04.03.2013 15:39 Uhr in Auto & Motorrad von Auto-Medienportal.Net

10,5 Prozent weniger Neuzulasssungen

Kurzfassung: 10,5 Prozent weniger Neuzulasssungenampnet - 4. März 2013. Die Neuzulassungen lagen im Februar 10,5 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres, jedoch 4,5 Prozent höher als im Januar. 66,1 Proze ...
[Auto-Medienportal.Net - 04.03.2013] 10,5 Prozent weniger Neuzulasssungen

ampnet - 4. März 2013. Die Neuzulassungen lagen im Februar 10,5 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres, jedoch 4,5 Prozent höher als im Januar. 66,1 Prozent der 200 683 fabrikneuen Personenkraftwagen waren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes gewerbliche Zulassungen.
Das Mini-Segment ist weiterhin auf Wachstumskurs (+ 20,6 %). Bei den Mini-Vans (+ 2,4 %) und den Fahrzeugen der Oberklasse (+ 13,0 %) war ebenfalls ein Zulassungsplus zu beobachten. Überproportional hohe Einbußen von mehr als 20 Prozent gab es dagegen in den Segmenten Kleinwagen, Obere Mittelklasse, Großraum-Vans und Utilities.
Die Neuzulassungen der deutschen Marken waren bis auf Smart (+ 1,2 %) im Februar rückläufig. Die höchsten Einbußen mussten Opel (- 21,2 %) und Ford (- 19,4 %) hinnehmen. Trotz eines Rückgangs von zehn Prozent führt Skoda das Feld der Importmarken mit einem Anteil von 5,1 Prozent an. Die Nächstplatzierten, Renault und Hyundai, erzielten mit jeweils 3,4 Prozent ein leichtes Plus. Eine deutliche Absatzzunahme war bei Seat (+ 19,4 %) und Toyota (+ 14,3 %) zu beobachten. Jaguar markiert die Spitze bei der Absatzzunahme mit über 134 Prozent Zuwachs. Die größten Verluste nimmt Alfa Romeo mit knapp 70 Prozent Absatzrückgang hin.
Der Nutzfahrzeugmarkt zeigte sich im vergangenen Monat ebenfalls weiter rückläufig (- 12,6 %). Das Zulassungsminus erstreckte sich über alle Größenklassen der Lastkraftwagen sowie der Sattelzugmaschinen. Die Krafträder verzeichneten im Februar ein leichtes Plus (+ 2,9 %). Insgesamt wurden in diesem kurzen Wintermonat 228 004 Kraftfahrzeuge (Kfz) und 14 689 Kfz-Anhänger neu für den Straßenverkehr zugelassen.
Auch die Besitzumschreibungen waren im Februar rückläufig. Insgesamt wechselten 561 291 Kfz und 20 586 Kfz-Anhänger den Halter. Der Gebrauchtwagenmarkt der Pkw offenbart ein Minus von 3,4 Prozent zum Vorjahr. Die Nutzfahrzeuge lagen 1,4 Prozent unter Vorjahresniveau. Bei den Krafträdern war ein Plus von 4,1 Prozent zu beobachten. (ampnet/deg)

Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175
Mail: newsroom@auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/

Auto-Medienportal.Net
Auto-Medienportal.Net Unsere Arbeit wird bestimmt von dem Ziel, Dienstleistung für Redakteure und Autoren zu bieten. Dafür bereiten Fachjournalisten Fotos und Texte für Auto-Medienportal.Net so auf, dass sie deren fachliche Ansprüche erfüllen. Das Material steht allen Medien für die redaktionelle Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung(siehe unsere AGB), weil unsere Arbeit von Sponsoren getragen wird.
Auto-Medienportal.Net,
, 31655 Stadthagen, Deutschland