01.03.2013 17:19 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

22. Jahresveranstaltung der Arbeitssicherheit – Fachbereich verleiht Arbeitssicherheitspokale im Werk Wolfsburg

Kurzfassung: 22. Jahresveranstaltung der Arbeitssicherheit - Fachbereich verleiht Arbeitssicherheitspokale im Werk WolfsburgWolfsburg, 01. März 2013 - Sicherheit am Arbeitsplatz wird bei Volkswagen groß geschrie ...
[Volkswagen (VW) - 01.03.2013] 22. Jahresveranstaltung der Arbeitssicherheit - Fachbereich verleiht Arbeitssicherheitspokale im Werk Wolfsburg

Wolfsburg, 01. März 2013 - Sicherheit am Arbeitsplatz wird bei Volkswagen groß geschrieben. Auf der 22. Jahresveranstaltung der Volkswagen Arbeitssicherheit des Werks Wolfsburg zeichnete der Fachbereich die besten Abteilungen in mehreren Kategorien mit dem Arbeitssicherheitspokal aus.
Ina Mann, Leiterin Arbeitssicherheit Werk Wolfsburg, überreichte die Pokale und Urkunden gemeinsam mit Andreas Heim, Vorsitzender des Gesamtbetriebsratsausschusses Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt, Dr. Rainer Göldner, Leiter Zentrales Gesundheitswesen und Arbeitsschutz bei Volkswagen, sowie Andreas Michalzik, Leiter Standortplanung.
Ina Mann unterstreicht: "Arbeitssicherheit hat bei Volkswagen höchste Priorität und ist gelebte Praxis. Im Jahr 2013 liegt der Schwerpunkt auf der Gefährdungsbeurteilung, unter dem Motto ‚Damit ich sicher bin, dass Du sicher bist. Im vergangenen Jahr konnten, trotz umfangreicher Umbaumaßnahmen im Zuge des Golf-7-Anlaufs, die Unfallzahlen auf Vorjahrsniveau gehalten werden. Das beweist, dass unser Programm greift."
Andreas Heim sagte: "Im Jahr 2012 wurde ein Meilenstein zur Bewältigung des demografischen Wandels gelegt: die standardisierte Ergonomiebewertung unserer Arbeitsplätze. In diesem Jahr erweitern wir das Portfolio um einen weiteren Baustein: die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen. Psychische Fehlbeanspruchungen sind mittlerweile neben den Muskel-Skelett-Erkrankungen die Hauptursache für Ausfalltage. Insofern ist es nur konsequent, dass wir uns dieser Thematik annehmen."
Die Arbeitssicherheitspokale wurden an die folgenden Preisträger verliehen:
Als bester Produktionsbereich der Pkw- und Komponentenfertigung wurde das Geschäftsfeld Fahrwerk unter der Leitung von Dr. Fessel ausgezeichnet. 61 Meister stellen mit Unterstützung von 65 Sicherheitsbeauftragen die Umsetzung der Arbeitssicherheitsmaßnahmen für die 2.026 Mitarbeiter sicher.
Die beste Organisationseinheit aus dem Standortmanagement ist die Qualitätssicherung der Fertigung. Unter der Leitung von Gerhard Pietsch arbeiten 677 Mitarbeiter, 14 Meister und 15 Sicherheitsbeauftragte.
Gewinner der besten Organisationseinheit am Standort ist die Abteilung Fertigung Antriebsgelenkwelle und Lenkstangenrohr von Martin Schmuck. Dazu gehören 452 Mitarbeiter, 16 Meister und 12 Sicherheitsbeauftragte.
Aus dem Bereich Werkzeugbau erhielt André Hein den Arbeitsschutzpreis "Safety at work" für besondere Leistungen und Erfolge im Arbeitsschutz. Seit 2006 organisiert Hein das Arbeitssicherheitsprogramm im Anlagenbau. Dazu gehören die Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungen zum Thema Arbeitssicherheit sowie die Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland