Auf der Leipziger Buchmesse steht zum dritten Mal die "Königsklasse" Hörspiel im Fokus

Der Verein Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. organisiert wieder die "Hörspiel-Arena" mit Verlagspräsentationen und Bühnenprogramm im Rahmen der größten Hörbuchmesse der Welt
Kurzfassung: Erneut widmet sich der Messe-Bereich "Hörspiel-Arena" vom 14. bis 17. März auf der Leipziger Buchmesse speziell dem Literaturmedium Hörspiel, dessen einzigartige Kunstform als "Königsklasse des Hörbuchs" gilt. Kleine und große Hörspiel-Verlage stellen ihre Produkte aus und stehen für Fragen der Besucher bereit. Daneben lockt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, u.a. mit Kultsprecher Oliver Rohrbeck, im direkt angrenzenden Messeforum "Hörbuch + Literatur" sicher ebenfalls wieder ein großes Publikum in den Hörspiel-Bereich in Halle 3 (Stand B400) - alle Infos dazu gibt es auf www.hoerspiel-arena.de. In den vergangenen Jahren begrüßte der Veranstalter und Organisator, die als gemeinnützig anerkannte Hoerspiel-Gemeinschaft e.V., an den Messetagen jeweils gut 10.000 interessierte Besucher. Und nach der einzigartigen Messe-Atmosphäre steht auch schon das nächste Hörspiel-Event vor der Tür: die "Hörspiel-Arena auf Tour" am 7. und 8. Juni in Köln.
Auf der Leipziger Buchmesse steht zum dritten Mal die Über ungekürzte Hörspiele sprechen Oliver Rohrbeck (Mitte) und Johanna Steiner (rechts) vom Verlag Lauscherlounge im Veranstaltungsprogramm der Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. auf der Leipziger Buchmesse vom 14. bis 17. März.
[Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. - 04.03.2013] Erneut widmet sich der Messe-Bereich "Hörspiel-Arena" vom 14. bis 17. März auf der Leipziger Buchmesse speziell dem Literaturmedium Hörspiel, dessen einzigartige Kunstform als "Königsklasse des Hörbuchs" gilt. Kleine und große Hörspiel-Verlage stellen ihre Produkte aus und stehen für Fragen der Besucher bereit. Daneben lockt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, u.a. mit Kultsprecher Oliver Rohrbeck, im direkt angrenzenden Messeforum "Hörbuch + Literatur" sicher ebenfalls wieder ein großes Publikum in den Hörspiel-Bereich in Halle 3 (Stand B400) - alle Infos dazu gibt es auf www.hoerspiel-arena.de. In den vergangenen Jahren begrüßte der Veranstalter und Organisator, die als gemeinnützig anerkannte Hoerspiel-Gemeinschaft e.V., an den Messetagen jeweils gut 10.000 interessierte Besucher. Und nach der einzigartigen Messe-Atmosphäre steht auch schon das nächste Hörspiel-Event vor der Tür: die "Hörspiel-Arena auf Tour" am 7. und 8. Juni in Köln.

Im Hörbuchbereich der Leipziger Buchmesse, der insgesamt ein Viertel der gesamten Messehalle 3 einnimmt, richtet sich die "Hörspiel-Arena" gezielt an Fans dieser besonderen Kunstform. So präsentieren folgende Verlage ihr Programm in der Arena: Folgenreich (Universal Family Entertainment), EUROPA (Sony Music), Zaubermond Audio, Highscore Music, Comic Culture Verlag, Geophon, Ohrland Verlag, Innovative Fiction sowie der Medienservice Annett Riechert (Kinderhörspiele), AudioGo (Hörspiele der BBC) und die MindCrusher Studios (Net-Label für freie Hörspielproduktionen). Gesponsert wird die Hörspiel-Arena vom Hörspiel- und Hörbuch-Versender AUDIAMO, bei dem Audioproduktionen aller Gattungen und Genres auf CD sowie als Download erhältlich sind.

Ein Tipp sind auch die Veranstaltungen im Forum "Hörbuch + Literatur", das sich in direkter Nachbarschaft zur Hörspiel-Arena befindet: "Rheintalk - Die Mitternachts-Talkshow live aus Leipzig mit Loreley von Kamm und zu Bürste" (Freitag, 12 Uhr) ist angekündigt als "Das kleine Mitmachhörspiel der MindCrusher Studios", und für Kinder und Eltern lohnt sich der Besuch bei "Jan und Rico, die Detektive", einem spannenden Hörspiel für die ganze Familie (Sonntag, 10.30 Uhr). Was allerdings bei "Günnis groooßer Hörspiel-Show" geboten wird (Teil 1 am Donnerstag, 12 Uhr, und Teil 2 am Samstag, 10.30 Uhr), soll noch nicht verraten werden - auf jeden Fall geht es um Unterhaltsames und Hörenswertes zum "Kino im Kopf in 30 Minuten".

Fachlich Interessierte sollten bei Talkrunden und Präsentationen zu verschiedenen Themengebieten vorbeischauen: "YouTube als Vertriebskanal für Hörspiele und Hörbücher" (Freitag, 10.30 Uhr), "Wie wird aus einem Comic ein Hörspiel?" (Donnerstag, 16 Uhr), "Hörspielrollen sprechen, ohne vor Ort zu sein" (Donnerstag, 10.30 Uhr), "Zurück in die Hörspiel-Jugend: Welche Kultproduktionen werden nach Offenbarung 23 und Captain Future wiederbelebt?" (Samstag, 12 Uhr), "Das Hörspiel und der lange Schatten des Buches" (Sonntag, 14 Uhr), "Das richtige CD-Cover zum Hörspiel" (Sonntag, 16 Uhr) - und passend zum Ort der Messe wird das Reisehörbuch "Spaziergang durch Leipzig" vorgestellt (Samstag, 16 Uhr). Ein Highlight ist auch das Thema "Ungekürzte Hörspiele": Am Freitag, 15. März, sprechen die Regisseurin Johanna Steiner und der Verleger und Sprecher Oliver Rohrbeck über eine neue Form der Hörspielbearbeitung.

Live-Acts in der Leipziger Innenstadt gehören ebenfalls zum Veranstaltungsprogramm der Hörspiel-Gemeinschaft: Im Pub "Morrison's" an der Ritterstraße können die Zuhörer "Eintauchen in die Welt schottischer Sagen und Legenden" (Donnerstag, 21 Uhr), und am Tag darauf folgt in der Alten Handelsbörse eine "Prima-Vista-Lesung" mit Oliver Rohrbeck und Detlef Bierstedt (Freitag, 21 Uhr) - die deutschen Stimmen von Ben Stiller und George Clooney nehmen sich ungeprobt der Texte an, die das Publikum den Sprechern vorlegt, und "zelebrieren" sehr unterhaltsam die hohe Kunst der Interpretation. Unser Tipp: Wer sich diesen Live-Act nicht entgehen lassen möchte, sollte schon jetzt nach originellen Texten suchen und diese am Abend des 15. März mitbringen.

Informationen zu Ausstellern und Bühnenprogramm auf der Leipziger Buchmesse finden Hörspielfreunde im Internet auf www.hoerspiel-arena.de - und dort auch die ersten Ankündigungen zu einem weiteren großen Event in diesem Jahr. Denn am 7. und 8. Juni veranstaltet die Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. zum zweiten Mal in Köln eine Mischung aus Fan-Festival, Convention und Messe. Brandaktuelle Neuigkeiten liefert die Facebook-Seite https://www.facebook.com/events/412469362130732.

Dagegen dient die übergeordnete Webseite www.hoerspiel-gemeinschaft.de generell als Anlaufstelle für alle, die Hörspiele lieben und das Medium unterstützen und weiter voranbringen wollen. Hier findet man Wissenswertes rund um die Ziele und Aktionen des Vereins Hoerspiel-Gemeinschaft e.V., deren Mitgliedschaft man sich für umgerechnet 5 Euro pro Monat sichern kann. Der als gemeinnützig anerkannte Verein bildet einen Zusammenschluss aus Webseiten-Betreibern, Medien, Dienstleistern, Sprechern, Autoren, privaten Hörern sowie rund 50 Verlagen.
Weitere Informationen
Hoerspiel-Gemeinschaft e.V.
Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. Hörspiele sind die Königsklasse des Hörbuchs - keine andere Gattung wird so aufwendig produziert, schafft so starkes Kino im Kopf und hat auch solch eine aktive große Fangemeinde. Der als gemeinnützig anerkannte Verein Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. bildet ein Netzwerk aus Webseiten-Betreibern, Verlagen, Medien, Händlern, Dienstleistern, Sprechern, Autoren und privaten Hörern, um gemeinsam das Medium Hörspiel zu fördern.
Hoerspiel-Gemeinschaft e.V., Herr Michael Girbes
Am Alten Wolf 3, 46483 Wesel, Deutschland
Tel.: 0281 / 16436874; http://www.hoerspiel-gemeinschaft.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Michael Girbes

Hoerspiel-Gemeinschaft e.V.
Am Alten Wolf 3
46483 Wesel
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0281 / 16436874
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/73522

https://www.prmaximus.de/pressefach/hoerspiel-gemeinschaft-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Auf der Leipziger Buchmesse steht zum dritten Mal die "Königsklasse" Hörspiel im Fokus" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auf der Leipziger Buchmesse steht zum dritten Mal die "Königsklasse" Hörspiel im Fokus" ist Hoerspiel-Gemeinschaft e.V., vertreten durch Michael Girbes.