04.03.2013 15:37 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Auto-Medienportal.Net

Lanxess stellt Produktion auf "grün um

Kurzfassung: Lanxess stellt Produktion auf "grün" umampnet - 4. März 2013. Lanxess stärkt seine Position als weltweit führender Hersteller von Hochleistungskautschuk. Im Anschluss an eine Machbarkeitsstudie ha ...
[Auto-Medienportal.Net - 04.03.2013] Lanxess stellt Produktion auf "grün" um

ampnet - 4. März 2013. Lanxess stärkt seine Position als weltweit führender Hersteller von Hochleistungskautschuk. Im Anschluss an eine Machbarkeitsstudie hat der deutsche Spezialchemie-Konzern beschlossen, an seinem Standort in Triunfo (Rio Grande do Sul) im Süden Brasiliens die Produktion von Emulsionsstyrol-Butadien-Kautschuk (E-SBR), der in Standardreifen eingesetzt wird, auf den in "Grünen Reifen" verwendeten Solution Styrol-Butadien-Kautschuk (S-SBR) umzustellen.
Die künftige Kapazität für S-SBR in Triunfo wird 110 000 Tonnen pro Jahr betragen und damit exakt so hoch sein wie die derzeitige Kapazität für E-SBR. In die Umstellung der Produktionstechnologie investiert der Konzern 80 Millionen Euro, die er aus seinem Cashflow finanzieren wird. Für die Zeit der Umstellung werden bis zu 500 zusätzliche Arbeitskräfte beschäftigt. Ab Ende 2014 wird das Werk die neuesten S-SBR-Typen produzieren.
Lanxess vertreibt S-SBR und Neodymium-basierten Performance Butadien-Kautschuk (Nd-PBR) unter dem Markennamen Buna. Die Nachfrage nach beiden Kautschuktypen soll sich Prognosen zufolge bis 2017 auf rund 10 Prozent pro Jahr erhöhen, da die Verbraucher zunehmend auf kraftstoffeffizientere und umweltverträglichere "Grüne Reifen" umschwenken.
Die weltweite Kapazität für die Hochleistungskautschuke S-SBR und Nd-PBR hat Lanxess in den vergangenen zwei Jahren um 70 000 Jahrestonnen erhöht. (ampnet/deg)

Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175
Mail: newsroom@auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/
Auto-Medienportal.Net
Auto-Medienportal.Net Unsere Arbeit wird bestimmt von dem Ziel, Dienstleistung für Redakteure und Autoren zu bieten. Dafür bereiten Fachjournalisten Fotos und Texte für Auto-Medienportal.Net so auf, dass sie deren fachliche Ansprüche erfüllen. Das Material steht allen Medien für die redaktionelle Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung(siehe unsere AGB), weil unsere Arbeit von Sponsoren getragen wird.
Auto-Medienportal.Net,
, 31655 Stadthagen, Deutschland