unter anderem der Dreiteiler "Das Adlon. Eine Familiensaga" bis zu 8,80 Millionen und zwei Samstagskrimis "Stubbe - Von Fall zu Fall" 7,88 beziehungsweise 7,65 Millionen Zuschauer begeistert.
Auf der Hitliste der besteingeschalteten Programme im Januar und Februar stehen weiter zwei "Wetten, dass..?"-Ausgaben sowie die Champions-League-Begegnungen Schachtjor Donezk gegen Borussia Dortmund und Galatarsaray Istanbul gegen Schalke.
Auch der letzte Februartag ging an das ZDF: Der Sender erzielte einen Marktanteil von 13,5 Prozent. Jörg Pilawas Quiz "Rette die Million!" sahen 4,67 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 14,6 Prozent.

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de