04.03.2013 11:59 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group

Der BMW Welt Jazz Award in der fünften Edition unter dem Motto "Leading Drums

Kurzfassung: Der BMW Welt Jazz Award in der fünften Edition unter dem Motto "Leading Drums"Die letzten Sonntagsmatineen der Saison 2013 am 10. und 17. März mit Ensembles aus Österreich und den USA.München. Zum ...
[BMW Group - 04.03.2013] Der BMW Welt Jazz Award in der fünften Edition unter dem Motto "Leading Drums"

Die letzten Sonntagsmatineen der Saison 2013 am 10. und 17. März mit Ensembles aus Österreich und den USA.
München. Zum Abschluss der Sonntagsmatineen des BMW Welt Jazz Award 2013 am 10. und am 17. März präsentieren das österreichische Ensemble von Alfred Vogel "Die glorreichen Sieben" und das Quartett "Migration" von Antonio Sanchez aus den USA ihr Können. Die fünfte Ausgabe des BMW Welt Jazz Award unter dem Motto "Leading Drums" stellt die "Motoren des Jazz", die Schlagzeuger, in den Mittelpunkt. Nach insgesamt sechs Matineen mit herausragenden internationalen Ensembles findet der BMW Welt Jazz Award 2013 am 20. April bei einer feierlichen Abendveranstaltung und Preisverleihung seinen Höhepunkt und damit seinen Abschluss.
10. März 2013: Alfred Vogel - Die glorreichen Sieben
Seit mehr als 15 Jahren ist Alfred Vogel als Schlagzeuger, Perkussionist, Komponist und Chef des eigenen Labels "Boomslang" einer der vielseitigsten und produktivsten Repräsentanten der österreichischen Jazzszene. In seinem jüngsten Projekt mit dem Titel "Vogelperspektive" hat der Musiker einen im Dreimonatsabstand erscheinenden Zyklus von fünf Alben eingespielt, die in unterschiedlichen Besetzungen unterschiedliches Material verarbeiten und zusammen eine Art Werkschau seiner Ideen ergeben. Zum BMW Welt Jazz Award 2013 kommt Vogel mit dem vielleicht spannendsten Teil: Für "Die glorreichen Sieben" hat er mit dem Gitarristen Kalle Kalima, dem Bassisten Flo Götte und dem herausragenden Berliner Schlagzeuger Christian Lillinger berühmte Western-Melodien mit Fantasie und Witz neu interpretiert.
17. März 2013: Antonio Sanchez Migration
Der 41-jährige Mexikaner Antonio Sanchez entwickelte Ende der neunziger Jahre in den Bands von Danilo Perez, David Sà nchez oder Sebastian Schunke die Rhythmik des Latin-Jazz entscheidend weiter. Der mittlerweile dreifache Grammy-Gewinner Sanchez wurde unter Einfluss von Stargitarrist Pat Metheny zum Vorreiter eines neuen Schlagzeugstils: Mit seiner überragenden Technik und Präzision schafft er ein ungemein polyphones und polyrhythmisches Spiel und verleiht den Bands, mit denen er auftritt, eine enorme Wucht. In der BMW Welt präsentiert er sich mit seinem Quartett "Migration": David Binney, seit langem einer der kreativsten Jazzsaxophonisten, der Bassist Orlando le Fleming und der junge, vielversprechende britische Pianist John Escreet.
Ablauf des BMW Welt Jazz Award 2013
Die nächsten Auswahlmatineen von 11:00 bis ca.13:30 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt:
10. März 2013: Alfred Vogel - Die glorreichen Sieben
17. März 2013: Antonio Sanchez Migration
Der Eintritt ist frei, die Kapazität jedoch begrenzt. Es besteht daher keine Sitzplatzgarantie. Einlass in den Doppelkegel ab 10:30 Uhr.
Eine Fachjury wählt nach der letzten Matinee zwei der sechs Ensembles für das große Abschlusskonzert am 20. April 2013 im Auditorium aus und kürt dort die Gewinner. Der BMW Welt Jazz Award ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro verbunden; der Erstplatzierte erhält 10.000 Euro und eine von BMW Design eigens entworfenen Trophäe, 5.000 Euro gehen an den Zweitplatzierten. Zusätzlich zum Jurypreis wird ein Publikumspreis ausgelobt. Das Ensemble mit der besten Durchschnittsnote nach Auswertung aller Konzerte gewinnt einen exklusiven Aufenthalt und einen Auftritt auf Schloss Elmau.
Jury
Die hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Oliver Hochkeppel (Musik- und Kulturjournalist der Süddeutschen Zeitung) setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Christiane Böhnke-Geisse, Künstlerische Leitung Jazzclub Unterfahrt, München Andreas Kolb, Chefredakteur "JazzZeitung" und "neue musikzeitung" Heike Lies, Musikwissenschaftlerin, Bereich Musik und Musiktheater im Kulturreferat der Landeshauptstadt München Roland Spiegel, Musikredakteur mit Schwerpunkt Jazz beim Bayerischen Rundfunk, BR-KLASSIK
Am 20. April 2013 um 19 Uhr findet dasAbschlusskonzert und die Preisverleihung mit den zwei von der Jury nominierten Finalisten im Auditorium der BMW Welt statt.
Tickets für das Finale erhalten Sie in der BMW Welt und bei München Ticket.
Eine musikalische Kostprobe der Matinee vom 10. März 2013 können Interessierte bereits am Vortag der Veranstaltung in der Musik-Abteilung des Kaufhauses LUDWIG BECK (5. Etage, Marienplatz 11, München) live erleben. Am Samstag, den 9. März 2013, um 17 Uhr geben "Die glorreichen Sieben" mit Alfred Vogel eine musikalische Vorschau.
Bildmaterial erhalten Sie im BMW PressClub (www.press.bmwgroup.com) und via LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH im Auftrag der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BMW Welt - Telefon: +49-89-720187-10; E-Mail: bmw-welt@lhlk.de

Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group,seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2011 belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881
Antonia Ruder
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kulturengagement
Telefon: 089-382-51468, Fax: 089-382-10881
Internet: www.press.bmwgroup.com, E-Mail: presse@bmw.de
Gabriele Weber
BMW Welt, Vertrieb u. Marketing
Leitung Team Markenerlebnis
Tel.: 089 382-57521, Fax: 089-382-57787
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden: Automobile.Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine. Motorräder.Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen. Finanzdienstleistungen.Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft. Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH). Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
BMW Group,
, 80788 München , Deutschland
Tel.: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/73506

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Der BMW Welt Jazz Award in der fünften Edition unter dem Motto "Leading Drums" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der BMW Welt Jazz Award in der fünften Edition unter dem Motto "Leading Drums" ist BMW Group, vertreten durch .