BMW Motorrad gewinnt vier Kategorien bei der Leserwahl zum "Motorrad des Jahres 2011 der Zeitschrift MOTORRAD

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 04.03.2011
Pressemitteilung vom: 04.03.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München/Dortmund. Mit Siegen in den Kategorien "Tourer", "Sportler", Enduros/Supermotos" sowie "Naked Bikes" und drei weiteren Podiumsplätzen heimste BMW Motorrad bei der 13. Leserwahl der Fachzeitschrift MOTORRAD zum "Motorrad des Jahres 2011" ...

[BMW Group - 04.03.2011] BMW Motorrad gewinnt vier Kategorien bei der Leserwahl zum "Motorrad des Jahres 2011" der Zeitschrift MOTORRAD


München/Dortmund. Mit Siegen in den Kategorien "Tourer", "Sportler", Enduros/Supermotos" sowie "Naked Bikes" und drei weiteren Podiumsplätzen heimste BMW Motorrad bei der 13. Leserwahl der Fachzeitschrift MOTORRAD zum "Motorrad des Jahres 2011" nach 2010 erneut ein außerordentlich gutes Ergebnis ein.

"Ich freue mich, dass unsere Motorräder auch in diesem Jahr erneut so großen Zuspruch bekamen und möchte mich bei den Lesern von MOTORRAD ganz herzlich für ihr Votum bedanken. Besonders freut mich, dass unsere beiden Supertourer – die K 1600 GT und K 1600 GTL – noch vor der offiziellen Markteinführung so viel Begeisterung bei der Leserschaft ernten konnten. Ihr Abschneiden unterstreicht die große Bedeutung von BMW Motorrädern, wenn es darum geht, das Reisen mit dem Motorrad schnell, sicher und komfortabel zu genießen", so Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad, zu den Wahlergebnissen.

Erstmals mit einem Sechszylinder-Motorrad in der Kategorie "Tourer" vertreten, holte sich die neue BMW K 1600 GT/GTL mit 19,6 Prozent auf Anhieb Platz zwei – nahezu gleichauf mit der erstplatzierten BMW R 1200 RT, für die sich 20,2 Prozent der Leser entschieden. Damit fielen knapp 40 Prozent der Leserstimmen dieser Kategorie auf die großen Tourenmotorräder von BMW.

In der Kategorie "Sportler" platzierte sich die BMW S 1000 RR wie bereits im Vorjahr unangefochten auf Platz eins. 33 Prozent der teilnehmenden MOTORRAD-Leser würdigten damit die herausragende technische Konzeption von Vierzylinder-Performance in Kombination mit Race ABS und Dynamic Traction Control DTC. Komplettiert wurde dieser Erfolg von der BMW HP2 Sport, die auf Platz drei kam.

Erneut bestätigten die BMW R 1200 GS und R 1200 GS Adventure ihre Spitzenposition in der Kategorie "Enduros/Supermotos". Mit 25,5 Prozent entschied sich gut ein Viertel der MOTORRAD-Leserschaft beim Urnengang für die Bestseller des BMW Motorrad Programms und wählte sie wieder auf Platz eins.

Den ersten Platz behauptete BMW Motorrad wie bereits in den beiden Vorjahren auch in der Kategorie "Naked Bikes". Hier überzeugte die neue, fahraktive BMW R 1200 R/Classic die Wähler am meisten.

In der Kategorie "Allrounder" belegte BMW Motorrad den zweiten Rang. Mit hoher Fahrdynamik und Reisetauglichkeit sowie innovativen Technologien, wie etwa dem elektronisch einstellbaren Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment), begeisterte die BMW K 1300 S hier viele MOTORRAD-Leser . BMW Die Preisverleihung fand anlässlich der Messe "Motorräder Dortmund 2011" am 3. März 2010 um 18.00 Uhr im Dortmunder Westfalen-Stadion statt. Bei der 13. Auflage der Wahl zum "Motorrad des Jahres 2011", die als die bedeutendste Motorrad- und Roller-Leserwahl in Europa gilt, bewarben sich nicht weniger als 200 Kandidaten in insgesamt acht Kategorien um die begehrten Titel. Seit 1999 haben sich mehr als eine halbe Million Leser an dieser Wahl beteiligt.


BMW Group
Rudolf-Andreas Probst

Tel.: +49-89-382-22088
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail Adresse: rudolf-andreas.probst@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
BMW Group
Rudolf-Andreas Probst

Tel.: +49-89-382-22088
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail Adresse: rudolf-andreas.probst@bmw.de

Die Pressemeldung "BMW Motorrad gewinnt vier Kategorien bei der Leserwahl zum "Motorrad des Jahres 2011 der Zeitschrift MOTORRAD" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Motorrad gewinnt vier Kategorien bei der Leserwahl zum "Motorrad des Jahres 2011 der Zeitschrift MOTORRAD" ist BMW Group.