Innovative Lösungen aus einer Hand

• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 04.03.2011
Pressemitteilung vom: 04.03.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Highlights auf der European Coatings Show bei Lacken für Möbel und Fußböden sowie für die Druck- und Verpackungsindustrie Das Produktangebot der BASF bietet den Kunden eine breite Auswahl an Lösungen. Auf der European Coatings Show (29. - 31. ...

[BASF AG - 04.03.2011] Innovative Lösungen aus einer Hand

Highlights auf der European Coatings Show bei Lacken für Möbel und Fußböden sowie für die Druck- und Verpackungsindustrie Das Produktangebot der BASF bietet den Kunden eine breite Auswahl an Lösungen. Auf der European Coatings Show (29. - 31. März) in Nürnberg stellt die BASF bewährte Produkte und neue innovative Lösungen für Möbel- und Fußbodenbeschichtungen vor. Weiterhin präsentiert das Unternehmen sein Produktangebot für die Druck- und Verpackungsindustrie (Stand 411 in Halle 7A) .

Lacke für Möbel und Fußböden

Der Markt für Möbel- und Fußbodenlackierungen ist sehr facettenreich und reicht von Küchen- und Badezimmermöbeln bis hin zu edlen Parkettfußböden. Mit ihren Produkten bietet die BASF umweltfreundliche Lösungen und innovative Technologien, die die hohen Leistungsanforderungen dieses vielfältigen Marktes erfüllen.

Hochleistungspigmente für Laminate

BASF bietet die umfassendste Palette an Hochleistungspigmenten für DekoLaminate und PVC-Bodenbeläge. Diese Pigmente erfüllen die höchsten Qualitätsanforderungen wie Licht- und Chemikalien-beständigkeit und sind in den unterschiedlichsten Farben verfügbar. Auf der ECS präsentiert die BASF mit Cromophtal®, Cinquasia®, Irgazin® und Heliogen® leistungsstarke Produkte für die Formulierung von Laminat- und PVC-Druckfarben.

Joncryl® OH 8312

Mit Joncryl® OH 8312 stellt die BASF eine Zweikomponentendispersion auf Wasserbasis für die Formulierung hochbeständiger industrieller Möbellacke vor. Die hochreaktive, hydroxylfunktionale Dispersion lässt sich hervorragend mit Produkten kombinieren, die für eine gute Aushärtung sorgen, wie etwa Basonat® LR 9056. Diese Kombination eignet sich besonders für die Lackierung von Küchen- und Badmöbeln, bei denen Hochglanz und Langlebigkeit gefordert sind.

Laromer® UV-Harze

Auch drei Innovationen im Bereich der wasserbasierten UVhärtbaren Dispersionen gehören zum ECS-Portfolio der BASF. Diese speziellen Dispersionen bieten viele Vorteile für Holz- und Kunststofflacke. Die kosteneffiziente Acrylatdispersion Laromer® WA 9057 verfügt über eine gute Chemikalienbeständigkeit und zeigt nur eine geringe Vergilbung im Lack. Durch die Urethanacrylatdispersion Laromer® UA 9060 erhalten Oberflächen eine exzellente Kratz- und Chemikalienbeständigkeit. Als Variante mit geringerer Vergilbung, exzellenter Härte, Kratz- und Chemikalienbeständigkeit kann Laromer® UA 9064 eingesetzt werden. Alle drei Produkte sind VOC-frei und zeichnen sich außerdem durch hervorragende physikalische Trocknungseigenschaften sowie optimale Blockfestigkeit bei hoher Effizienz aus. Im Bereich der 100-%-UV-Bindemittel stellt die BASF außerdem mit Laromer® PE 9074 und Laromer® PE 9079 zwei monomerfreie UV-Harze vor. Diese decken durch ihren unterschiedlichen Viskositätsbereich eine Vielfalt von Applikationen im Holz- und Kunststofflackbereich sowie bei Druckan-wendungen ab.

Efka® 2010 Entschäumer

In Nürnberg präsentiert die BASF einen neuen silikonfreien Entschäumer für lösemittelbasierte Systeme. Efka® 2010 eignet sich sowohl für Grundierungen als auch pigmentierte und unpigmentierte Lacksysteme. Der Entschäumer zeigt eine höhere Kompatibilität zu den meisten lösemittelbasierten Bindemitteln (geringere Opazität im Gebinde) und bietet gleichzeitig eine hohe Entschäumerwirkung.

Druck und Verpackung

Ausdrucksstarke, lebhafte Farben und innovative, langlebige Oberflächen verleihen Attraktivität und steigern so die Verkaufszahlen. Mit der BASF haben Kunden in der Druck- und Verpackungsindustrie einen starken Partner, der leistungsstarke und umweltfreundliche Lösungen bietet.

Farbe für den Druck

Als führender Anbieter von Pigmenten für die Lack-, Kunststoff- und Druckindustrie ist die BASF bestrebt, ihre Position bei Produkten für den Hochleistungsdruck weiter auszubauen. Auf der ECS präsentiert das Unternehmen sein umfassendes Portfolio aus Pigmenten, Farbstoffen und Präparationen für den Druckbereich. Das Angebot ist speziell auf die gehobenen Segmente im Verpackungs-, Industrie- und Digitaldruck ausgerichtet. Mit Irgalite® Yellow BXFL, Irgalite® Rubine 4BGL und der branchenweiten Referenz, Irgalite® Blue GLVO, bietet die BASF hochwertige Azo- und Phthalocyaninpigmente. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über das umfassendste Angebot an leistungsstarken Pigmenten mit einer breiten Farbpalette zur Anwendung in hochwertigen Verpackungen und industriellen Druckanwendungen, wo Farbvielfalt und Farbechtheit besonders wichtig sind.

Pigmente für den Digitaldruck

Der Digitaldruck ist die Zukunft. Cinquasia® Jet und Cromophtal® Jet sind Pigmente für InkjetAnwendungen mit einer schmalen Partikelgrößenverteilung sowie einem hohen Maß an Qualitätsbestän-digkeit. Die hochtransparenten Microlith® Präparationen sowie die hochwertigen Farbstoffe Basacid® und Orasol® vervollständigen das Angebot und machen BASF zum führenden Anbieter von Farben für den Digitaldruck.

Effekte für Druck und Verpackung

Auf der ECS präsentiert die BASF auch ihr Angebot an hochwertigen Metasheen® Metallicpigmenten. Weiterhin wird das komplette Portfolio der Perlglanzpigmente zu sehen sein, darunter Glacier˜™ Frost White mit dem "weißesten Weiß". Daneben zeigt die BASF ihr Effektpigment Lumina® , das funkelnde Effekte in verschiedenen Farben bei einer hohen Farbsättigung und Transparenz ermöglicht.

Microlith® Präparationen

Pigmentpräparationen können das Leben erleichtern: Sie verkürzen die Produktionszeit, reduzieren Abfall und verringen somit die Kosten. Mit Microlith® bietet die BASF ein Sortiment von Pulverpigmentprä- parationen mit entsprechenden Produkten für lösemittelbasierte, wässrige und strahlungshärtbare Druckfarben. Microlith® lässt sich einfach dispergieren, ist in vielen Farben erhältlich und verleiht hohe Transparenz und Brillanz. In Kombination mit Metallic- oder Perlglanzpigmenten können mit Leichtigkeit beeindruckende Effekte erzielt werden. Die Microlith® K Pigmentpräparationen sind eine hochmoderne Lösung, wenn es um Farben für Inkjet-Tinten geht. Die vordispergierten Pigmente zeichnen sich durch kleine Partikel und deren enge Verteilung aus. Dies führt zu hoher Brillanz, wobei gleichzeitig die Anforderungen für den Einsatz im Digitaldruck erfüllt werden.

Pigmente für nachhaltige Lösungen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt für die BASF und wird auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Mit seinem breiten Angebot an Pigmenten kann das Chemieunternehmen Lösungen für zukünftige Herausforderungen bieten. Als ein Beispiel für ihren Beitrag zu umweltfreundlichen Lösungen wie kompostierbare Kunststofftüten präsentiert die BASF in Nürnberg mit Heliogen® Blue D 7460 ein metallfreies Phthalocyaninpigment.

Joncryl® FLX – wasserbasierte Technologie für den Druck mittelschwerer Verpackungsfolien

Joncryl ® Styrolacrylatharze und emulsionen sind die Schlüsselbe-standteile von Hochleistungsfarben und -anstrichen. Auf der ECS präsentiert die BASF ihre umfassende Jonycryl® FLX Produktlinie. Die Produkte werden erfolgreich in wasserbasierten Farben für den Foliendruck eingesetzt. Mit der Joncryl® FLX Linie der BASF ist der Wechsel von lösemittelbasierten zu wasserbasierten Druckfarben für den Druck mittelschwerer Verpackungsfolien eine qualitativ hochwertige, kostengünstige Alternative.

Irgacure® Photoinitiatoren und Laromer® Harze

Die BASF wird auch ihre Irgacure® Photoinitiatoren und Laromer® Harze für die Anwendung im Druck- und Verpackungsbereich vorstellen. Die Laromer® Produktreihe bietet Hochleistungs-Bindemittel, die die emissionsfreie Strahlungshärtung von Druckfarben und Überdrucklacken ermöglichen. Die Irgacure® Photoinitiatoren der BASF sind eine wichtige Komponente der UV-Härtung und setzen Maßstäbe bei der Initiierung des Polymerisationsprozesses, um schnell vollständig vernetzte Druckfarben oder Überdrucklacke zu erhalten. Durch eine schnellere und ökonomischere Aushärtung als herkömmliche Methoden führen UV- und Elektronenstrahlhärtung zu höherer Effizienz mit erheblichen Einsparungen bei Energie, Zeit und Arbeitsaufwand. Gleichzeitig wird die Druckqualität durch höheren Glanz sowie verbesserte Widerstandsfähigkeit gesteigert.

Efka® Dispergierhilfsmittel

In Nürnberg wird die BASF ebenfalls ihre neuen Hochleistungsdispergierhilfsmittel vorstellen. Efka® 7701, Efka® 7731 und Efka® 7732 wurden speziell für Anwendungen im Bereich des Hochleistungsdrucks entwickelt und bieten hervorragende rheologische Eigenschaften und Dispersionsstabilität der Pigmente. So entstehen erstklassige Inkjet-Tinten, die neue Leistungsstandards für die ganze Industrie setzen.

Flüssig statt fest: flüssiges N-Vinylcaprolactam (NVC) von BASF

Für den bekannten und bewährten Reaktivverdünner N-Vinylcaprolactam (NVC) hat BASF eine interessante Alternative entwickelt: Das Produkt ist nun auch in flüssiger Form zur Formulierung UV-härtender Siebdruckfarben und Digitaldruckfarben einsetzbar. Im Gegensatz zum festen NVC ist das flüssige Produkt nicht nur leichter zu handhaben, sondern verbessert nochmals die bekannten Produkteigenschaften wie schnelle Aushärtung, Haftung auf Kunststoff und Filmflexibilität. In der Verarbeitung überzeugt das Produkt mit erhöhter Prozesssicherheit und verringerten Produktionskosten. Die flüssige NVC-Alternative empfiehlt sich besonders für den Einsatz in industriellen Tintenstrahldruckern zur Herstellung witterungsbeständiger Werbeplakate für den Außenbereich.

Weitere Informationen im Internet unter www.basf.com/ecs.

Pigmente
Harze
Jürgen Jakob
Tel.:+49 621 6041769
Fax:+49 621 60-20721
juergen.w.jakob@basf.com

Additive
Alexander Heusener
Tel.:+49 621 60- 48183
Fax:+49 621 60- 6648183
alexander.heusener@basf.com

Zwischenprodukte
Klaus-Peter Rieser
klaus-peter.rieser@basf.com

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:

Pigmente & Harze
Jürgen Jakob
Tel.:+49 621 6041769
Fax:+49 621 60-20721
juergen.w.jakob@basf.com

Additive
Alexander Heusener
Tel.:+49 621 60- 48183
Fax:+49 621 60- 6648183
alexander.heusener@basf.com

Zwischenprodukte
Klaus-Peter Rieser
klaus-peter.rieser@basf.com

Die Pressemeldung "Innovative Lösungen aus einer Hand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Innovative Lösungen aus einer Hand" ist BASF AG.